"Mama, ich habe Dich aber nicht lieb"

Hallo Zusammen

Ich bin heute hier zum ersten mal unterwegs und habe gleich eine Frage, bzw möchte gerne Eure Meinung hören..:
Ich habe eine Tochter (2.5 Jahre ) und einen Sohn (6 Monate).
Meine Tochter sagt seit einigen Wochen oft "ich habe Dich nicht lieb Mama" zu mir. Das schmerzt so unheimlich!
Sie sagt es nicht wenn sie verärgert ist oder Spaß machen möchte, auch ist es wohl nicht provozierend gemeint. Gestern blickte sie beim Spielen auf , schaute mich an und sagte dann ganz ernst"Ich liebe den Papa, den Opa, die Oma (usw) aber Dich liebe ich nicht Mama!". Ich fragte warum nicht und bekam zu hören:"Weil Du böse bist". An diesem Tag war nichts vorgefallen! Ich muß dazu sagen wir erziehen unsere Kinder ohne Schläge, Klappse usw. Sie bekommt schon mal einen Anraunzer (ich bin auch nur ein Mensch) aber das höchst selten.
Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll, ich bin wie vor den Kopf geschlagen.
Ihr Verhalten hat sich auch geändert. Wenn andere im Raum sind ignoriert sie mich völlig, zum Spielen sucht sie sich andere Leute und auch wenn wir alleine sind (ich bin zu Hause, mein Mann arbeitet) spielt oder "liest" sie in letzter Zeit lieber alleine als zu mir zu kommen.
Ich liebe sie so unendlich, weiß jemand Rat??
Sie wirkt so ernst wenn sie mich anschaut und besagte Worte äußert....:-(..

GLG EmCa

1

Hallo,

kann es sein, das jemand aus dem näheren Umfeld dem Kind suggeriert, das du böse bist?


LG
Tina

3

Nein, ich glaube nicht. Ich lebe mit den Kindern (noch) recht isoliert (durch Umzug in neue Stadt). In letzter Zeit hatten die Kinder also fast nur telefonisch Kontakt zu Verwandten/Freunden und da bin ich ja immer dabei.
Ich würde es auch niemandem aus meinem Umfeld zutrauen....

2

Hallo EmCa.

Oh, das ist aber schade! Ich liebe Dich nämlich ganz doll!

So oder so ähnlich sollte Deine Reaktion ausfallen.

Beim lesen konnte ich mich erinnern das mein Sohn auch mal sowas zu mir gesagt hat. Das ist aber schon etliche Jahre her. Ich glaube er war auch so in dem Alter. War wohl nur eine Phase und schnell vorbei :-)

Ich würde der Sache nicht zuviel Bedeutung beimessen.

vg rosaundblau

4

Ja, das wäre eine angemessene Reaktion. Ich gebe aber zu das ich ein verblüfftes "Was meinst Du?" nicht unterdrücken konnte..:-(.
Danach habe ich aber schon etwas ähnliches gesagt. Und ich betone ja immer wie sehr ich sie liebe (bis zum Mond und den Sternen usw:-) ).
Ich hoffe es ist eine Phase, den auch wenn es vielleicht "normal" ist- es tut verflixt weh....!!

LG EmCa

5

Hallo,
mach dir mal nich so nen Kopf. Klar versteh ich das dir das wehtut. Aber Kinder sind so. Und ihre Ehrlichkeit tut uns Eltern manchmal weh. Sie haben noch nicht dieses Geschick etwas dem anderen Lieb und nett zu sagen. Sie sagen es halt so wie sie es sehen und empfinden. Sie hat sich über dich geärgert ( und dieser Grund kann in unseren Augen nichtig sein) und das drückt sie damit aus. Ausserdem gibt es auch immer mal wieder so Phasen wo der papa, die oma oder jemand anderes wichtiger ist. Genauso wie es anderesrum auch Phasen gibt wo einzig und allein die Mama wichtig ist. Vielleicht spielt auch ein wenig Eifersucht auf den kleinen Bruder mit.
Aber nimm es dir nicht so zu Herzen. Glaub mir sie liebt dich von ganzem Herzen, da bin ich sehr sicher.
LG

6

Kann es sein, dass sie eifersüchtig ist auf ihren jüngeren Bruder? Dass sie sich von dir zurück versetzt fühlt, weil du dich auch um das neue Baby kümmern musst? Und dass sie dieses Gefühl nicht anders auszudrücken weiß, als dass du böse bist?

LG

7

wie reagierst du darauf?

Für deine tochter haben diese worte nicht die gleiche bedeutung wie für dich.
Jedoch ist deine tochter in einer phase, in der macht und einfluß eine große rolle spielen.
macht/( einfluß auf die eigene ausscheidungen ist in dieser phase z.B . ein großes thema.
es ist ein lustgewinn diese macht zu spüren, zu merken, wie sie einfluß nehmen kann.

wenn es also etwas gibt, was sie in die lage versetzt starken einfluß auf dich zu haben und reaktionen bei dir hervorzurufen, die ihr gefallen (du beteurst dann, wie doll lieb du sie hast, bsit ganz aus dem häußchen usw.), dann ist das ein lustgewinn für sie.

um nicht mißverstanden zu werden: deien tochter will dich damit nicht verletzten/ testen oder sonstigen käse.- sie hat noch nicht genug empathie um dies überhaupt zu können sie ist einfach darauf aus, einfluß und macht zu gewinnen- schau, wo du ihr das ermöglichen kannst und reagiere gelassen auf so einen spurch.
ein einfaches "oh, ich habe dich allerdigns serh lieb" und dann wieder zjum alltag übergehen ist das beste mittel.


lisasimpson

8

Welche ungeheure Last legt man einem so kleinen Kind auf die Schultern, wenn man seine Worte so ernst nimmt, als kämen sie von einem Erwachsenen!

9

oh, das ist schön gesagt!

lisasimpson

10

oder aber auch:

Nur Menschen die uns nahe stehen (wie unsere Kinder) können uns so schnell mit Wörtern verletzten.

11

Hallo EmCa,

der liebste Spruch meiner Kleinen (wird im April 3) ist zur Zeit: "Mama du bist blöd!!!" Aber eigentlich sind bei ihr alle grade blöd.... #kratz

Ansonsten denke ich, dass deine Tochter in dem Alter ist, wo sie anfängt sich von dir abzugrenzen, sich zu lösen. Und Kinder rebellieren in dieser Zeit meistens gegen die engste Bezugsperson am schlimmsten.

Ich weiß dass das weh tut, mir gehts nicht anders. Aber ich versuche es zu ignorieren. Ich sag ihr dann umso öfter wie lieb ich sie habe, nehme sie zwischendurch immer mal in den Arm oder drück ihr nen Schmatzer auf, was sie zum Glück immernoch ganz gern mag. :-)

Kopf hoch und lass das nicht so nah an dich ran kommen. Das vergeht wieder! #liebdrueck

Liebe Grüße!

12

Ich habe gelernt das es das gegenteil sein muss was du sagst!

Mein Sohn jetzt 4 sagte mal zu mir Mama ich liebe dich nciht du schreist immer!
Ich stand da und war wie du voll vor den Kopf gestossen und war Traurig und Weinte als ich es hörte!
Ich meine er hatte ja recht! Hauen und Zänkern tuen wir unsere Kinder auch nicht aber einen Brüll lasse ich Dennnoch mal los!
(Schande über mein Haupt)

Also er es wiederholte zum bestimmt 10 mal sagte ich zu ihm, schatz du musst mich auch nicht lieben, viel wichtiger ist das ich dich liebe und das tue ich denn du bist mein Schatz und ich bin immer stolz auf dich!

Er schaute mich an und sagte gar nicht!
Darauf reagierte ich nicht und ging weiter!
Ich sagte ihm das noch 3 mal und dann sass es und er meinte Mama tut mir leid ich liebe dich auch ganz dolle nur den Papa habe ich ein ganz kleines bisschen mehr lieb! #verliebt

Er meinte es nicht ernst! Er sagte es um zu Probieren wo meine grenzen sind und das hat er gut gemacht finde ich!

Also Kopf hoch versuche es mal!

LG Maria

13

Ach herje............

einen Brüll lasse ich Dennnoch mal los!
(Schande über mein Haupt)

Wo werden wir enden, wenn wir uns nur noch nach dem Gusto unserer Kinder präsentieren?

14


Du glaubst gar nicht wie oft ich in der Pupertät meinen Eltern die Pest an den Hals gewünscht habe. Wie vermutlich fast jeder hier. Hat das Auswirkungen auf heute? Nein!

Deine Tochter ist erst 2,5. Sie ist ein Kind! Kann gesagtes noch nicht einordnen, hat nicht den Wortschatz oder die Erfahrungen eines Erwachsenen. Empfindet viele Dinge nur als heiß oder kalt. Was soll das? Willst du den Weltfrieden auf ihren Schultern austragen?

Du bist die Erwachsene! Was ich herauslese ist, dass du dein Glück von den Launen deiner Tochter abhänig machst. Wie stellst du dir euer Leben in 10 Jahren vor?