Umfrage: Häufigkeit & Abstand FA-Besuche

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie häufig bzw. in welchem Abstand ihr während der Schwangerschaft zum Frauenarzt bzw. zur Hebamme geht und welche Untersuchungen ihr machen lasst bzw. welche ihr nicht machen lasst.

Bitte gebt auch noch euer Alter an und ob eine Risikoschwangerschaft vorliegt oder nicht.

Vielen Dank
ficus

1

24, keine risiko ss

war bis 13 ssw jede woche zum US,
dann bis 24+0 alle 4 wochen,
dann alle 3 wochen,
seit 32+0 alle 2 wochen

gehte nur zum FA, und lasse jedes mal schallen

habe die NFM gemacht, und die FD, 3x toxo und ß-strepptokokken das wars

13

hallo,
ja, so häufig war ich, soweit ich mich erinnere, auch bei meiner ersten Schwangerschaft beim Arzt. Im Nachhinein empfinde ich es als zu häufig, auch wenn ich auf jedes Foto gespannt war. Es war eben alles neu und spannend.
Gruß
ficus

2

huhu#winke


ich gehe alle 4 wochen zur kontrolle zur gyn - ab dem 8. monat dann wohl etwas häufiger. also quasi die routinetermine.

mit meiner hebamme habe ich mich heute zum kennenlernen getroffen - ich habe sie "nur" zur nachsorge. vor der geburt sehen wir uns alle 4-6 wochen für offene fragen und zum besseren kennenlernen; untersuchen tut sich mich nicht, nur, falls ich es haben will, dann spontan.

zusätzlich habe ich in der 13. woche die nfm machen lassen. ich bin 31 und es ist keine risikoschwangerschaft. mich hatte die untersuchung dennoch interessiert.
ich werde auch das organscreening im gleichen institut mitte februar machen lassen.

das wars dann an untersuchungen :-)

15

Hallo,
ich denke auch, dass es ausreichend ist, alle 4 Wochen zum FA zu gehen und bin jetzt schon gespannt, wann ich den nächsten Termin bekomme.
Dieses Mal habe ich jedoch eine Beleghebamme und die möchte mich natürlich auch schon vorher mehr als nur gelegentlich mal sehen. Ist auch verständlich.
VG
ficus

3

Hallo,
ich bin mit dem zweiten Kind schwanger, habe am 14.2. Termin und bin 37. Als Risikoschwangere sehe ich mich aufgrund meines Alters nicht. Ich ging 1 mal im Monat bzw. will mein Arzt mich jetzt am Ende jede Woche sehen. Mir ging es immer gut bis auf etwas Übelkeit am Anfang und ich habe keine Extra-Untersuchungen machen lassen. Mir reichen auch die 3 Ultraschalle völlig aus da ich mich in erster Linie auf mein Bauchgefühl verlasse, was mir persönlich am wichtigsten ist. Für mich ist eine Schwangerschaft etwas völlig normales und es wäre auch ok wenn ich nur alle 2 Monate zum Doc. ginge. Ich persönlich gehe immer vom Besten aus und hatte noch nie Bedenken dass ich irgendwas habe. Ich vertraue quasi :-).
Und bei Dir?
Gruß!
Britta

12

Hallo,

bin auch 37 und mein FA betrachtet alles ab 35 als Risikoschwangerschaften (sehe ich aber auch nicht so).
Bei meiner ersten SS wurde ich in den ersten drei Monaten jede Woche zum Termin "gebeten" und es wurde Ultraschall gemacht.
Dieses Mal habe ich da einfach keine Lust drauf und mir auch schon eine Beleghebamme in meiner Nähe gesucht.
Es ist zwar schön zu sehen (Ultraschall), dass alles o.k. ist, ich habe aber keine Lust mehr dazu, mich dem auszusetzen (und dann jedes Mal die Rechnung zu bezahlen ;-) )
Ich plane die NFTM und FD.
Ich weiß gar nicht mehr, wie häufig beim letzten Mal ein Abstrich oder weitere Untersuchungen gemacht wurden. Blut und Urin wurden jedoch jedes Mal untersucht.
Gruß
ficus

18

Ich empfand den Ultraschall auch immer als störend für das Kind. Von daher wüsst ich nicht warum ich das dann extra immer machen lassen sollte. Es geht ja nicht nur um mich :-)
Alles Gute!
Britta

4

39, zweite Schwangerschaft, keine Risikoschwangerschaft.

Ich gehe alle 4 Wochen zum Gyn. Erst kurz vor ET wirds häufiger.
Außer den regulären Untersuchungen nur Feindiagnostik per Ultraschall machen lassen.

Hebamme zwischen den Gyn-Terminen, möglichst genau in der Mitte.

17

Hallo,
ich denke auch, dass alle 4 Wochen FA ausreichend ist.
In meiner ersten SS waren die Termine in den ersten drei Monaten wöchentlich, dann auch alle vier Wochen und zum Schluss dann auch wieder alle zwei Wochen bzw. nach dem ET täglich.
VG
ficus

5

Ich war alle 4 Wochen beim FA und zum ende hin alle 2 Wochen.

Zwischen durch einmal FA

7

Da war ich 24 und keine Risikoschwangerschaft^^

6

Hallo,

also ich bin 24, Risikoschwangerschaft wegen Essstörung.

Ich gehe zu allen Terminen, lasse alle Untersuchungen machen, außer NFM oder FWU. Wir bekommen das Kind, ganz egal wie es ist.

Bisher war ich 2 mal da. Das erste mal in der 9.ssw, da hab ich erfahren das ich schwanger bin und jetzt in der 13.ssw war ich wieder und im Februar hab ich wieder Termin.

Bei meinem ersten Kind waren es insgesamt 14 Termine, da hab ich aber auch viel früher erfahren das ich schwanger bin.




lG germany

20

Hallo,
mein FA wollte mich in meiner ersten SS in den ersten drei Monaten wöchentlich sehen (zwar 35, aber keine Risikoschwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen). Im Nachhinein finde ich, war es zu viel und dieses Mal möchte ich nicht mehr so häufig hingehen. Mal sehen, wie es wird.

Alles Gute für deine Schwangerschaft und das Baby.
LG
ficus

23

Ja, manche Ärzte übertreiben es. Ich hab immer Angst das mit dem Baby was sein könnte, aber anderseits habe ich auch keine Lust da alle paar Wochen hin zu müssen.

Schon alleine das sie einen jedes mal auf den Stuhl schickt nervt mich langsam. Nächstes mal werde ich sagen das ich das nicht möchte und Ende. Ich finde es unnötig und ich denke nicht das sowas sein muss. Schon alleine die Gefahr einer Infektion. Keine Praxis ist 100% steril und mein muttermund wird wohl kaum offen sein.

Ich werde dieses mal auch nicht so oft hinrennen. Ich sollte gestern zu einer Spezialistin wegen der Nackenfaltenmessung, da sie wohl minimal verdickt sein soll. Wir wurden nicht aufgeklärt wozu wir dahin sollen ect. Sie hat einfach einen Termin gemahct, so ganz selbstverständlich.

Wir haben den termin dann abgesagt. Mal sehen was sie beim nächsten Termin dazu sagt.






lG germany

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Bin 25, hab keine Risiko-SS, bin in der 29. SSW.

Meine Termine beim FA sind bis jetzt (der nächste ist am Dienstag) alle 5 Wochen, dabei wurde immer ein Tastbefund, ein Abstrich, Urinkontrolle und Ultraschall gemacht, zweimal bisher zusätzlich das Blut abgenommen. Zu diesen Untersuchungen hatte ich noch eine FD im KH und einen Termin zur Nachkontrolle.

Ich hoffe, dass es ab der 30. SSW öfter zu einem Termin kommt, 5 Wochen warten ist schon ziemlich hart...

Lg,
Melli mit Noah (29. SSW)

9

Hallo,

bei SS -Beginn 36 Jahre/ Risiko-SS wegen Asthma und Alter

Alle 4 Wochen. Ab der 39 SSW alle 2 Tage wegen grenzwertigem Blutdruck.

Habe 2 US selbst bezahlt ferner die Nackenfaltenmessung/Erstrimesterscreening, Toxoplasmose und Blutzuckerbelastungtest.

Cystomygalietest , 3 oder 4 D nicht und auch keine FWU.

Hebamme nur zur Nachsorge( vorher wegen Akupunktur)


Grüße Stephie ET -1:-D

22

Hallo,
mein FA betrachtet alle SS ab 35 als Risikoschwangerschaften und ich "durfte" deshalb die ersten drei Monate wöchentlich hin. Darauf habe ich aber in dieser SS einfach keine Lust mehr. Wenn ich sehe, dass z.B. du auch nur alle 4 Wochen hingehen, dann finde ich mich in meiner Ansicht eher bestätigt. NFM und FD haben wir auch machen lassen. US wurde bei jedem Termin gemacht, ebenso Urin und Blutuntersuchung.
Gruß
ficus

10

Hallo,
also ich bin 23 und habe keine Risikoschwangerschaft.
Ich hab die NFM gemacht und gehe nächsten Monat zum Organscreening. Die Untersuchungen sind für mich kostenlos. Sonst hätte ich sie nicht gemacht.

Ich gehe eigentlich alle 4 Wochen.
Gibt aber ein paar Ausnahmen.
Ganz am Anfang durfte ich nach 2 Wochen nochmal kommen um zu sehen ob in der Fruchthöhle was drin ist.

Zwischen Vorsorgeuntersuchung und NFM lagen auch nur 2 Wochen.

Und die nächste Vorsorgeuntersuchung hab ich 3 Wochen nach der letzten weil es vom Urlaub her nicht geht.

Lg