wie oft hund waschen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Unsere Hünding ist knapp 1 Jahr. Ich finde es ziemlich unangenehm, wenn man ins Haus kommt und alles riecht nach Hund. Ich wasche Sie daher so ca. alle 1 1/2 Wochen. Mit dem Babyshampoo meines Sohnes. Bei nächster Gelegenheit werde ich Hundeshampoo mitbringen. Ist das OK. Eine Bekannte war total entsetzt, dass ich meinen Hund mit Shampoo wasche. Aber wenn der Hund mit uns zusammen im Haus "wohnen" soll, muß er doch mal gewaschen werden, machen wir doch schließlich auch :-)
LG

1

Hallo lisab

In der Tat ist es nicht gut, einen Hund zu oft zu baden.
Bei Regenwetter muss man also auch mal den Geruch nach "Hund" tolerieren.

Was für eine Rasse ist es denn?

Bei meinen Hunden ist das sehr angenehm.. sie riechen eigentlich nicht.
Ihr Fell ist selbstreinigend und sie haaren kaum.

Gebadet wird im absoluten Notfall (wenn sie sich z.B. in den Ausscheidungen anderer Tiere wälzen).. selbst ein "Matschgassi" ist für mich kein Grund zum baden.
Wenn sie nass und verdreckt sind, kommen sie eine halbe Stunde in die Kennel-Box... hol ich sie dann raus, sind sie sauber.
Was ich dann sehr häufig wasche sind die Hundedecken ;-)

LG minimal

2

Nein ich bin grad auch entsetzt, meine Hunde werden höchstens 2 mal im Jahr geduscht, ausser sie machen nun ein Gülle Bad.....Lass es sein, ein Hund riecht nun mal nach Hund wusstest du das nicht vorher? #zitter

3

Hallo,

unser Hund wird höchstens 2 mal im jahr gebadet bzw. gewaschen ( auch mit einem speziellen Hunde Shampoo), ausser er hat sich mal in was totem gewälz dann natürlich öfter mal. ;-)

Und das Hunde halt nach Hund riechen ist nun mal so. Das weiss man aber bevor man sich ein Tier ins Haus holt.
Die Haut und das Fell der Tiere sind nicht dazu gemacht regelmässig mit Chemie behandelt zu werden!!Ein zu häufiges Baden kann leicht das Gleichgewicht der Hundehaut durcheinander bringen, wenn nicht sogar zerstören. Du schadest Deinem Tier damit also nur!

Und ich muss sagen, wir haben einen grossen Schäferhund-Mischling mit mittellangem Fell und in unserer Wohnung riecht es nicht nach Hund
(ausser an Regentagen wenn er wirklich so richtig durchgeweicht war).
Was hast Du denn für einen Hund?

LG
d4rk_elf

4

Hallo!

Unser Hund badet höchst selten..ist auch ober-schlecht fürs Haut-Millieu.

Schlam geht von alleine ab, nur Exkremente werden abgewaschen - im nächsten See, wo sie baden geht...


Übrigens riecht unser Hund wesentlich weniger, seid sie überwiegend durch BARF ernährt wird.



lg

melanie

5

Da soll mir noch mal Jemand vorwerfen ich vermenschliche meine Tiere!

Unser Hund wird nur dann gebadet wenn er sich in den Hinterlassenschaften anderer Tiere gewälzt hat!

Hunde haben zwar einen Eigengeruch, aber ich finde den eher dezent. Wenn es bei Euch wirklich so schlimm ist, solltest Du vielleicht mal über eine Futterumstellung nachdenken, das kann nämlich auch davon kommen!

Wir haben einen großen, langhaarigen Hund, an Tagen wie diesen wird er einfach mit einem nassen Lappen abgeputzt, dann mit einem Handtuch drüber und nach zwei Stunden ist er dann trocken und hat den restlichen Dreck verloren sodaß saugen und wischen sich dann auch endlich lohnen ;-)

LG

6

hey,

ohwei, woher nimmst du die zeit?
unsere hündin wird gewaschen, wenn sie sich an einem dicken knochen vergnügt hat. darauf wälzt sie sich nämlich vor lauter spaß am fressen...und DANN stinkt sie richtig. eben nach gammeligem fleisch#schwitz das kommt so alle paar monate mal vor.
anonsten käme ich nicht auf die idee sie zu waschen, und das obwohl sie ein shih-tzu ist mit fell bis zum boden.

*lg*

7

also ich finde alle 1 1/2 wochen auch zu viel, wobei bei mir 2 mal im jahr auch nicht ginge, da meine beiden immer den dreck finden und ich rede jetzt leider nicht vom schlamm.
also ich wuerd sagen das sie es schaffen sich so alle viertel jahr mal in richtigem dreck zu waelzen.
also ich hab 2 und die wohnen auch im haus, aber einen extremen hundegeruch haben die nicht ( ausser natuerlich wenn es mal regnet, oder wirklich heiss war).

8

Hallo!
Wenn Du in mittelbarer Zukunft viel Geld für den Tierarzt ausgeben willst, weil Du Deinen Hund ständig badest (und dann auch noch mit Babyshampoo!) und somit Hautekzeme vorprogrammiert sind, dann mach nur so weiter.
Viele Grüße
Trollmama

9

<<<wie oft hund waschen?>>>

Immer wenn die Waschmaschine nur halb voll wird Hund mit rein und gut!