wies damals war 50,60,70er.....kein adhs uns was es da alles gibt.....

huhu

hab heute von der sprechstundenhilfe meines arztes einen tollen link bekommen, als wir auf das thema adhs usw zu sprechen gekommen sind.

sie mient damals hat es sowas nich gegebenund heut läuft jedes 2.kind mit dieser diagnose durch die welt.

und ich muss ihr recht geben, sobald ein kind nich ruhig sitzen kann, hat es adhs oder sonst was.

sicherlich gibt es einzelfälle wo ein kind dieses wirklich hat, aber doch nich jedes 2.!!!!!

dieser link beschreibt wie die generation in den 50, 60 und 70er aufgewachsen is.

es is zwar nich meine generation, aber trotzdem stimme ich in allen dingen die dort stehen dem schreiber voll und ganz zu. weil man es oft genug von den eltern und verwandten beschrieben bekommt wie sie aufgewachsen sind.

was es gab und was es nich gab.

viel spaß beim lesen;-)

http://www.wemi.at/fun/kindheit/kindheit.htm

1

Man mag vielem zustimmen, wenn man es nicht besser weiß und nicht recherchieren kann.

Jedes zweite Kind? Ich dachte es wären 2-8%.

Den Link kann ich am Arbeitsplatz übrigens nicht öffnen, ist gesperrt. Sagt ja auch schon einiges.

Informier dich mal richtig. Dann können wir vielleicht weiterreden. Über gesellschaftliche Normen, Pharmaindustrie usw.

Es ist durchaus ein interessantes Thema. Aber nicht so, bitte.

5

<Den Link kann ich am Arbeitsplatz übrigens nicht öffnen, ist gesperrt. Sagt ja auch schon einiges. <

Das sagt gar nichts. Kommt immer drauf an, was der AG sperrt.

6

Oh, der ist sehr tolerant. Wenn Du wüsstest, wo ich überall surfen kann. ;-)

weitere Kommentare laden
2

Dieses Thema gab es hier schon tausend mal!

Sicher war es lustig ein totes Kind von der Straße zu kratzen weil es durch die Windschutzscheibe flog und natürlich waren schwere Behinderungen die durch Fahrrad Unfälle ohne Helm verursacht wurden genauso lustig und die ganzen Menschen die heute schwer krank sind auf Grund der bleihaltigen Spielsachen und Betten. Mensch,was müssen die froh über ihre Kindheit sein!


Sicher war damals einiges lockerer und die Medien stürzten sich nicht so auf jedes tote Kind und Vergewaltigungen waren ein Thema, worüber niemand sprechen durfte.


Ganz ehrlich, ich bin froh heute zu leben, wo die medizinische Versorgung gut ist, wo ich mein Kind sicher im Auto transportieren kann und ja, mein Kind trägt einen Helm auf dem Rad!


Natürlich gab es damals so einiges nicht, aber war das so gut?? Frag mal Notärzte wie Menschen aussehen die im Auto nicht angeschnallt waren, keinen Airbag hatten oder wie Kinder aussehen die durch die Windschutzscheibe geflogen sind, bzw. sich den Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen haben weil sie keinen Helm trugen.


Ich habe lieber ein lebendes Kind, als eines was alles darf nur weil unsere ach so schöne Vergangenheit ja so viel besser war. Da hat nur keiner Statistiken erstellt über die Unfälle, aber sie waren vielleicht noch häufiger als heute udn auf jeden Fall öfter tödlich!



Mein Kind kann raus zum spielen und sich dreckig machen, hat weder Playstation noch sonstwas, aber er hat einen Kindersitz und ja, wir haben auch Airbags.





lG germany



P.s. niemand zwingt einen dazu diesentechnik Schrott zu kaufen, aber wenn die Mütter heute es so machen, ist es doch ihr Problem wenn ihre Kinder übergewichtig sind und krank und es ist dann sicher nicht die Schuld der Gesellschaft in der wir leben. Diese Probleme sind Hausgemacht!

11

"Da hat nur keiner Statistiken erstellt über die Unfälle, aber sie waren vielleicht noch häufiger als heute udn auf jeden Fall öfter tödlich! "

Natürlich gab es damals auch schon Statistiken.

Letztes Jahr sind auf Deutschlands Straßen weniger als 4.000 Menschen gestorben. Immer noch zu viel aber nichts gegen die Zahl von 1970.
Da waren es 21.000 nur in Westdeutschland !
Und es waren lange nicht soviele Fahrzeuge unterwegs wie heute.

Das ganze ist sehr zynisch. Wäre alles so gebliben wie damals, könnten viele sich heute gar nicht mehr darüber freuen, wie schön und ungezwunges es doch damals war, weil sie vielleicht schon längst von einem LKW ohne ABS zu Matsch verarbeitet worden wären.


12

Wow das ist krass! Es wird alles immer soooo verherrlicht von damals, aber so toll war es eben nicht. Ich bin in den 90ern groß geworden und ich durfte Kind sein, aber es gab klare Grenzen und Regeln.

Es gab und wird immer ängstliche und weniger ängstliche Eltern geben, aber einiges ist einfach Unverantwortlich und dazu gehört eben unangeschnallt fahren usw.

Damals wusste man es nicht besser, deswegen ist man heute trotzdem froh das es jetzt sowas gibt und das so viele tests durchgeführt werden.

weitere Kommentare laden
3

abgesehen von den epiletpischen Anfällen, die bei mir derartig viele hüpfende smilie -gesichter auslösen ist das wirklich dämlicher "frühe war alles besser" schrott.

1845 beschrieb dr. hofmann im Struwwelpeter schon psychische störuingen des kindesalters (sowohl ads als auch adhs)

kennst du die ufallopferstatistiken aus den glorreichen jahren ohne sicherheitsgurt?
kennst du fälle von schweren behinderungen und todesfällen durch stürze vom fahrrad?

weißt du, wie es den mitarbeitern der firmen geht, die diese tollen bleihaltigen spielsachen und möbel behandelten?

ja- das war früher alles super.
jeder hatte sin chance, es gab keine störungen, jeder konnte tun und lassen was er wollte- waren die leute doch frei .-
das glaubst du doch selbst nicht

lisasimpson

14

es is ja immer wieder toll, wie doch in deutschland freie meinungsäusserung herrscht.

ich werd ja wohl sagen können, das ich einige punkte aus dem text genau so sehe.

und ich rede von EINIGEN und nich von ALLEN.

das ihr nun auf mich losgeht, da kann ich doch einfach nur drüber lachen.

wie hysterisch deutschland doch is.....:-)

ich unterstütze EINIGE punkte aus dem text und steh da auch zu.

im übrigen,wenn man sich nich grad in einem forum kreischender weiber befindet, verteten mehr menschen diese einstellung von damals, als ihr euch hier denken könnt;-)

15

Hallo,

dann würde mich mal interessieren, welchen Punkten genau zu zustimmen würdest?

LG
Kyrilla

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich finde das kann man so nicht verallgemeinern.
Damals war das Schulsystem ja auch noch anders. Auffällige Kinder hat es schon immer gegeben-sie wurden dann entweder stillschweigend auf Sonderschulen abgeschoben (es ist ja unschicklich gewesen darüber zu reden). Und zum anderen gab es in der Generation meiner Eltern auch noch Prügelstrafen in der Schule-und auch zu Hause. Welcher Lehrer kann es sich denn heute noch erlauben ein Kind über Stunden in die Ecke zu stellen? Ob das richtig war ist eine andere Geschichte-aber damals wurde einfach anders mit den Kindern umgegangen.

VG
Neddie

7

"aber trotzdem stimme ich in allen dingen die dort stehen dem schreiber voll und ganz zu."

"Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags.
2.- Auf dem Rücksitz wars lustig und nicht gefährlich. "

In den 70iger Jahren gab es über 20.000 Verkehrstote. Heute ca. 4.000 .

Es gab also 5x soviel Verkehrstote. Und das bei der Hälfte der Pkw (geschätzt).

Und davon viele auf den "ach so sicheren Rücksitzen ohne Gurte".

Es gab nur kein Geschrei deswegen und es wurde einfach akzeptiert.

Du solltest also nicht blind etwas glorifizieren.

P.S.
Das die Vielzahl von ADHS-Diagnosen und Ergo- und Logopädentherapien einem Trend folgen ist m.E. aber richtig.


17

"aber trotzdem stimme ich in allen dingen die dort stehen dem schreiber voll und ganz zu."

ok, da hab ich mich nich richtig ausgedrückt.

was die sache mit dem auto angeht, so bin ich selbstverständlich dafür das anschnallen pflicht is, garkeine frage.

9

Ich finde diese Liste bescheuert.
Die Entwicklung der Zahl von Unfalltoten wurde ja schon genannt.

Und der meiste andere Kram war damals nur so toll, weil man eben noch so "dumm" war.
Asbest ist ja auch wirklich toller Baustoff, echt praktisch, schade nur, daß er krebserregend ist.

Und so kann man es immer weiter führen.

DDT und E 605 funktionieren ja auch ganz toll, hat man auch immer gern genommen #augen


Nee laß mal, so lange man nichts weiß, ist man glücklich, wenn etwas entdeckt wird, kommt Panik auf.
Wahrscheinlich hat man damals auch nicht so sehr über Dioxin nachgedacht...

10

Du willst uns also wirklich erzählen du hast es gelesen - verstanden was da inhaltlich steht und findest allen ernstes dass das alles toll und richtig war?

Natürlich war vieles damals toll - genau wie heute. Und natürlich ist vieles heute schlecht - genauso wie damals.

Die naive Verklärung der Vergangenheit deines Links ist allerdings in weiten Teilen einfach dämlich.

Die "Früher-war-alles-besser"-Rufe einhergehend mit dem angeblichen Werteverfall und Qualitätsverlust der Jugend und Kindheit hatte übrigens jede Generation.

18

und ich wil dir also erzählen das ich es zum beispiel nich schlimm finde, wenn meine tochter aus der gleichen flasche ma einen schluck trinkt wie ihr beste freundin und ich nich gleich n herzstillstand kriege wenn ich das sehe.

was den teil z.b. mit dem rausgehen angeht, da stehe ich voll hinter.

guck dir die kinder von heut doch ma an.

sitzen den ganzen tag vor der glotze, vorm pc, mitm nintendo in der hand.

ohja, das is natürlich sehr förderlich, vor allem für die benötigte bewegung, wie konnt ich dummie das nur vergessen#klatsch wo es doch heutzutage sogar sport spiele für die playstation gibt, damit man ja nich mehr raus muss um sich dort mit freunden zu treffen oder sich an der frsichen luft zu bewegen.

ja, daran haben viele eltern schuld, denn die sind in den meisten fällen die jenigen, die den kindern diesen mist kaufen und es erlauben das sie sich den ganzen tag damit beschäftigen.

28

Hallo kathleen2605,

also ich hab dich verstanden!!! Den Text übrigens auch!

LG Trubelline:-)

weiteren Kommentar laden
23

Tja, das ist dann wohl wie mit Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Rechtschreibung und Sorgfalt beim Verfassen eines Textes.

33

>>sie mient damals hat es sowas nich gegebenund heut läuft jedes 2.kind mit dieser diagnose durch die welt.<<

Mit dieser Aussage hat sich die Arzthelferin in meinen Augen komplett selbst disqualifiziert!
Natürlich hat es das 'damals' schon gegeben, nur war man in der Forschung noch nicht soweit, um herauszufinden, was mit den Betroffenen los war. Heute hat die Krankheit endlich einen Namen und kann behandelt werden!
Ich bin 20 Jahre älter als Du und kann mich noch gut an die Gespräche erinnern, als darüber geredet wurde, warum 'der Karl von nebenan so aus der Reihe geschlagen ist, obwohl der doch so nette Eltern hat, die sich unglaublich bemühen, aber niemand kommt mit ihm zurecht, was wohl mit ihm los ist....'
Irgendwann ist 'Karl' dann komplett abgerutscht.
Es gab viele 'Karls', die aufgrund von AD(H)S mit sich selbst nicht zurecht kamen und die wegen der mangelnden Möglichkeit diese Krankheit zu behandeln, sich schlicht und einfach zu Tode gesoffen haben!
Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß Du Dein Kind nicht im Auto anschnallst und somit seinen Tod billigend in Kauf nimmst - es lebe die gute alte Zeit!
Viele Grüße
Trollmama