am fruchtbarsten direkt nach Absetzen der Pille?

Hallo,

stimmt es, dass man direkt nach Absetzen der Pille sehr empfänglich für eine Schwangerschaft ist oder zumindest empfänglicher als wenn man die Pille absetzt, aber erstmal noch weiter mit Kondom verhütet und dann irgendwann nicht mehr verhütet?

Habt ihr Erfahrungen?

Wer von Euch ist direkt nach Absetzten der Pille schwanger? Wer direkt nach Absetzen der Pille, danach einige Monate hormonfreie Verhütung und dann gleich schwanger?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar!

Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt die Pille absetzen sollte aber noch weiter verhüten mit Kondom, wenn ich in einigen Monaten ganz auf Verhütung verzichten will oder lieber wirklich erst die Pille absetzen wenn

1

Ich war im ersten ÜZ nach Absetzen des Nuvarings schwanger. Das ist ja quasi wie Pille. :-)

2

Bei meiner ersten Ss bin ich 9 Monate nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Ich denke, der Körper muss sich erstmal wieder darauf einstellen, real schwanger werden zu können, denn die Pille täuscht quasi eine Ss vor,weswegen man dann auch keinen ES hat und veräppelt den Körper damit...Wenn du die Pille absetzt, braucht der Körper eine gewisse Zeit damit sich auch der Zyklus wieder einpendeln kann usw

3

Also ich würde mal sagen, dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche werden sofort Schwanger und bei anderen dauert es ewig.

LG

4

ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann ... prinzipiell hat die pille ja keine halbwertszeit, sprich die verhütung ist mit absetzen der pille eigentlich weg.
aber ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine langerfristige einnahme der pille der homronhaushalt durch die künstlichen zugaben durcheinandergerät und man in manchen fällen vielleicht eher schwieriger sofort schwanger wird.

allerdings bin ich da das beste gegenbeispiel:
ich bin sofort schwanger geworden, im ersten üz nach absetzen der pille.
und ich hab echt hormonellen raubbau betrieben mit meinem körper: pille seitdem ich 14 bin (wegen sehr starker periode immer), ohne pause, ohne absetzen, verschiedene sorten und immer 6 monate am stück. zwischenzeitlich mal implanon versucht, dauergeblutet, pille dazu genommen ... alles durcheinander. bei mir hiess es, der zyklus müsse sich erst einpendeln wenn ich alles absetze und ich solle mich auf eine wartezeit gefasst machen.

die war dann recht kurz ;-)

allerdings sind alle in meiner familie sehr vermehrungsfreudig - mein vater hat 6 geschwister die sich auch schon fleißig verbreitet haben, so dass ich nicht weiss, ob das schnelle schwangerwerden bei mir nicht eher mit der "seid fruchtbar und mehret euch"-version meiner familie zusammenhängt denn mit den nachwirkungen der pille ...

ich kenne einige in meinem umfeld, die haben die pille abgesetzt und versuchen seit 1-2 jahren, schwanger zu werden. ich schätze, es ist von mensch zu mensch verschieden und hat nicht zwingend was mit der pille zu tun.

5

Hallo!

Ich denke persönlich, dass du hier keine ultimative Antwort finden wirst, denn jeder Körper bzw. jede Frau tickt anders.

Manche haben die Pille abgesetzt und sind sofort schwanger geworden andere probieren es jahrelang.

Bei mir persönlich hat es schon mal ein 1/2 Jahr gedauert bis sich mein Zyklus wieder normal eingepegelt hat (habe davor über 10 Jahre die Pille genommen), die erste SS war dann im 14. ÜZ und bei Nr. 2 haben wir sogar 21. ÜZ´s gebraucht.

Gruß, Nudelmaus

6

Hi,

bin sofort schwanger geworden. Bin jedoch auch der Meinung, dass das von Frau zu Frau verschieden ist.

lg und viel glück
Birgit

7

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Beim ersten Kind hatte ich die Pille abgesetzt und bin im 2. ÜZ schwanger geworden. Jetzt hatte ich die Pille mind. ein Jahr vorher abgesetzt, mit Kondom verhütet und bin dann dennoch wieder im 2. ÜZ schwanger geworden.

vg, m.

8

hallo,

ich war sofort nach absetzen der pille (ich hatte das evra pflaster) schwanger.

nun erwarten wir unsere maus mitte april #verliebt

glg kati

9

Bei mir wars so:
1. SS:
Pille abgesetzt und mit Diaphragma verhütet für ein halbes Jahr. Dann einmal ohne alles und schwupp - schwanger!
2.SS:
nach gut 4 Zyklen Geübe schwanger.
3.SS:
nach Fehlgeburt einen Zyklus gewartet und 6 weitere gebraucht zum schwanger werden.

Aber pauschal kannste nüscht sagen. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Ich habe es genossen, ein paar Monate meinen Körper hormonfrei kennenlernen zu können. Der tickt nämlich dann gaaaanz anders.
Manchmal braucht es ja auch seine Zeit, damit sich der Zyklus wieder richtig einstellt. Wenn du dann direkt schwanger werden willst, könnte das in Stress ausarten.
#winke