Kosten für Treppenhausreinigung

Hallo,

helft mir doch mal auf die Sprünge, ob ich evtl. einen Denkfehler in der Rechnung habe.

Also es geht um die wöchentliche Flurreinigung durch eine Putzfrau.

Auf jeder Etage wohnen 2 Parteien.

5,00 Euro sind pro Woche zu zahlen.

Wenn Mieter A jetzt beschließt seine Flurwochen selbst zu machen, muss dann nicht Mieter B weniger an Flurwochengeld zahlen ?

Wenn die Putzfrau also alle 2 Wochen diese eine Etage nicht putzen braucht, weil eben der andere Mieter selber die Reinigung übernimmt, wird sie doch demnach auch nicht von Mieter B bezahlt. Sehe ich das jetzt falsch ?

Der Vermieter nimmt m.E. dem Mieter doppelt soviel an Kosten ab, wie er eigentlich zahlen muss. Seht ihr das auch so ?

Hab im Moment eine Denkblockade, liegt wohl an meine Erkältung. #gruebel

Bitte mal um Aufklärung. Danke ....

HG ann

1

wenn 2 Parteien auf der Etage wohnt, muss eine der Parteien nur alle 2 wochen den Flur putzen. D.h. die Putzfrau bekommt in der einen Woche die 5 Euro der einen Partei, in der darauffolgenden Woche dann 5 Euro der 2. Partei.

So ist es auf jeden Fall bei uns geregelt.

Salat

2

Genau, und wenn eine Partei meint selbst putzen zu müssen bekommt die Putzfrau nur alle 2 Woche ihre 5 Euro.

LG Ina

3

Hallo,

ich denke, das hat so seine Richtigkeit. Ihr hättet statt der wöchentlichen 5 € auch im 2-Wochen-Rythmus 10€ vereinbaren können, dir ihr dann bezahlt, wenn sie für euch den Flur macht. Nun kommt sie nur noch zu euren Wochen - der Anteil vom Nachbarn fällt weg, aber ihr zahlt nach wie vor 20€ im Monate.

Ich finde den Betrag übrigens sehr hoch. Wir zahlen 8€ und ein paar Zerquetschte im Monat... Dafür wird unser großer Flur wöchtentlich und Boden sowie großer Kellerflur einmal monatlich geputzt.

Bei uns erledigt das ein Hausmeisterservice - vielleicht gibt es die Option bei euch auch.

LG Berna

4

Der 2-Wochen-Rhytmus von je 10,00 Euro ist nachvollziehbar. #aha

Steht hier aber nicht in Frage. Sondern eben pro Woche 5,00 Euro.

Wenn die Putzfrau nicht jede Woche putzen braucht, warum soll man dann für eine nichterfolgte Leistung zahlen ? #kratz

*grübel*
ann



5

Die Dame hat vorher jede Woche 10€ (5 von euch und 5 von den Nachbarn) fürs Putzen bekommen. Nun bekommt sie nur noch 5€, also die Hälfte und arbeitet dafür auch nur die Hälfte.

Du zahlst also nicht die nichterbrachte Leistung, sondern ganz normal euren realen Putzkosten.

Wie gesagt, ihr hättet vorher auch regeln können, dass ihr jeweils im zweiwöchigen Rhythmus die 10€ zur Gänze bezahlt - also immer derjenige, der gerade mit der Treppenhausreinigung dran ist, bezahlt die Putzfrau. Vorher habt ihr euch aber jeweils die Kosten geteilt.

Euer Nachbar nimmt den Dienst nicht mehr in Anspruch, ihr nutzt ihn aber weiter vollständig und bezahlt ihn dementsprechend auch (also euren Anteil).

LG Berna

weitere Kommentare laden