Geburt OHNE VORBEREITUNGSKURS ???

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier Muttis gibt, die die Geburt auch ohne einen Vorbereitungskurs gemeistert haben.
Ich bin jetzt 34+2, könnte im Dez einen machen aber a) find ich den ganz schön teuer und b) frage ich mich derzeit, ob das echt nötig ist. Baby baden und wickeln krieg ich auch so hin. Das einzig interessante wäre wahrscheinlich das Verhecheln von Wehen, aber das kann man sich doch auch sicherlich so zeigen lassen oder?

Danke für Eure Antworten!!!#winke
Anne

1

Hallo!

Ich habe beim ersten Kind einen gemacht, aber für die Geburt an sich hat der mir nicht wirklich geholfen... Wir haben da aber viele Dinge besprochen, die ganz interessant waren.

Meine Krankenkasse hat den damals bezahlt. Ist das bei Dir nicht so?

LG Paula

2

Hallo Anne,

Es geht auch ohne;-)
Bei uns hier oben gibt es keinen geburtsvorbereitenden Kurs und ich hab trotzdem 2 Kinder bekommen. Die Hebammen sagen einem, wie man atmen soll, und auch pressen.

Alles Gute.
nebelung

3

Hallo Anne,

ich habe nie einen GVK besucht und wusste bei beiden Kindern was ich zu machen habe.

Gruß

4

Den GVK zahlt auch die Krankenkasse, aber jetzt lohnt das auch schon fast nicht mehr...

5

Klar geht das auch ohne! Habe mich aber bei einem angemeldet, weil man dort andere Mädels kennenlernt, viel zur Entspannung lernt, und auch viele andere Infos kriegt. Außerdem gibt mir das ganze einfach Sicherheit und hilft dadurch sicherlich, dass ich mich bei der Geburt besser entspanne, da ich mich gut vorbereitet fühle ... denn verkrampfen heisst Schmerzen ;-)

Wieso musst Du den selber zahlen? Den zahlt immer die Krankenkasse? Oder meinst Du einen "Babypflegekurs"? Das ist extra und kostet eben.
Oder bist evtl. privat versichert??

6

Mir hat der GVK nicht wirklich für die Geburt geholfen. ABER ich fand es toll, andere Mamas zu treffen, sich austauschen, Fragen stellen zu können, mal raus zu kommen...

7

die vorbereitungskurse trägt genauso wie die nachsorge und Rückbildungskurse die KK... also gibt es normalerweise eine konstenlose möglichkeit.

klar wird dein kind auch ohne vorbereitung zur welt kommen, aber für ich ist es mit kurs s ehr viel angenehmer. außerdem gibt es da nicht nur infos zur geburt selber sondern auch fürs wochenbett, die stillerei usw.

also ich wäre ohne vorbereitungskurs sicher nicht so entspannt mutter geworden... ich habe vielen so gemacht wie ich es gemacht habe, weil ich es eben wusste. also sind mir viele unangenehme sachen nicht passiert...

wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich schon einen machen... vor allem beim ersten kind... beim dritten habe ich es mir dann gespart, weil die rennerei mehr last gewesen wäre als ich da noch hätte lernen können... aber beim ersten brauchst du keinen babysitter für das gewisterchen und ahnung hat man da auch noch wenig...

8

hi,
ich bin etwas verwirrt, meinst du einen geburtsvorbereitungskurs oder einen säuglingspflegekurs???????????

beim geburtsvorbereitungskurs wurde bei uns der fokus auf geburt und die behandlung der frau im wochenbett gelegt. ein geburtsvorbereitungskurs wird von den krankenkassen übernommen. es gibt meistens einen teil des kurses, an dem der partner teilnehmen kann. wenn er das möchte, muss er die kosten selbst tragen (waren bei uns 20 euro).
im krankenhaus wurde davon ausgegangen, dass ich einen geburtsvorbereitungskurs besucht habe. es ist bestimmt von krankenhaus zu krankenhaus unterschiedlich, aber dort wurde mir nicht mehr erklärt, wie ich zu atmen hätte etc. nur noch dabei geholfen.
auch aus anderen gründen bin ich sehr froh über den geburtsvorbereitungskurs, denn ich wusste was los ist, als mir plötzlich ein langer, dünner metalstab in den geburtskanal gelegt wurde. erklärt wurde zu dem zeitpunkt von den hebammen nichts mehr.
geburtspositionen, vorbereitung deines mannes, was auf ihn zukommt etc. etc. .............. je nachdem, wer ihn leitet, kann es deine ganze einstellung zur geburt verändern oder dich unglaublich langweilen ;););)

soooooo

zum säuglingspflegekurs. der ist kostenpflichtig, den übernimmt keine krankenkasse (soweit ich weiß). dort wird normalerweise nicht über geburt, atemtechnik etc. geredet, sondern übers baden, wickeln, welche dinge braucht man, welche sind unnötige geldausgabe etc. etc. auch je nachdem wer ihn eben macht ;)

ich hatte keinen säuglingspflegekurs, obwohl ich zuvor noch nie ein baby gewickelt oder gebadet hatte. eigentlich wollte ich einen machen, aber die zeit fehlte mir ;-) hätte es gerne gemacht um einfach sicherer zu sein. ob es wirklich etwas bringt das ganze trocken an einer puppe zu üben kann ich ementsprechend nicht beurteilen, aber ich bin klargekommen, auch wenn ich zuvor noch nie einem baby die windel gewechselt habe oder gebadet habe. es gibt ja noch die hebamme die einem hinterher hilft :)

so blablabla, ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

liebe grüße von skiji

9

Es geht eigentlich nicht im das Baden und Wickeln, diese Themen werden in Babypflegekursen besprochen. Es geht auch um mehr als Hecheln lernen.


Geburtsvorbereitungskurse kosten übrigens nichts!#aha