4 Kinder und PKV (Beamte) FRAGE

Hallo,

wir bekommen im März unser viertes Kind. Men Mann und ich sind Beamte, daher privat versichert.

Jedes Kind kostet uns 35,00 Euro für die PKV...das summiert sich sehr...

Gibt es irgendeine Möglichkeite das ganze anders abzusichern? Gibts sowas wie eine Familienversicherung?

LG BUNNY #hasi

1

Hallo!
Sei froh, dass es nur 35€ sind!
Mein Mann und ich sind auch privat versichert, allerdings nicht wie ihr Beihilfeberechtigt. Für Stina zahlen wir knapp 100€ im Monat. Und das war schon eine günstige Versicherung (bei guter Leistung). Weniger hätten wir nur zahlen können, wenn wir Abstriche bei den Leistungen gemacht hätten, was wir natürlich nicht wollten.
Es gibt dann noch den Basistarif bei den PKVen, ob du den als Beamte aber bekommst (hast ja noch die Beihilfe, die ist ja Quasi ne Basisversicherung), weiß ich nicht.
Freiwillig in der GKV versichert zu sein macht allerdings auch keinen Sinn, da du nur als Pflichtmitglied eine Familienversicherung hast, als freiwilliges Mitglied zahlst du für jedes Kind, und die Leistungen sind eher Bescheiden.
Liebe Grüße!

2

hab ich fast befürchtet...bei meinen gesamten Kollegen sind die Kinder bei den Ehepartnern in der gestzlichen Kasse mitversichert, da kostet das natürich nichts.

Bunny #hasi

3

Servus!

Das mit der freiwilligen Versicherung stimmt nur halb.
Ich bin auch Beamtin (Lehrerin) und ich habe mich damals freiwillig versichert und zwar weil mein Mann gesetzlich versichert ist.

Es war so geplant (und auch so gemacht), dass ich und unser Kleiner dann in die Familienversicherung beim Papa wechseln können.
Zwar habe ich in der Zwischenzeit ziemlich viel Geld in die Versicherung gezahlt (mehr als wenn ich mich privat versichert hätte, da ich ja beihilfebereichtigt bin), aber jetzt lohnt es sich.

Ich bin froh es so gemacht zu haben und würde es wieder so machen.

Und was die Leistungen betrifft, die sind die Gleichen wie bei den gesetzlich versicherten und werde aber von den Ärzten meist wie ein Privatpatient behandelt. Habe bisher immer volles Leistungsspektrum bekommen und nie (außer bei IGel) was dazu gezahlt.

Allerdings ist die Diskussion für die Einstellerin ja eher uninteressant, weil ja beide Partner privat versichert sind. Da gibt es ja keine Familienversicherung.
Naja, vielleicht interessiert es jemand anderen hier.

LG vom
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden