selbstgemachte Geschenke für Verwandtschaft

Hallo zusammen

Ich bastle jedes Jahr mit meinen Kindern (5 Und 7 Jahre) Geschenke #paket für die Verwandten. Langsam gehen mir aber leider die Ideen aus #kratz. Vielleicht habt ihr Tipps, was wir machen können. Es sollte natürlich nicht zu aufwendig sein, da wir es mehrfach basteln müssen. Wir haben bis jetzt schon Seife, Pralinen, Windlicht, Schlüsselanhänger, Salzteigmagnete gemacht und Kerzen verziert.

Danke für eure Ideen. #winke

Ewi

1

Hallo Ewi!

Vielleicht Taschen bedrucken?

Mit Hand- oder Fußabdrücken oder Kartoffeldruck?

Viele Grüße

Lydia08.

2

Hallo,

wir haben Tassen gestaltet und zwar mit sowas:

http://www.jako-o.de/shop/FIT-Z-Kreativitaet-Kreativ-Mix-zum-Stoebern-Tassen-Design-Set/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/tassen/group/46951/product/879123/Produktdetail.productdetail.0.html

Hat den Kindern viel Spaß gemacht und es gibt jetzt 6 unterschiedliche Tassen :-)

3

Badekugeln selbermachen.
Macht irre Spaß, ist sehr kreativ und kommt super an. Wenn Du Rezepte möchtest, sag bescheid.

4

hi

könnte ich bitte ein Rezept haben??

DANKEEEE!!

5

Wow, das ist ja eine tolle Idee. Hab ich ja noch nie gehört.

Würdest du mir auch rezepte dafür schicken. Wäre super lieb von Dir.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

wir haben früher Weihnachtskugeln (die durchsichtigen aus dem Bastelladen, entweder Plastik o. Glas) mit Glasmalstiften (oder wie die heißen ;-) bemalt!

Aus Salzteig und normalen Plätzchenausstechern kann man auch einfache Anhänger machen. Bisschen Glitterlack drüber, da wo der "Aufhänger" dran kommt eine kleine Schelle dran, fertig!

8

Wie wäre es denn mit Plätzchen backen? Darüber freut sich doch auch jeder.

Viele Grüße
ballroomy

17

Hallo,

ich hab letztes Jahr mit meiner Tochter Spieluhren gebastelt. Rohlinge gab/gibt es bei VBS. Meine Tochter hat die Spieluhr mit Farbe bepinselt. Oben drauf hat sie Watte, ein Bäumchen und einen Porzellan-Nikolaus geklebt.

Sah wirklich super süß aus und begeisterte Omas und Tanten :-)

Dieses Jahr wird sie Styroporkugeln mit Pailletten verzieren. Oben dann noch ein Band zum Aufhängen dran. Hoffentlich wird sie bis Weihnachten damit fertig ;-)

Gruß
Querula

22

Lichterflaschen:
leere, saubere, große Flasche (Sekt, Wein, Saft, ... 0,7-1l, Klar- oder Mattglas, nicht bunt also grün, blau, ...) mit Kleister und transparentem Buntpapier (wie zum Laternen- oder Fensterbilder-Basteln) bekleben (Serviettentechnik geht auch), Lichterkette (10er mit Schalter am Kabel) rein - UND FERTIG!
Viel Spaß!
Claudia

24

Hallo Ewi,

mit Serviettentechnik breitere Pflanzschalen aus Terrakotta oder ähnlichem bekleben und lackieren. Sowas haben mir meine Nichten mal geschenkt. Ich fand / finde es sehr hübsch und benutze die Schale im Flur immer noch als Ablage für verschiedene Dinge. Mit dem Lack hält die Verzierung prima seit Jahren.

Grüße
Ira

25

Wie wäre es mit selbstgemachten Nougatpralinen in passender Geschenkbox?

Zutaten:
200g schnittfeste Nougatcreme (gibt es in der Backwaren-Abteilung gut sortierter Supermärkte, auch als Stange erhältlich)
Mini-Silikon-Förmchen oder Plätzchen-Ausstecher, Messer
Pralinenförmchen (etwas kleinere Muffin-Papierförmchen)

zum Verzieren:
Zucker- oder Schoko-Streusel
Mandeln gehobelt, gestiftelt oder andere Nuss-Arten
Haselnuss-Krokant
essbare Streudeko (Silberkugeln, Liebesperlen, es gibt da so Boxen mit verschiedenen Dingen von einem bekannten Dr. *grins*)
Zuckerblumen
Kuvertüre in Zartbitter- oder Weißer Schokolade


wer es etwas ausgefallener mag:
Chili-Schoten (klein gehackt und ohne Kerne)
Pfeffer-Körner (bunte, ganze)
Orangeat und/oder Zitronat
kandierte Blütenblätter (Veilchen, Rosen, etc.)
Kaffeebohnen

Zubereitung:

1. Nougatcréme (oder Stange) in gleich große Stücke schneiden. Wenn man einen Block hat, kann man auch Plätzchen-Ausstech-Förmchen nehmen, dann hat man verschiedene Formen. Bei der Stange die geschnittenen Scheiben etwas ausrollen, so dass man dann ausstechen kann oder einfach als runde Praline verzieren.

2. Nun werden die Pralinen-Stücke nach Lust und Laune verziert. Dabei die Deko leicht in den Nougat eindrücken.

Du kannst auch die Nougat-Stücken noch mit Kuvertüre überziehen oder die geschmolzene Kuvertüre in dünnen Streifen als Deko über die Pralinen geben.

3. Nun noch die Pralinen in die Pralinenförmchen setzen.

Pralinen-Geschenkbox:
Dazu benötigst du 2 Stück Tonkartons in der Farbe deiner Wahl (20 x 20 cm und 20,5 x 20,5 cm), Schere, Bleistift, Lineal und Klebstoff.
Zeichne auf beide Stücke einen 4 cm breiten Rand.
An allen vier Ecken schneide ein Dreieck (von oben rechts nach unten links bis zum Schnittpunkt der Linien) aus.
Präge nun die Bleistift-Linien, damit der Karton sich besser falten lässt. Nutze dazu die Schere, drücke aber nicht zu stark auf, damit du den Karton nicht zerreißt.
Falte nun die Ecken und Ränder nach oben und klebe die Ecken an den Rändern fest.
Aus dem restlichen Tonkarton schneidest du nun 4 Streifen mit einer Länge von 12 cm und einer Breite von 3 cm.
Lege die Streifen passgenau übereinander und schneide sie von einer Seite etwas über die Hälfte ein. Gehe dazu vom Rand jeweils ca. 4 cm nach innen.
Danach schneide von allen am Rand ca. 1 Millimeter ab.

Stecke nun die vier Streifen so ineinander, dass es ein Gitter ergibt. Wenn die Streifen sich etwas biegen ist das nicht weiter schlimm.
Dieses Gerüst setzt du nun in die kleinere der beiden Schachteln und füllst es dann mit deinen Pralinen.
Verschließe die Schachtel mit der anderen Hälfte und dekoriere den Deckel noch nach Belieben.