kind im kiga UNTERfordert. was tun?

guten morgen zusammen,

erstmal, JA ich weiß, es ist das falsche forum. aber mir ist es sehr wichtig hier anonym zu bleiben.

komme grad aus der kita und hatte wieder ein gespräch mit einer erzieherin meiner tochter.

meine tochter ist 4 J und 10 M alt. schon im sehr frühen alter zeigte sich, dass sie "anders" ist als andere kinder. nach etlichen gesprächen mit dem KA wurden wir ins SPZ überwiesen.
die behandlung im SPZ war im frühling diesen jahres beendet. ergebnis: IQ 135.
sind aber seit dem herbst wieder dort. brauche einfach rat dort.

lange rede kurzer sinn:

eigentlich würde sie ja erst 2012 als regelkind eingeschult werden. nun haben wir sie aber (auf anraten der erzieherinnen, KA und SPZ) für 2011 angemeldet.
die 3 verschiedenen kinderpsychologen im SPZ sowie der KA und die erzieherinnen und wir eltern sind uns aber alle einig, dass der KiGa nix mehr für unser kind ist und sie total UNTERfordert ist.
die schule gebinnt aber erst im sept.
im SPZ meinte ein psychologe, ich solle mich drum kümmern, ob sie nicht jetzt zum halbjahr in die schule (also 1. klasse) gehen soll.
aber das möchte ich nicht. dann wäre sie ja erst 5 J und 1 M. das ist mir zu früh.

in den KiGa geht sie nicht mehr gerne. sie langweiligt sich dort.
andererseits merken wir hier alle, dass sie förderung braucht.

was kann ich ihr denn noch bieten?
wir lesen sehr viel (auch bücher, die eigentlich garnicht für ihr alter sind), gehen viel ins museum, bibliothek, musikalische früherziehung.
ihr seepferdchen hat sie bereits gemacht.

habt ihr vorschläge?

mein mann z.b. ist lehrer. unteranderem für geschichte. von ihm will sie immer alles ganz genau wissen "wie es früher war" usw.
also wir versuchen schon ihre neugierde zu befridiegen.
aber gerne würde ich irgendeinen kurs oder so machen.


leicht überforderte grüße

1

hi

es gibt ja bekanntlicherweise schulen für begabte kinder. vielleicht gibt es ja auch kindergärten für begabte kinder?! ich würde das mal recherchieren.

lg a.

2

und wer soll das bezahlen?
Bei uns kostet eine hochbegabten schule 3000€ im monat

3

keine ahnung.

aber wenn ich die wahl zwischen einem kind habe, was aufgrund von unterforderung "durchdreht" und einer schule, die mich finanziell einiges kostet ... ich denke, ich würde irgendeine möglichkeit für mein kind finden (wollen)

ist natürlich immer schwer zu sagen, wenn man nicht drinsteckt.

aber ich hab z.b. viele bekannte, die legen für ein eventuelles studium ihrer kinder von geburt an geld weg ... das könnte dann in sowas fließen.

lg a.

weitere Kommentare laden
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

#augen...

ich hasse Themenverfehlungen, .... - ist hier bekannt. Empfehle für die Zukunft einfach einen zweiten Blaunick (ist nicht so schwer, daß Deine Tochter das machen, falls Du das nicht hinbekommst...;-))

Trotzdem zur Sache (seufz):

In der Ruhe liegt die Kraft. Meine Tochter war im zarten Alter von 3 Jahren in der Lage, die Rentenpolitik der Bundesregierung auseinander zu nehmen. Desweiteren interessierte sie sich für Vulkanologie und das alte Ägypten. Löcher im Bauch, wie verrückt. Viele sprachen von "Hochbegabung". Wir haben uns Tests in diese Richtung erspart.

Zur Zeit ist ihre Interessenlage deutlich anders. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen.

Gib Deiner Tochter einfach Zeit. Wenn sie Input fordert, dann solltet Ihr das abdecken können. Gerade in dem Alter sind ganz viele Eltern und auch Experten der Meinung, Kinder über Gebühr fördern zu müssen. Das kann einem dann aber auch gerne Mal um die Beine schlagen.

GzG
Irmi



10

Bei so jungen Kindern ist die Feststellung des IQ noch nicht verlässlich.

>>>Gerade bei kleinen Kindern kann ein großer Entwicklungsvorsprung mit Hochbegabung verwechselt werden.<<<

>>>Ein IQ-Test für Kindergartenkinder ist also wohl nicht wirklich aussagekräftig.<<<

http://www.hochbegabung-hochbegabte.de/intelligenztest_fuer_kinder.htm

12

Genau so ist das. Bei meiner Tochter wurde auch im Grundschulalter ein IQ von 130 + getestet. Aber ich bin nicht der Meinung, dass sie hochgegabt ist. Sie lernt zwar leicht und ist eine gute Schülerin aber sie hat auch in manchen Bereichen ihre Probleme. Vor allem lernt sie so UNGERN. Alles was mit Schule und Lernen zu tun hat, ist nicht nur doof sondern saudoof und schlimmer. #schwitz Ich kämpfe ständig mit einer Schulunlust, die sich manchmal schon fast zur Schulverweigerung auswächst. #schwitz Ist zwar off topic aber sobald ich von IQ-Tests im Kindergarten- oder Grundschulalter lese, stellen sich mir die Haare auf. #schwitz

14

>>>Ist zwar off topic aber sobald ich von IQ-Tests im Kindergarten- oder Grundschulalter lese, stellen sich mir die Haare auf. <<<

Geht mir auch so. Ich verstehe die Motivation, die dahinter seht, nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind...

Warum willst du ihr die wertvolle Zeit stehlen die sie jetzt noch zum spielen und "langweilen" hat?
Nahezu jedes Kind ist von Natur aus neugierig, intelligent und fragt Eltern Löcher in den Bauch. Es kommt halt darauf an, wie das Feedback ist, dann kann das Ganze in eine "Spirale" führen.
Aber euer Kind muss auch lernen, Grenzen gesetzt zu bekommen um spätere Misserlebnisse kompensieren zu können. Denn DIE wird es haben!

13

#pro

21

"Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind... "


...würde ich vielleicht auch sagen, wenn ich es nicht besser wüsste.

Nicht jedes Kind ist gleich. Kinder wie die von der im Ausgangspost geschrieben wird fordern anders, wollen von sich aus lernen, sehen lernen nicht als lernen an.
Das kann ich sagen, weil ich verschiedene Kinder habe, verschiedene Lerntypen und dabei ist ein Kind das alles in sich aufsaugt, mit 4 flüssig lesen konnte, weil es sich selber Buchstaben, Zahlen und dann das Lesen selber beigebracht hat. Danach ging es immer rasanter. Landkarten werden studiert, Bücher (und da meine ich keine Bilder- oder Geschichtenbücher, sondern Sachbücher zu spezifischen Themen) werden gewälzt.

Ich mag es nicht schief angesehen zu werden und als Eislaufmutter betrachtet zu werden. Meine Kinder wurden zu den gleichen Voraussetzungen geboren und ich habe da mit Sicherheit keinen mehr gefordert/gefördert, als den anderen. Dennoch sind sie komplett unterschiedlich.

Meine Kinder langweilen sich auch mal und treffen sich vor allem mit Freunden. Das hat aber ncihts damit zu tun, wie wissbegierig sie sind oder wie spät oder früh sie eingeschult wurden.



15

Hallo,
wenn Du Lust hast auf einen Austausch, schreib mir doch mal ueber PN.
GlG
Rebeka

16

Hallo,

Wenn deine Tochter das Seepferdchen hat, geht ihr dann auch regelmäßig schwimmen?

Wenn deine Tochter in der musikalischen Früherziehung war, lernt sie dann jetzt ein Instrument?

Also mir ist das bei meiner Tochter immer sehr wichtig das ihre Hobbys sich auch aufbauen. z.B. kommt sie jetzt bald in den Seepferdchenkurs. Das heißt für mich aber auch das ich dann regelmäßig mit ihr schwimmen gehe. Wenn der Kurs rum ist, werde ich sie in den nächsten Schwimmkurs anmelden usw.

Das haben wir auch bei der musikalischen Früherziehung so gemacht. Mit 2 Jahren ist sie mit mir in den musikalischen Kindergarten. Danach durfte sie mit 4 allein in die Früherziehung. Jetzt käme als nächste Stufe, das sie ein Instrument lernt. Ich merke aber, das sie daran keinen Spaß hätte. Also macht sie den Kurs noch bis zum Ende und erst dann kann sie in den Schwimmkurs .

Vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter? Und vielleicht findet sie dabei ja etwas was ihr wirklich Spass macht und wo sie dann richtig drin aufblüht?

Liebe Grüße

17

Hallo,

wir hatten eine ähnliche Situation. Ich hätte unseren Sohn nur nie eher einschulen lassen, weil er emotional noch nicht so weit war.

Unsere Lösung war eine internationale Schule. Die haben schon im Kindergarten höhere Ansprüche und gehen auf Begabungen ein. Zusätzlich ist natürlich die ständige englische Ansprache eine echte Herausforderung. Das hat uns über das letzte Kindergartenjahr hinweg gerettet.

Jetzt ist unser Sohn in der 1. Klasse. In Mathe und dem logischen Denken ist er allen anderen um Welten voraus und entwickelt sich im "Selbststudium" auch noch schneller als die anderen. Die Schule sagt aber: Wir müssen das leisten, diesem Kind gerecht zu werden. In Deutsch ist er auch sehr weit. Würde er das Englische nicht haben müsste man über ein Überspringen einer Klasse sprechen. So brauchen wir das nicht. :)

Wir lassen seinen IQ auch nicht testen. Er ist glücklich - mehr müssen wir nicht wissen. ;-)

LG Katrin

18

Hallo!

Was tun? Nix - ihr tut schon genug. Lass sie sich auch mal langweilen - dann wird ihr selber schon was einfallen. Auch gut: Mit anderen Kindern spielen (als HBchen muss man auch mit den restlichen 98% der Welt auskommen ;-)), ansonsten Naturlexikon schnappen und raus gehen....

Kat