Küche vom Amt?

Hey ihr,

ich hab ne Wohnung gefunden ab 1.2.11.

In der Wohnung is ne Küche drin die der vorigen Mieterin gehört. Die will noch 1300 Euro dafür weil sie ganz neu und maßgefertigt ist.

Aber woher soll ich das Geld nehmen?

Weiß da jemand was #gruebel?

Lg

1

wie wärs mit nem Job um die Küche zu finanzieren? #kratz

2

Ähm ja meine Tochter ist 11 Monate alt und von heut auf morgen find ich keinen Job.

3

Hallo,

1300 Euro finde ich vieeeel zu viel!

Soll doch die Vormieterin die Küche ausbauen und so verkaufen...dann kriegt sie auch viel weniger und hat noch Arbeit, wenn sie überhaupt jemand findet!

Ansonsten würde ich bei gebrauchten Küchen im Internet schauen. Die kriegt man viel günstiger!

Die Vormieterin profitiert ja auch davon, wenn sie die Küche drinnen lassen kann und wenn sie die Küche vor kurzem erst neu gekauft hat und diese maßgeschneidert ist, dann ist das doch nicht dein Problem!

LG janamausi

4

Hi,

hmm ne mein Problem is halt dass ich da wohl nich jede x-beliebige Küche rein machen kann weil die sonst über die Fenster drüber geht #gruebel

5

Du wirst die Küche definitiv nicxht bezahlöt bekommen und das ist auch gut so.

Kauf dir nen Herd, spüle und ein paar passende Schränke, Zeit genug zum sparen hast du ja noch.


Lg Elli

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wovon lebst Du denn im Moment?

Beziehst Du Leistung von der ARGE?

Wenn ja, hast Du ggf. auch Anspruch auf eine Erstausstattung.

Ich würde an Deiner Stelle mal anrufen und nachfragen.

K.

12

da ich noch bei meinem ex wohnen muss kann ich keine Leistungen beantragen. Wenn ich dann ausgezogen bin, erst dann krieg ich was.

13

Hallo,

aber ich glaube nicht, dass ihr das Amt eine Einbauküche für 1300 Euro zahlt weil es Küchen eben schon vieeel billiger gibt.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
44

Hi. :-)

Ich denke mal das dir das Amt nicht viel helfen wird. Kommt natürlich auch darauf an ob du eine Erlaubnis hast umzuziehen und ob die Arge dir die Wohnung, nach Kontrolle, genehmigt. Bei uns ist es so geregelt das man 3 Angebote vorlegen muss, genauso ist es auch bei Umzugsfirmen (3 Angebote).

Danach könnte man versuchen ein Darlehnen von der Arge zu bekommen, wobei du genauso auch mit der vorrigen Mieterin reden kannst, ob du die Küche in Raten abzahlen könntest.

Wenn du die Wohnung jedoch nimmst, aber die Küche nicht brauchst/möchtest/nicht finanzieren kannst wie auch immer, solltest du mit dem Vermieter reden, ob die Küche überhaupt bestandteil des Mietvertrages ist.

Lg

PS.: 1300,- finde ich jedoch auch etwas zu viel. Dafür könntest dir eine niegelnagelneue kaufen. ;-)

50

Man muss sich die Wohnung von der Arge nicht "genehmigen" lassen - die zahlt halt Miete und Drumrum nur bis zu einem bestimmten Höchstsatz und den Rest kann man auch selbst drauflegen.
Die Überprüfung wäre allerdings trotzdem sinnvoll, um herauszubekommen, wie viel man im Ernstfall selbst übernehmen muss.

51

Hier ist es aber so. ;-)

Und das find ich auch gut so denn, wenn man hier bei uns auch nur einen kleinen Teil selbst zahlen sollte, wird die betriebskostenabrechnung nicht übernommen. :-P

weitere Kommentare laden
52

Du musst diese Küche nicht übernehmen. Bei der ARGE wirst Du einen schriflichen Antrag stellen, auf eine Küchenausstattung (Kühlschrank, Spüle, Herd, Schränke) wenn Du bisher keine eigene Wohnung hattest.

Ansonsten nimmst du Deine Sachen mit.


Noch ein Tipp, sollte die Vorbesitzerin die Küche mitnehmen müssen, dann wird sie sie vielleicht gar nicht los. Hier wäre noch Verhandlungsspielraum, vielleicht kann Dir jemand aus der Familie was leihen. Allerdings finde ich das viel Geld für jemanden, der nix hat.

Gruß

Manavgat

53

Lebst du jetzt etwa OHNE Küche?

Wenn nicht, verzichte auf die neue maßgeschneiderte Küche und nimm deine Möbel mit.

Manchmal fass ich es nicht, was für ein Anspruchsdenken manche haben.

Ich und mein Partner gehen voll arbeiten und könnten nicht eben (auch nicht gebraucht) 1300,- für ne Küche hinblättern.

Meine ist von meinen Eltern und 10 Jahre alt und die tuts und das solange bis ich mir eine neue (oder auch gebrauchte) leisten kann.

54

Hallo


So misch mich auch mal ein .... da ich leider auch ne Zeit von Hart 4 leben musste , und war es bei mir so das ich hier auch keine Küche drin hatte , und auch die andere nicht mitnehmen konnte. Also hab ich mir eine super billige zusammen gestellt ( teils vom Möbel Sozial kaufhaus ) , die arbeitsplatten hab ich von Ikea ( kostet 10 euro ) und mein Vater hat sie mir zusammen geschnitten so das sie hier in die Mini wohnung passen .

Ist ein bunter Mix , aber erfüllt seinen zweck . Kühlschrank ist gluab 15 jahre alt und von meienr Freundin , den Herd hab ich als einziges von Amt bekommen . Ach und die Waschmachine ... ansonst hab ich mir alles vom Pfennig abgespart , und eben alles zusammen geschneidet ( zimmert )

Das Amt wird dir den Vogel zeigen wenn du mal eben 1300 euro von denen willst . Du bekommst wenn du Hartz 4 beziehst einen bestimmten betrag ( bzw . Möbel ) vom Amt , aber des ist für die ganze WOhnungs einrichtugn keine 1300 euro , und du willst die NUR für die Küche ...

Lg Martina

Lg Martina

55

Vom Amt bekommt man momentan rund 900,- für einen Erstauszug in die erste eigene Wohnung und davon soll man sich nun das nötigste kaufen.

Also hast recht mit deinem Beitrag, ich wollte es nur mal genau erläutern, falls es jemanden interessiert. :-)

Lgchen