Kind aus dem Religionsunterricht nehmen?

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe denn ich kenne mich mit dieser Thematik nun mal so garnicht aus.

Folgender Fall:

Die Eltern (nicht wir,Bekannte ;-) ) sind aus der Kirche ausgetreten (waren katholisch) weil sie sich mit dem "Kram" wie sie es nennen,nicht mehr identifizieren können.

Sie fragen sich nun ob sie ihren Sohn aus dem Religionsunterricht nehmen können und statt dessen in den Ethik Unterricht geben können.Dürfen sie das entscheiden oder von wem wird das entschieden?

Ich kann euch nicht sagen ob sie "geschlossen" aus der Kirche ausgetreten sind,also ich weiß nicht ob die Kinder "ihre Religion" jetzt noch haben oder mit dem Austritt der Eltern,das irgendwie automatisch ist #kratz

Vordergründig eben die Frage ob sie ihren Sohn anstatt in Reli in Ethik schicken können.

#winke

1

Hi,

natürlich geht das.

Ich bin ab der 8 Klasse auch nicht mehr in Religion. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch noch ev. und meine Mutter in der Kirche.

LG Dany

2

hallo,

bei uns war es so, das ein formloses schreiben genügte , indem stand, das ich nicht möchte, das mein kind am religionsunterricht teilnimmt.

lag der unterricht in den randstunden, dann konnten die kinder gehen.
liegt er in der mitte , mussten sie sich leise beschäftigen.
fragt einfach.
l.g.

5

Hallo

Nicht wir ;-) es handelt sich um Bekannte von uns.

Wo sollen die Eltern sich hinwenden?An den Rektor der Schule?

Achso...das Kind besucht die 2te Klasse Grundschule...vieleicht tut das ja was zur Sache,keine Ahnung.

#winke

9


im büro abgeben einfach.


weiteren Kommentar laden
3

Meistens ist der Ethik-Unterricht schlecht.

Ich würde Religionsunterricht bevorzugen, einfach weil man die Kenntnisse später noch braucht (z. B. Geschichte, Literatur usw.).

Was man glaubt, hat mit dem Unterricht ja nichts zu tun.

Gruß

Manavgat

4

Hallo Manavgat

Den Eltern geht es darum,das der Pfarrer den Religionsunterricht abhält.Anhand vom Heft sehen sie das sich Geschichtlich nicht viel tut denn der Herr Pfarrer scheint wohl ehr "Kirchenkram" zu unterrichten.

Ethik wird hingegen von einem Lehrer unterrichtet der das ganze "anders" verpackt und den von dir angesprochenen geschichtlichen Teil besser heraus arbeitet...

Verstehst du wie ich meine oder drück ich mich umständlich aus #schwitz

6

Hallo manavgat,
da muß ich dir auch widersprechen. Religion wird bei uns vom Pfarrer unterrichtet. Und der zieht dort nur religiöses Wissen durch. Mit Geschichte hat das nichts zu tun. Allgemeinbildend ist das auch nicht. Ethik wird von einem Lehrer der Schule unterrichtet. Aber da gibt es wenigstens soetwas wie Lehrpläne. In Ethik bekommt ein Kind auch noch etwas über andere Religionen beigebracht. Unter anderem auch deren geschichtliche Entstehung.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

klar geht das. die eltern müssen nur jedes jahr schriftlich eine erklärung einreichen, dass sie wollen, dass das kind den ethik-unterricht besucht.
zumindest in bayern ist das so.

ich war ab er 7. auch nicht mehr im reliunterricht :-). sondern in ethik, wovon ich neben latein auch am meisten für mein späteres leben profitiert habe.

lg,
delfinchen

11

Hallo,

die Bekannten sollen sich mal an die Schule wenden, normalerweise genügt ein formloses Schreiben an den Schulleiter, die Eltern dürfen das entscheiden. Bei uns ist das aber nur in den ersten Schulwochen möglich, aber das hängt wohl vom Bundesland ab.

LG