Asthma vererbbar?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren #winke

Mein Partner hat leichtes Asthma. Nun meine Frage: Ist das eigentlich vererbbar?!

#danke für die Antworten und einen schönen Sonntag!

LG
Silja, 20.SSW

1

Meine Nachbarn haben beide Asthma und die beiden Kinder auch. Der Große ist jetzt 4 und bei dem ist es vorbei. Der Kleine ist fast 2 und muß nachts bis zu viermal inhalieren und ist auch oft im KH. Denke aber das Riskiko ist genauso wenn jemand Heuschnupfen oder andere Allergien hat.
ANDREA

2

hi
asthmatische beschwerden gehen ja auch allergene zurück. das asthma selber ansich wird nciht vererbt, aber die allergieneigung. inwiefern sich das bei eurem zwerg auswirkt, werdet ihr erst mit der zeit sehen. ob überhaupt.
wir haben, weil mein mann und ich diverse allergien beide haben, ua. auch asthma, ist aber schon besser bei uns geworden, die beiden grossen mit hypoallergener nahrung gefüttert. trotzdem sind beide hausstauballergiker, die kleine zusätzlich noch auf roggenpollen und meerschweine.
bei meiner mutter ist eine nickelallergie bekannt, meine beiden schwestern haben null, und ich die breite palette.
wie gesagt, ist nur die neigung dazu vererbbar, nicht die allergie ansich.
dh. nur weil du zb. auf parfüm allerg. reagierst, muss dein zwerg das nciht auch haben, er könnte auf zb. nur auf eine völlig andere sache reagieren, oder auch auf pollen.
lg conny, die 10 jahre beim dermatologen gearbeitet hat, und die allergietestungen gemacht hat.

3

Hallo,

so genau kann man das nicht sagen.

Meine Mama hat Heuschnupfen, ich bekam es mit 6 Jahren. Meine Schwestern haben damit keine Probleme. Meine Oma (väterlicher Seite) leidet an Asthma, mein Papa nicht. Wenn ich im Sommer ziemlich heftig Heuschnupfen habe, kann ich kein Steinobst mehr essen und habe asthmatische Luftbeschwerden. Meine Mama dagegen hatte damit noch nie ein Problem.

Man steckt einfach nicht drin.

lg mondlicht (12. SSW)

4


also ich selber habe Asthma ( und schlimmes Heuschnupfen ) und meine beiden Jungs (14 & 11 Jahre) haben nichts dergleichen !!!!Nicht mal anfällig für Husten oder ähliches !!!!!

Auch bei meinen Patienten habe ich nochts nichts von Vererbung mitbekommen (man sollte allerdings immer beim Arzt daraufhinweisen und eher zu Antiallergenen Produkten greifen um auf Nummer sicher zu gehen )

Alles liebe
Steffi & Emma 24 SSW#winke

5

#danke für die Antworten!!