Unser Kind hat gelogen!

Als ich unseren Sohn (fast 4) vom KiGa abgeholt habe nahm mich seine Kindergärtnerin zur Seite und wollte mit mir sprechen.

Sie erzählte mir das er heute einen Stuhl kaputt gemacht hätte, der stand wohl auf dem Tisch und er hat ihn runtergeworfen.
Das wäre aber nicht so dragisch gewesen was sie viel verwerflicher finden würde wäre die Tatsache das er sie wissentlich belogen hätte und es auf andere Kinder schieben wollte.

Ich habe keine Ahnung was wir jetzt tun sollen, wir haben ihm schon gesagt das wir es nicht ok finden was er getan hat.
Aber ich kann ihn dafür ja auch nicht übers Knie legen.

Habt ihr vielleicht einen Tip für uns wie wir ihm das begreiflich machen können das man nicht lügt.

Gruß Katze

1

Kinder lügen, weil sie keinen anderen Ausweg sehen. Er wird zu große Angst vor der Konsequenz gehabt haben als dass er sich getraut hätte, die Wahrheit zu sagen. Spricht nicht unbedingt für ein gutes Verhältnis zur Erzieherin

Deshalb ist eine Strafe - vor allem in dem Alter - völlig unangebracht.

Meine Tochter sagt auch manchmal: "Ich war das nicht, das war ..." Ich sage dann immer, wenn sie es gewesen ist, ist es auch nicht schlimm. Dann sagt sie meistens "Das wollte ich nicht. Entschuldigung". Und damit ist es getan.

Mein Gott, "Unser Kind hat gelogen", dein Sohn ist noch nicht mal 4, man kann es auch übertreiben.

13

Unterschreibe ich genau so!

#pro

2

Kinder finden in einem gewissen Alter heraus, welche "Macht" sie besitzen. Sie lernen die "Was-passiert-dann-Maschine" kennen.
Das hat nichts mit Vertauen einer Person gegenüber zu tun - jedenfalls nicht immer...

In meiner Gruppe versuchen mich immer wieder Kinder anzulügen - aus den verschiedensten Gründen. Doch ich bekomme es (hoffentlich #schein) oft heraus und erkläre den Kindern, dass es wichtiger ist, die Wahrheit zu sagen als Angst vor einer evtl. Strafe zu haben. Denn wenn sie mich anlügen ist das schlimmer als wenn sie etwas kaputt machen - sowas passiert...
Einigen Kindern sehe ich das auch an der Nasenspitze an - Kinder sind noch so unbedarft beim Lügen... ;-)

Versuch ihm zu erklären, wartum Lügen auf lange Sicht gesehen zu Nachteilen führen kann - Vertrauensverlust...
Flunkert er denn zu Hause auch mal?
Wenn es ggl. flunkern ist, dann ist das noremal, denn Kinder wollen unangenehmen Konsequenzen entgehen oder haben auf irgendetwas keinen Bock... Sie müssen erst lernen Dinge auszuhalten, die unangenehm sind... Und zudem darf schon gar nicht ein dritter beschuldig werden...

lg Tanja

3

finde es nciht schlimm, du lügst doch bestimmt auch mal?

ich würde er sauer sein, wegen den stuhl vom tisch werfen.

11

Was für eine dumme Antwort!!#augen

4

Hallo,

das mag jetzt ganz komisch finden, aber ich gratuliere deinem Sohn zum Erreichen eines wichtigen Schrittes in der Entwicklung. Er kann lügen und das ist für ein Kind eine Meisterleistung, denn es bedeutet, dass er verstanden hat, dass er sich in Menschen hineindenken kann und somit versuchen kann ihr Verhalten zu beeinflussen.
Und er kann Recht von Unrecht unterscheiden, denn das hat er durch die Lüge bewiesen. Er wollte den Ärger abwenden.

Wenn du und die Erzieherin ihm gesagt habt, dass das nicht richtig war, reicht das erstmal.

Und freu dich ruhig insgeheim ein bisschen über die neu entdeckte Fähigkeit.

LG
Meike

5

In dem Alter würde ich es nicht dramatisieren. Es war im unangenehm und weil er damit nicht anders umgehen kann hat er es auf die anderen geschoben.

Das es die Erzieherin überhaupt mit dir besprochen hat finde ich schon komisch. Bei uns werden solche Sachen im Kindergarten geregelt und nur die wirklich fürchterlichen Sachen werden gemeldet.

6

ich sehe es wie eine vorschreiberin. er hat keine ausweg gewusst udn deshalb gelogen. wie oft lügst du im täglichen leben? denk mal scharf nach!
ich habe heute meinen nachbarn angelogen, als er mich fragte, ob es ok wäre, meine wäscheklammern zu benutzen... ich wollt nicht kleinlich sein, auch wenns mich nervt. bumm. geschehen.
manchmal, wenn ich keien lust auf ein telefonat habe, keine lust habe mich mit jemandem zu treffen erfind ich ne kleine notlüge, weil ich denjenigen nicht verletzen mag. ich gehe davon aus, das macht jeder ständig. alles kleine notlügen. dein kind wird es nach udn nach lernen, das nennt sich sozialisation. er wird lernen, das ihn lügen so nicht weiter bringt und er am ende noch mehr ärger hat. das wird das erste sein, das er lernt. mit der zeit wird er auch lernen, dass es moralisch verwerflich ist anderen so zu schaden.
also: nichts schlimmes, ganz normale entwicklung.

lg

8

stimmt:

meine häufigste Lüge. Danke, mir geht es gut. (das Husten ist nicht zu überhören, das Niesen sprengt den Geräuschpegel)... aber ein - sorry, mir geht's besch**** ich hab keine Lust jetzt mit dir darüber zu diskutieren, wieso ich mir die Erkältung eingefangen habe, will keiner hören ;-)

Ungenau genommen, ist allein die Frage nach dem Wohlbefinden oft schon eine Lüge. Sie signalisiert: ich will wissen wie es dir geht, erwarte aber eine Standartantwort.

allerdings mein Kind spreche ich direkt an, da sie von mir nichts zu befürchten hat und ich tatsächlich an ihrem (Un-)Wohl interessiert bin.

7

Hallo,

wie ich da reagieren würde weiß ich nicht.

Allerdings würde ich fragen WARUM er lügt. In dem Fall wohl, dass er Angst vor der Reaktion der Erzieherin hatte?

Die meisten Kinder, die ich kenne lügen meist, weil sie Angst haben. Oder weil sie Realtität und Wunsch vermischen. Später dann überwiegend aus Angst.

Wie hat die Erzieherin denn reagiert? Schimpfen ok, aber wie stark? Hat sie vorher mit Konsequenzen gedroht? (Ausmaß)
Wie hat die Erzieherin dann auf die Lüge reagiert?

Warum stand der Stuhl überhaupt auf dem Tisch? Ganz ehrlich, das würde meine total verlocken. Egal was ich vorher sage. Sowas vermeide ich direkt.


Das ändert nichts daran, dass er gelogen hat!!
Aber er wird es denke ich eher verstehen, dass man nicht lügt, wenn er sich selbst verstanden fühlt und sicher.

Ach so, meine hat schon versucht ihrer Puppe was zuzschieben. Allerdings spreche ich sie dann ganz direkt darauf und und kläre sehr rasch auf, wenn ich weiß, dass sie mich anlügt. Versuche auch Fangfragen zu vermeiden.
Wenn meine spürt, dass ihre Lügen sowieso auffallen und das sehr schnell, sagt sie eher die Wahrheit. Je mehr sie das Gefühl hat, nicht aufgeflogen zu sein/aufzufliegen, desto größer ist die Versuchung. (kenne ich nicht nur von meiner, sondern auch von Erwachsenen)

9

Hallo, was ich viel bedenklicher finde, als die Lüge deines Sohnes ist, das ein Stuhl auf dem Tisch steht. Ich finde, das dein Sohn bzw. ein anderes Kind sich hätte schwer verletzen können. Ich bin selber Erzieherin, wir haben die Stühle erst hochgestellt, wenn die Kinder den Gruppenraum verlassen habe. Dein Sohn war bestimmt sehr erschrocken.

LG D.

P.S. Sage ihm einfach, das es wichtig ist die Wahrheit zu sagen. Bestärke ihn darin.

10

...ich glaube, es wäre schlimmer, wenn nicht #augen
Das ist doch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, oder?

Klar, ist es nicht OK dass man lügt, aber gewisse Erfahrungen muss man auch machen.