40 std für 800€ brutto

Hallo,

durch meine arbeitsvermittlerin hab ich nun morgen ein gespräch in bei einem unternehmen.

arbeitsvertrag beläuft sich auf 6 monate.
verdienst: sensationelle 800€ brutto.

ablehnen darf ich natürlich nicht also muss ich wohl oder übel in den sauren apfel beissen.

aber ist das nicht "irgendwie" ein KLEINES BISSCHEN zu wenig für 40 h/woche?

lg

1

Was ist denn das für ein Job???

2

hi,

also das ist doch eigentlich schon sittenwidrig, oder???
wieso willst DU ablehnen? der arbeitgeber kann dich doch ablehnen...
denke, das vorstellungsgespräch, kannste doch dahingehend gestalten...

dann viel spaß, beim termin abarbeiten!!!

alles gute
k.

3

Da die Dürftigkeit deiner Angaben keine konkrete Erwiderung zuläßt, antworte ich mal anders.

Lernen bedeutet Wissen.

Wissen bedeutet Bildung.

Bildung bedeutet Qualifikation.

Qualifikation bedeutet Geld.

Wer das erste nicht hat muss sich mit dem letzten zufrieden geben.

4

Erstaunlich, dass du dennoch SO EINE Aussage machen kannst, obwohl ihre Angaben recht dürftig sind.

6

Dass es viel zu wenig Geld für 40 Stunden Arbeit in der Woche ist, kann man an den Angaben sehr wohl erkennen, finde ich. Das hat nichts mit Bildung oder Qualifikation zu tun.

Und was soll der letzte Satz bedeuten? Wer kein Lernen hat, muss sich mit Geld zufrieden geben???? #gruebel

weitere Kommentare laden
5

Was ist das denn für ein Job?

16

hab unten allgemein geantwortet ;-)

7

nabend

ein kleines bisschen?
dieses brutto hat in etwa eine kassenkraft bei saturn, bei einer 20h woche

13

Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe erst im August eine modulare kaufmännische Qualifizierung gemacht (über 3 Monate), die ich mir selbst besorgt habe.

Stellen finden sich schlecht, da ich alleinerziehend bin.

Tja, die Frau am Telefon war total unfreundlich und meinte, es handelt sich um ein Betriebspraktikum, mehr würde sie mir morgen dann erzählen.

Ich habe dann meine Arbeitsvermittlerin angerufen und nachgefragt, weil diese mich ja dafür wohl vorgeschlagen hat. Diese meinte, dass es sich um eine richtige entgeldliche Beschäftigung handet.
So um die 800€ brutto bekomm ich, meinte Sie.

Dazu soll ich zum Gespräch eine Bewerbungsmappe mitbringen. Ich weiß nichtmal, wie ich das Anschreiben schreiben soll. Ich kenne dieses Unternehmen nicht und dazu steht auch nix im Internet. Ich weiß rein gar nichts über den "Verein".

Ich denk mal, sie werden es Praktikum nennen, damit ich nix gegen diesen niedrigen Lohn sagen kann.

Ich komm mir wirklich ausgenutzt vor. Für eine Teilzeit-stelle, wäre es ja auch i.o. gewesen aber für Vollzeit?

Mich ärgert es unwahrscheinlich, dass es sowas gibt. Es ist doch die reinste Ausbeute :(

Mein Kleiner (3) muss dann auch wieder länger betreut werden, da geht der Kiga-Beitrag auch wieder hoch.

Ach man...

17

"Ich denk mal, sie werden es Praktikum nennen, damit ich nix gegen diesen niedrigen Lohn sagen kann."

Ja, das denke ich auch. Für ein Praktikum ist die Bezahlung ja möglicherweise OK, allerdings bist du ja bereits qualifiziert ...

20

Aber ich versteh den Sinn nicht. Warum ist es für ein Praktikum okay, nur weil es sich "Praktikum" nennt?

Es ist eine richtige Beschäftigung. Da nennt man es einfach Praktikum und somit kann man diesen Hungerlohn rechtfertigen?!?!

Ist doch alle doof.

weitere Kommentare laden
18

Na mein Gott, ich wüßte genau wie ich eine Stelle nicht bekomme, ohne Sperre.

Denn bestimmt hat der AG großes Verständniss für Dein chronisch krankens Kind, deine Depression und den daraus resultierenden starken Kinderwunsch.

Wenn sie Dich verarschen, dann dreh den Spieß einfach um.

Ute

19

#rofl hab gerade tränen gelacht. ja, wenn es so einfach wäre. meine arbeitsvermittlerin wird rücksprache mit dieser frau halten und mich dann zur sau machen ;-) inkl. sanktion

22

Nein, es gibt keine Sanktionen, wenn Du überzeugend und autentisch bist.

Ute

weitere Kommentare laden
31

Es bliebe tatsächlich zu prüfen, ob dieses Gehalt nicht sittenwidrig ist. Kommt jetzt allerdings auf die Inhalte der Stelle und das ortsübliche tarifliche Entgelt an.

Sicher, dass es keine "Bürgerarbeit"-Maßnahme ist?

LG
Ch.

32

wie gesagt, ich weiß gar nicht, um was es sich handelt.

die frau am telefon meinte, es wäre ein betriebspraktikim und meine vermittlerin meinte so abwertend: "ja, die nennen das so aber das ist eine richtige entgeldliche Beschäftigung"...

Geht eben über 6 Monate. und aufstockend bekomm ich halt alg2

33

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,705679,00.html

schau mal
sehr gut möglich das es sich um "Bürgerarbeit" handelt

weitere Kommentare laden
38

Da bekomm ich das Doppelte wenn ich beim Real Regale einräumen würden. #schock