Habt ihr Hilfe von Oma/Opa? Was machen eure Großeltern mit den Enkeln?

Hallo,

mich interessiert mal, ob ihr irgendwie Hilfe im Alltag vom euren Eltern oder Schwiegereltern habt.

Meine Schwiegis wohnen im Haus, meine Eltern 150 km weit weg. Die einzige Hilfe, die wir haben, ist, daß meine Schwiegis so maximal 1-2x im Monat für 1-2 Stunden unsere Tochter (4) nehmen, wenn ich meine Arbeit gar nicht anders legen kann. Wir gehen vielleicht 3-4x im Jahr aus, da wir nicht noch mehr Babysitterdienst in Anspruch nehmen können/wollen/dürfen.

Meine Mutter kommt so alle 8-12 Wochen mal 2 Tage, da hilft sie mir auch mal beim Bügeln, Großputz oder Fenster putzen oder sie kocht dann.

Wenn ich höre, daß andere Großeltern von sich aus mal für die "Kinder" mit kochen oder mal fragen, ob sie ihr Enkelkind mal mit in den Zoo oder auf die Kirmes oder sogar in den Urlaub mitnehmen können, kommt in mir doch etwas Neid auf....sowas brauche ich hier niemals erwarten oder erfragen. Manchmal bin da schon traurig drüber, aber es wird sich NIE etwas ändern!

Nun wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist? Habt ihr Hilfe? Wird sie euch angeboten? Fragen eure Großeltern mal nach Unternehmungen mit den Kids?

LG Sunny

1

Muß noch was dazu sagen: wir haben alles im Griff, daß wir meine Selbständigkeit, Kind und Haushalt alles gut auf die Reihe bekommen...Freizeit gibts halt nicht, mal ne halbe Std vorm Lappi oder so ud ne Tasse Kaffee dabei....

Aber es wäre einfach mal toll, wenn meine Eltern oder Schwiegis mal sagen: Wollt ihr mit essen? Oder können wir die Kleine mal mit zu den Urgroßeltern nehmen? Meine Schwiegis waren neulich im Zoo, da hätte sie meine Tochter ja auch fragen können, ob sie mit mag (bräuchte nicht mal Eintritt zu zahlen, sie hat ne Jahreskarte und Taschengeld mit bekommen).

Wir haben früher viel mit den Omas gemacht: Kekse backen, dort mal übernachten, Kastanien suchen, ect....hier gibt es halt sowas nicht.

2

Hallo dU;

oh,das ist ja wirklich schade,das deine Schwiegis nichts mit deiner Tochter unternehmen,zumal ihr ja in einem Haus wohnt!Komisch!!!!
Und auch mit dem Zoo Besuch,das kann ich ja überhaupt nicht verstehen.
Ist sie denn das einzigste Enkelkind???

Meine Schwiegereltern unternehmen leider auch nichts mit meinen Kindern.
Aber von der Tochter die Kinder,da wird immer was gemacht wird.
Da machen die wirklich unterschiede.

Meine Eltern wohnen 3 Strassen weiter u Lea(4J) ist fast täglich bei denen(wenn wir natürlich nichts anderes vor haben).Sie liebt Oma u Opa über alles und Oma u Opa lieben meine Kinder über alles!!!!
Meine Eltern machen sehr viel für die beiden und gehen auch so oft wie es geht raus mit ihnen und wenn sie nur um die Ecke in die Eisdiele gehen.

Wir haben ein super gutes Verhältnis zu meinen Eltern u die Beiden sind richtige "Vorzeige Omi und Opi";-)#verliebt

Ach so,Haushalt und Co schaffe ich schon alleine,da brauche ich keine Untestützung;-)

LG Stephie mit Lea 4J und Hanna 10Mon

9

Ja, sie ist das einzige Enkelkind. Als Baby hat meine Schwiemu sie doch öfter mal ausgefahren, sie geht ja jeden Tag eine Stunde spazieren.
Auch als ich nach der Geburt sehr krank war, haben sie Pia doch mehrmals in der Woche genommen...halt zum Spazierengehen.

Mom ist es halt so, daß ich mir meine Arbeit selber planen kann, ich habe Termine morgens, wenn meine Tochter im KiGa ist und abends oft bis 21 oder 22 Uhr. Nachmittags arbeite ich nur, wenn es halt gar nicht anders geht, das ist aber maximal 1x im Monat. Da brauche ich dann jemanden. Inzwischen geht Pia dann aber zu ner Freundin.

Haushalt schaffe ich auch alleine, auch jeden Mittag noch frisch zu kochen!

3

hi sunny!
ich denke, großeltern haben ihre erziehungsarbeit schon geleistet und sind nicht dazu verpflichtet, die enkel zu betreuen oder gar im haushalt der eigenen kinder (schwiegerkinder) zu putzen, waschen, bügeln #schock! ich persönlich würde mich schämen, wenn meine mutter / schwiegermutter mir helfen müsste und ich meinen kram nicht alleine gebacken bekäme, ist doch mein haushalt und meine familie.
meine schwiegereltern sind immer für uns da, wenn mal etwas ist - aber wir müssen sie fragen - und sie freuen sich dann.
sie wohnen 100 km weit weg und wir sehen uns etwa alle 3 wochen entweder zum kaffeetrinken oder aber sie gestalten einen nachmittag mit unseren kindern, basteln dann, gehen spazieren o.ä.!
lg
julial mit 2 damen (3 & 5 jahre) #freu

6

Ich schaffe alles alleine, doch freue ich mich, wenn meine Mutter mir hilft.
Ich bin selbständig, arbeite also min. 30 Stunden in der Woche.

Daß sie nicht verpflichtet sind, ist mir klar, ich dachte nur, daß Großeltern vielleicht manchmal auch gerne Zeit mit den Enkeln haben, eben WEIL sie nicht zur Erziehung verpflichtet sind.

Kaffee trinken??? Haben wir noch nie zusammen gemacht, außer an Geburtstagen.

Ich brauche mich für NICHTS zu schämen.

8

ich hab' ja nicht von dir gesprochen, sondern von mir (bzgl. dass ich mich schämen würde, wenn...).
bei meinen schwiegis ist es so, dass sie sich gerne zurückhalten, d.h. sie möchten, dass wir sie explizit fragen nach einem oma-nachmittag. dann freuen sie sich sehr und kommen angefahren, machen was schönes kleines.
ich denke aber auch, es ist sehr verschieden, was "glück" ausmacht. meine eltern z.b. kommen prima ohne enkel aus #:-(, sie sehnen sich nicht danach, zeit mit ihnen zu verbringen, da gab's schon 'zig diskussionen drüber (und momentan ist funkstille...), sie lieben ihre freiheit und da kann man dann auch nichts machen.

4

Hallo Sunny,

ich bin alleinerziehend. Das vorab:-) Aber auch schon in der Ehe haben wir in direkter Nähe zu meiner Mutter gewohnt. Unsere Häuser trennt lediglich eine Holzpforte, sodass meine Tochter - ohne auf die Strasse zu müssen - zu ihrer Oma gehen kann. Macht sie allerdings nicht. Warum? Weil ich den ganzen Tag arbeite und ich dann die Zeit mit meiner Tochter verbringe. Auch ist meine Mutter kein Mensch, der einfach so vor der Tür steht und ne Tasse Kaffee trinken möchte. Sie kümmert sich tagsüber um meinen Hund, da sie auch einen hat und die beiden sehr gut miteinander "klarkommen". Und da sie wg. ihrem Hund eh regelmässig spazieren geht, nimmt sie meinen Racker gleich mit. Mittwochs holt meine Mutter meine Tochter vom Kindergarten ab, weil ich da meinen "langen" Tag im Büro habe. Darauf freut sich meine Tochter immer sehr. Meine Mutter kann sich unheimlich gut auf sie einstellen und die beiden haben in den zwei Stunden, in denen sie bei ihr ist, immer sehr viel Spass. Donnerstags abends habe ich Sport, da bewacht meine Mutter Kathrins Schlaf. Ins Bett bringe ich sie allerdings, das ist mir aus o.g. Gründen doch sehr wichtig. Ich versuche immer, Besuche bei Freunden, Feten usw. an den Papa-Wochenenden zu legen. Sollte das mal nicht klappen, kommt meine Mutter rüber und schläft bei uns. Das ist kein Problem, denn wir haben ein schönes Gästezimmer und den Hund kann sie auch mitbringen:-)

Von sich aus würde sie nicht fragen, ob sie Kathrin mal mit in den Zoo nehmen kann oder so. Aber wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie - da sie weiß, dass ich es nicht ausnutze und sie selbst alleinerziehend war und ebensolche Hilfe von meiner Oma bekommen hat. Ich bin sehr sehr glücklich, dass ich sie habe - besondern bewusst mir dieser Umstand dann, wenn ich hier manchmal lese, welch gestresstes bzw. belastetes Verhältnis mit Eltern vorherrschen kann...

LG,
Claudia

5

Meine Tochter wird einmal in der Woche von meinem Papa aus dem Kindergarten abgeholt und verbringt dann den Nachmittag dort. Meine Mama kommt später dazu, sie arbeitet noch. Java isst dann dort, badet und wird bettfertig gegen 19.30 Uhr wieder "angeliefert" .

Als Java noch ein Baby war, war sie mit ihrem Opa beim Babyschwimmen. Ich habe dann immer nur zugeschaut. Die beiden fanden das super und mein Papa war der einzige Opa weit und breit. Der war richtig stolz darauf.

Später hat er sie dann freitags für 2/3 Stunden abgeholt und ist mit ihr durch die Stadt gelaufen, damit ich mal in Ruhe putzen konnte. Anfangs noch im Kinderwagen, später dann zu Fuß. Die beiden waren schon bekannt wie ein bunter Hund, weil sie immer dieselbe Runde gelaufen sind (Sparkasse, Bratwurst essen, Buchhandlung oder Bücherei, Spielplatz, anschließend für Mama Pizza holen). Wenn sie mal nicht kamen, wurde ich schon immer gefragt, ob der Opa wohl krank sei.

Alle 6 bis 8 Wochen schläft sie am Wochenende dort. Dann gehen sie schwimmen, mal in den Zoo oder unternehmen sonst was Schönes. Sie ist dann meist von Samstag 13 Uhr bis Sonntag 17 Uhr weg. Das machen sie auch schon sehr lange (seit sie so 9 Monate alt ist).

Demnächst eght Java mit meinen Eltern ins klassische Ballett. Das hatte sie sich gewünscht und weil ich das langweilig finde, habe ich es meiner Mutter aufgetragen. Die findet es wenigstens noch etwas spannend.

Meine Eltern sind immer da, wenn ich sie brauche. D.h. wenn ich mal krank bin, kann Java dort bleiben und ich mich ausruhen. Ich bin echt froh, dass wir sie haben.

7

Hallo Sunny...

ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. Meine Eltern wohnen nur ein paar hundert Meter weg, aber von ihnen ist leider auch nix zu erwarten...

Viele werden jetzt wieder schreiben, warum auch, es sind deine Kinder, du musst dich um sie kümmern... Aber ich wäre auch froh, wenn meine Eltern sich etwas mehr um ihren (einzigsten) Enkel kümmern würden. Nicht weil ich unbedingt Hilfe bräuchte, aber er hängt so an ihnen. Sie wissen es nicht zu schätzen. Er würde am liebsten jeden Tag zu Oma und Opa. Ich kann sehr gut verstehen, das sie ihr eigenes Leben führen und sich nicht noch um ein Kleinkind kümmern möchten, aber er bettelt wirklich darum zu ihnen zu dürfen.

Mein Mann und ich, wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass wir keinen Babysitter haben, aber es wäre schon schöööön... #aerger

10

Hallo

eigentlich kann ich die Frage mit Nein, bzw. kaum beantworten.

Meine Mama würde gerne helfen ist körperlich dazu aber nicht in der Lage

Der Vater meines Mannes versucht uns zu helfen, traut sich die zickigen Weiber aber nicht allein zu.
d.h. er kommt mit wenn wir ihn als Unterstützung brauchen, aber alleine nimmt er sie nicht.

Die Mutter meines Mannes ist ein eigenes Thema und unterstützt uns nicht.


Bin mit 3 kleinen Kindern - älteste gerade 6 geworden -
zwei Katzen, einem Hund
und einer Mami im Pflegeheim
ohne Unterstützung

Aber es funktioniert
Grüße Silly

11

Ich ziehe meinen Hut vor jeder allein erziehenden Mutter, die auch noch arbeitet....Diese Frauen verdienen den größten Respekt.

Aber eigentlich ist es halt schade, daß heutzutage Familie oft so wenig bedeutet und jeder sein eigenes Leben lebt.
Wir renovieren bald groß, mein Schwiegervater würde sich eher ne Hand abhacken als zu fragen, wie es läuft, geschweige denn, ob er helfen kann.

Neulich mußte er nur mal helfen, einen Schrank umzustellen...das haben wir 3 Wochen vorher "angemeldet"....und dann noch blöde Kommentare für 5 MINUTEN helfen...

13

Hallo

alleinerziehend bin ich - zum Glück nicht - aber mein Mann ist halt in der Arbeit.
Am Wochenende habe ich viel Hilfe,
aber an den Wochentagen bin ich schon ganz schön fertig.

Einfach mal ohne Kinder aufräumen können, oder einkaufen - ein Traum
Oder gar mal ohne Kinder in die Stadt gehen ............ -

Ich finde es z.B. Abends schwierig - alle sind fertig, die Stimmung kippt, der Kleine läßt mich nichts machen, und dann soll ich noch ein Abendessen zaubern

Grüße Silly

12

Hi Du,

wir haben die letzten 3 Jahre ca 5 Autostunden von Opa entfernt gewohnt, somit hat es sich nicht wirklich ergeben, dass er was mit seinen Enkelkindern macht.
Jetzt wohnen wir nur noch eine Stunde entfernt und Opa blüht auf. Unsere Grosse war vor ein paar Wochenenden zum "Opa-Wochenende" über Nacht dort und es hat prima geklappt. Die beiden haben alle möglichen Dinge zusammen gemacht, die für mich nicht wirklich spannend klangen, aber beide haben einen Riesenspaß gehabt (haben Gartenarbeit gemacht, Emma hat den Rhododenron "beschnitten" - sprich er ist jetzt nicht mehr wirklich da; sie haben zusammen Abendessen gekocht, haben TAGESZEITUNG gelesen, etc etc). Das nächste Wochenende ist schon geplant denn sie wollen zusammen einen Weihnachtsbaum besorgen.
Unser Sohn, fast 3, ist noch nicht in den Genuss gekommen. Der darf erst "windelfrei" bei Opa schlafen. ;-)

Die anderen Großeltern wohnen in den USA, somit ist es nicht machbar mal "eben so" vorbeizukommen. Wenn wir allerdings da sind können mein Mann und ich ungestört ein paar Tage ans Meer fahren und die Großeltern haben ihren Spass mit den Kindern.

Ich kann damit so wie es ist gut leben.
Liebe Grüße,
Tina

14

Hallo Sunny,

bei mir paßt meine Mutter gerne mal auf meinen Sohn auf, wenn ich nachmittags arbeiten muß oder wie heute nachmittags mit meinem Auto in die Werkstatt muß. Meine Mutter kommt aber auch zu uns, wenn mein Mann und ich abends was unternehmen, was so alle 4 Woche vorkommt.
Heute backt Luca mit meiner Mutter und meiner Oma Plätzchen, während ich in der Autowerkstatt bin.
Mittlerweile paßt meine Mutter aber kaum noch auf, da Luca seit August in den KIGA geht bis 14:00 Uhr, somit kann ich vormittags alles erledigen.


Im Haushalt hilft mir niemand, ich gehe aber auch "nur" 2-3 Tage in der Woche arbeiten, um an einem Tag die ganze Wohnung zu putzen und zu waschen und an einem Tag mache ich meinen Wocheneinkauf.
LG


Claudia