Einspringen, wenn Kollegen krank sind. Wie ist das bei euch?

Hallo!

Aufgrund zahlreicher Diskussionen mit meinem Freund (seit zig Jahren Betriebsratsmitglied in der Stahlbranche) möchte ich hier einfach mal nachfragen, wie es bei euch gehandhabt wird:

Will mal kurz meine Situation schildern:

Ich arbeite als Krankenschwester in der Altenpflege und hier und da kommt es auch mal vor, dass ein oder mehrere Kollegen krank werden.
Normalerweise wird versucht, das "Pensum" dann eben mit einer Pflegekraft weniger zu stemmen, aber bei dem aktuellen Pflegeschlüssel, der eh schon sehr knapp ist, kaum möglich. Da ja aber die Pflegebedürftigen trotzdem gut versorgt sein müssen, heißt das: irgendjemand muss einspringen. Also versucht man Kollegen aus dem Frei (nicht aus dem Urlaub: der ist unantastbar *g*) reinzuholen. Und ich - für meinen Teil - hab damit auch kein Problem, sofern ich zu dem Zeitpunkt noch keine Termine o.ä. und einen Babysitter für meinen 4-jährigen Sohn habe.

Nun, mein Freund sieht das leider komplett anders und ständig gerate ich mit ihm, wenn ich mal wieder einspringe, in bittere Streitgespräche. Nicht weil er an den Tagen etwas vor hatte, sondern (wie ich den Eindruck habe) aus Prinzip.

Er versteht einfach nicht, dass man von Arbeitnehmern einfach so verlangen kann, aus dem Frei auf Arbeit zu kommen. Frei ist Frei meint er und dies sei unantastbar. Ja, an seinem Arbeitsplatz mag das gut funktionieren. Er arbeitet in der Produktion (Stahlindustrie) und falls im Krankheitsfall niemand gefunden wird, der sich darum reißt, ein paar zusätzliche Stunden zu bekommen, dann bleibt die Maschine eben stehen.

Aber Maschinen kann man schließlich nicht mit Menschen vergleichen.

Einen Springerpool einzuführen ist schlichtweg auch unmöglich, da es super schwer ist, jemanden zu finden, der allzeit bereit ist, einzuspringen, nie Pläne hat und auf allen Bereichen eingearbeitet ist. Dazumal es auf dem Arbeitsmarkt eh an Pflegefachkräften mangelt.