Mittagsschlaf im Winter... wie macht ihr das ?

Hallo,

meine beiden kinder ( 9 und 30 Monate ) schlafen normalerweise mittags von 13- 15 Uhr. Im sommer ist das toll. Bis 15 uhr ist die stechende sonne meist etwas milder ...

aber nun im winter wird es bis wir dann aus dem Haus kommen um spazieren zu gehen etc. ja schon fast wieder dunkel.

Aufstehen tun die beiden so 6. 30 . Der kleine schläft morgens nochmal ca. 1 h.

Bin gespannt wie ihr das so macht.... bitte um Tipps....

lg

sandra

1

Hallo,

unsere Kinder haben einfach immer dann geschlafen, wenn sie müde waren.
Total egal, wie viel Uhr oder wie hell bzw. dunkel es ist...

Heute hat unser Kleiner am Vormittag so gegen halb elf glaube ich und am Nachmittag so gegen halb vier jeweils ca. 1 Stunde geschlafen.

LG Sabrina

2

Hallo!
Leni, heute 2 1/2, darf immer dann schlafen wann sie will. Ich habe sie nie geweckt oder nur zu bestimmten Zeiten schlafen lassen.
LG Tanja

3

Lass deine Kinder dann schlafen wenn sie müde sind und guck nicht auf die Uhr.

Wir gehen übrigens jeden Nachmittag/Spätnachmittag raus spazieren.Jetzt ist es eben da dunkel...was solls. Meine Maus stört die Dunkelheit nicht.

Lg

4

Hier wird genauso geschlafen wie im Sommer.Alles andere würde ja auch nicht viel bringen,da zumindest der Große ja sehr an diese Zeiten gewöhnt ist! Er schläft ungefähr jeden Tag von 12.30 bis 15 Uhr und danach gehen wir raus,genauso wie im Sommer.Warum meinst du,kann man nicht auch in der Dämmerung/Dunkelheit raus?!

5

Ähm, ja warum ich nicht in der Dämmerung raus gehe ?

Weil mein Großer ein ziemlicher Entdecker ist und das im Dunkeln ja wohl net so viel spaß macht.

Weil ich lieber in der Sonne laufe als in der Dunkelheit. Da ist alles viel unübersichtlicher.

...

evtl. werde ich dann wohl den mittagsschlaf etwas vorziehen. Schlafen wann die kleinen müde sind geht bei uns net, weil bei mir alles straff durchorganisiert ist. Nur so kann ich gewährleisten das alles immer erledigt, aufgeräumt, geputzt, gekocht ist.

Darum plane ich auch die Schlafenszeiten fest ein....

lg und vielen dank !

6

geh doch mit ner taschenlampe raus.ist doch spannend.

7

Mein Sohn entdeckt pausenlos und es gibt ja auch Straßenlaternen.

Klar macht spazieren bei Sonne mehr Spaß, aber ich lass sie schlafen wenn sie das brauchen,auch wenn das bedeutet dass wir mal nicht im hellen rausgehen.Und übrigens,wenn er bis 3 schläft,dann ist es auch im Dezember noch eine gute Stunde richtig hell!

weitere Kommentare laden
10

Legst du wirklich die Zeiten fest? #gruebel

Meine Kinder schlafen dann, wenn sie müde sind.
Wobei zwei Stunden Mittagsschlaf hier noch nie regelmäßig stattgefunden haben. Genieß die Zeit, solange du noch kannst. ;-)

LG,
hailie

12

Hallo,

natürlich lege ich zeiten fest. ! Wie gesagt ist so alles planbar, die kinder sind ausgeruht, ich habe mal zeit für mich und / oder Haushalt etc., alles ist immer sauber usw.

Für mich haben die Zeiten nur vorteile.Und die kinder sind so gewöhnt daran. Sie schlafen jeden tag um 1 wie von alleine ein und wachen um 15 uhr von alleine fröhlich auf.

Kann ich also nur empfehlen...

lg

13

Warum natürlich... #kratz Ich kenne niemanden, der das tut.

Den natürlichen Schlafrhythmus der Kinder zu beeinflussen ist nicht sehr empfehlenswert.

VG

weiteren Kommentar laden
14

...nimm eine Laterne oder Taschenlampe mit, dann macht auch der Spaziergang im Dunklen Spaß ;)