Ausgereifte Lunge??

Hab mal eine Frage: Ab wann ist die Lunge eines ungeborenen Babys ausgereift??

LG Madeleine 27 +3SSW. #ei#ei

1

36+0#winke

2

Soweit mir bekannt ist, etwa ab der vollendeten 34. SSW. Gibt aber auch Ausnahmen, die später noch beatmet werden müssen. Aber ab 34+0 gibt man keine Lungenreife mehr.

LG, Ash (35. SSW)

4

Kann man das auch im Netz finden?? Einen Bericht oder so??

6

Kann ich dir leider nicht sagen.
Mir wurde das so im KH gesagt - ich lag mit meinem Sohn ab 32+5, bekam zweimal Lungenreife, bei 33+2 musste er geholt werden und konnte allein atmen. Ab 34+0 hätte man mir keine Lungenreife mehr gegeben, da diese wohl auch Nebenwirkungen haben kann.

Wieso fragst du? Hat dein Krümel Frühgeburtsbestrebungen?

LG, Ash

3

Erst kurz vor Ende der normalen SS - also ab da, wo es keine Frühgeburt mehr wäre (37.SSW). Jedes Baby ist natürlich anders.
Du würdest jetzt bei dir die Lungenreife ja dafür bekommen.

5

Hallo Madeleine, das hängt mit der surfactant-Produktion zusamm, die ab der 28.SSW beginnt und in der 34./35. SSW abgeschlossen ist, siehe wikipedia. Bei Diabetes ist die Produktion allerdings eingeschränkt.
Bist Du denn Frühgeburts-gefährdet?
Alles Gute für Dich und Dein Baby,
Verena ET + 2

7

Also SS-Diabetes habe ich und ich hatte auch schon zwei FG. Bin immer sehr ängstlich und kann das nicht so abstellen wie ich möchte. Ich möchte es auf alle fälle bis zu 37+0 schaffen. Aber Stress und die Gedanken machen es nicht leicht.

8

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich.

Unsere Große wurde 3 Wochen vor ET geboren und hatte noch Probleme mit der Lunge.

Unsere Kleine wurde 2 Wochen vor ET geboren und hatte gar keine Probleme.

Meiner Meinung nach kann man das pauschal gar nicht sagen.

LG Bianca 38. Woche (KS-9)

weitere Kommentare laden