Kind vermisst seine Eltern gar nicht!

Hallo,

mir kommt was merkwürdig vor:

meine Nichte, grad 3 geworden, ist jetzt das vierte Mal bei den Großeltern "im Urlaub" für 1 Woche.
Und: sie hat bisher nicht einmal nach ihren Eltern gefragt! Sie telefonieren jeden Abend und das reicht ihr anscheinend.
Und als sie mal bei uns übernachtet hat und ihre Eltern sie am nächsten Vormittag wieder abholten, hat sie sie praktisch nicht beachtet.

Kennt das jemand? Ich weiß grad gar nicht, wie ich das finden soll. Fragen nicht kleine Kinder IMMER nach ihren Eltern?

LG, Andrea

1

hallo,

mein großer ist genauso. wenn er oma und opa um sich hat, braucht er niemand anderen... ich find' das ok.

lg, #stern

2

Hallo Andrea,

das ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern großartig und - wie ich finde - ganz normal!

Kinder sehen das alles viel lockerer als die Eltern!

Meine Kinder sind auch so gestrickt!

LG Verena

3

Hallo,

guck mal, das ist interessant
http://books.google.de/books?id=jnS9X2Ba4fMC&pg=PA19&lpg=PA19&dq=verhaltensmuster+kinder+trennung+mutter&source=bl&ots=sTI4eU6sCe&sig=jsqtHrmP13hLJZKOuvbLEpiLaXw&hl=de&ei=gFHcTILvI43sOe7ArMkJ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CGIQ6AEwCQ#v=onepage&q=verhaltensmuster%20kinder%20trennung%20mutter&f=false

Gruss
Murmel

4

Warum sollen "kleine Kinder" mit 3 nach ihren Eltern schreien MÜSSEN?

Es gibt solche und solche, wenn unser Grosser bei den Grosseltern ist (und das ist er sehr häufig, wir wohnen in einem Haus), dann sind wir abgeschrieben.

Er war zwar für max. 2 Nächte weg (bei der Schwägerin, mit Oma und Opa), aber er mag halt nicht woanders übernachten.

LG Alla

5

Und hat er auch so desinteressiert reagiert, als ihr ihn abgeholt habt?

LG
Murmel

6

Mal so mal so. Je nachdem, ob er beschäftigt war.

Ich habe früh wieder Teilzeit gearbeitet und wenn ich von der Arbeit zur Oma kam um ihn abzuholen, ist er nicht zu mir gerannt und hat geklammert. Sondern entweder weiter gespielt oder halt normal reagiert.

7

Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Ich weiß halt nur, dass unser Sohn sich immer sehr freut, wenn wir uns wiedersehen, und sei es nur nach dem Kindergarten. Er ist zwar auch gern mit Oma und Opa zusammen, auch ohne uns Eltern, aber er fragt doch dann und wann mal nach uns.

Naja, gibt wohl solche und solche Kinder, wie in jeder Hinsicht. :-)

LG und einen schönen Abend noch!
Andrea

9

Hallo

Aber nur weil sie nicht nach Mama fragt heisst das doch nicht das sie sich freut wenn sie sie wieder sieht . Mein grosser freut sich auch immer wieder nachhause zukommen ( vorallem zu seiner Schwester ) auch nach dem Kiga , aber er fragt dort und auch bei Oma oder Opa eigtlich nicht nach uns . Dort ist alles viel wichtiger . Und ich find es klasse so . So kann ich mich entspannen udn weiss es geht ihm super gut und ich muss mir kein Kopf machen des er vieleicht heimweh hat oder so

lg Martina

8

Hallo

Mein grosser ist auch so ... solang er bei Oma oder Opa ist ist Mama vergessen . Er erzählt zwar immer mal von mir aber das wars auch schon .

Ist doch schön so des er sich bei oma und Opa so wohl fühlt.

Lg Martina

10

Hallo Andrea,

das kenne ich von meinem Sohn auch, ER telefoniert allerdings eher ungern mit uns. Er sagt, dass er dann Heimweh bekommt, wenn er unsere Stimmen hört.

Er ist oft am Wochenende bei meinen Schiwgis und bis jetzt hatte er erst EIN Mal Heimweh, da habe ich ihn abgeholt und er war glücklich :-)

Und ich auch! Es kam nämlich durchaus vor, dass mein Sohn zur Begrüßung sagte "Mama, was willst Du denn hier? Ich will noch nicht Hause"....

So ist das, denn natürlich fand er Omas 24 Stunden Entertainmentprogramm GANZ toll :-)

Lieben Gruß
Kirsten

11

Hallo.

Ich kann mit nicht helfen, aber Deine Frage hat irgendwie den Unterton, als ob Du gerne Antworten wie "Oh ja, das ist total merkwürdig und bedenklich", um dann den Eltern Deiner Nichte einen reinwürgen zu können, bzw. Du Dich als Super-Mutter abgrenzen kannst, die von ihrem Kind immer ganz schrecklich vermisst wird.

Mein Kind vermisst mich übrigens auch nicht, wenn sie woanders ist ... und so soll es auch sein, denn das zeigt nur, dass sie sich wohlfühlt.

Gruß von der Hedda.

12

ich finde das auch super!

die kleine scheint ein riesiges vertrauen in ihre eltern zu haben.
meine tochter ist ähnlich... sie weiß einfach, dass sie mich bald wieder sieht und versteht es. :-)

lg