zu oder nach?

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber heißt es "ich gehe zu Aldi" oder "ich gehe nach Aldi"?

LG

1

"zu"

3

natürlich "zu"

"nach" klingt ja grauenhaft

7

ja ich weiß, aber wie wird es denn gehandhabt. es heißt ja zu einer person und nach einem ort.

2

Ich gehe beim Aldi.

5

beim is ja noch schlimmer.Höchstens noch Ich gehe "bei" Aldi etwas kaufen
#schock


Ich frag mich echt was manche Menschen in der Schule gemacht haben.

6

wenn schon dann: "ich geh Aldi"
:-)

weitere Kommentare laden
4

Hmmm, so im alltäglichen Gebrauch verwende ich "zum" ;
Also "Ich gehe zum Aldi"

Lg
Evenea

11

...ist aber nicht dein Ernst, oder???#kratz

12

Maybe?

#winke

14

Besser man fragt als es ewig und drei Tage lang falsch zu machen, oder?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

korrekt ist "zu". Seit ich aber hier in NRW lebe, habe ich mir "nach" angewöhnt :-)

LG

34

Ich komme auch aus NRW, "nach Aldi" würde HIER keiner sagen.
Gruß

40

Komisch, habe hier in Dortmund fast nur das "nach" gehört...

Ist ja eigentlich auch egal, solange man weiß, dass es korrekt "zu" heißt, oder?

Dafür gibt es ja Dialekte etc.

weitere Kommentare laden
17

Ich gehe weder zu nach nach noch beim Aldi ;-)

18

"Nach" heißt es immer dann, wenn das Ziel eine Stadt, ein Land oder eine Insel ist.
Wenn das Ziel eine Person ist, dann wird die Präposition "zu" verlangt.

Hier geklaut (bin ja ehrlich;-))
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,398751,00.html

(Aber damit ist es noch lange nicht getan) ...

Durchlesen sage ich nur ... ziemlich lustig und interessant ...

(Übrigens ist der Beitrag von Bastian Sick ... jeder kennt wohl "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod")

LG, Lena

23

Danke, genau das war nämlich mein Problem, ich war der Meinung, das der Firmenname wie eine Person behandelt wird, konnte es aber nicht belegen.

19

Also ehrlich

Spar dir den Weg zu Aldi
Wenn er zu ist kannst du eh nichts machen.

20

Manni Manta will inner fremden Stadt nach Aldi fracht er nen Türken: ey wie komm ick n hier zu Aldi?!
der Türke: Zu Aldi?
Manni Manta: Wat schon zu?!




Musste direkt mal nach dem Witz googlen....fiel mir als Erstes dazu ein.

Ich sage aber auch meist zum Aldi #hicks

27

Solltest, den Witz dann schon richtig erzählen ;-)

Der Mantafahrer: wie komm ich denn hier nach Aldi
Der Türke: zu Aldi!
Der Mantafahrer: wie schon so spät?

29

Stimmt so war das.ich hab den gerade wirklich nur gegooglet,und so kopiert....#hicks