Mit 14 die Pille zu früh??

Hallo!! Meine Tochter wird in 10 Tagen 14 Jahre alt. Sie hat jetzt schon über ein halbes Jahr regelmäßig ihre Periode. Und einen Freund hat sie nun auch . Sie meint zwar sexuell würde sie noch kein interesse haben, aber in der heutigen Zeit geht das vielleicht schneller als man schaut. Ich selber war 18 Jahre als ich sie bekam.
Wann habt ihr euren Töchtern die Pille verordnet,kamen sie von selber oder hattet ihr das in der Hand. Sie war erst noch mein kleines Mädchen und nun beschäftigen wir uns mit Pupertät.
Meine Mum meint immer: Du kannst dem Kind doch jetzt noch keine Pille verschreiben lassen.
Aber besser wie in kurzer Zeit oma werden .
Freue mich über eure Meinung darüber.
LG Melanie ( die 3 Mädchen hat!! Die zwei kleinen sind aber erst 4 und bald 2 ;-))

1

Liebe Melanie!

Was meint denn Deine Tochter dazu?

Vielleicht sollte sie einmal eine Jugendsprechstunde bei einem Gynäkologen besuchen!?

Ich selber habe mit 17 begonnen die Pille zu nehmen.

Es gab allerdings ein paar Mädchen in der Schule, die damals schon mit 14 die Pille nahmen. Dzu bemerkt ist das 24 Jahre her und wir wohnten ländlich.


Ich würde sagen, es kommt auf Deine Tochter an, nicht darauf was andere denken.

Wenn meine Tochter (die zum Glück noch ein paar Jahrchen davon entfernt ist) soweit wäre und sie selber es wünschen würde, würde ich mit ihr zu meiner Frauenärztin gehen, bzw. wenn sie mich nicht dabei haben wollte müsste sie alleine gehen ;-).

LG Bille

10

Hallo Bille,

Meine Tochter ist 14 und nimmt die Pille. Ich finds auch nicht schlimm. Dann kann im Eifer des Gefechts immerhin eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Denn selbst, wenn meine Tochter jetzt keinen Sex haben sollte, weiß man ja nie ob das nicht von heute auf morgen anders ist. Einen Freund hat meine Tochter auch.

Ich habe das mit ihr besprochen und sie war dann bei ihrer FÄ (die kennt sie schon, denn sie war schon zum Besprechen usw einmal da gewesen, nachdem sie ca ein halbes Jahr ihre Periode hatte).
Für meine Tochter ist es ok - für mich auch. Was andere dazu meinen ist mir persönlich wurscht. Sie muss damit zurecht kommen und die FÄ hatte wegen des Alters keine Bedenken.

Liebe Grüße
Lichterglanz

2

Meine Tochter wird in ein paar Wochen auch 14. Ihre Periode hat sie schon 2 Jahre lang und einen Freund ebenfalls. Sie hat mir allerdings versichert, dass sie bevor das sexuell irgendwas läuft zum Frauenarzt geht und sich die Pille verschreiben lässt. Mit oder ohne meine Begleitung. Ich vertraue ihr da und daher nimmt sie sie noch nicht.

3

Ich würde mit ihr zum Frauenarzt gehen und ihr die Pille verschreiben lassen und schön jeden morgen dran erinnern das Sie das kügelchen nimmt.
Sie sagt zwar - sie hat (noch) kein sexuelles Interesse, das geht aber bei den Jugendlichen so schnell.

Ich hab damals mit 13 angefangen mit der Pille. Würd es immer wieder so machen.

4

Huhu melli...

Ich bin selber gerade 18 geworden und kann also nur von mir sprechen.
Ich hab mit 13 meinen Freund kennengelernt.Er war damals 16.Meine Mama hat ihn auch kennengelernt und wir beide hatten sexuell noch keinerlei Erfahrungen.
Ich hab ihr gesagt das ich noch keinen Sex will ,sondern erst eine ganze Weile warten möchte.Das erste mal ist ja was besonderes und es soll jemand sein dem ich zu 100 % vertraue und bei dem ich mich auch volkommen fallen lassen kann.Naja nach 9 Monaten also mit 14 1/2 hab ich ihr gesagt das wir drüber reden und es auch mal probieren möchten und ich gern die Pille hätte.Gesagt getan.Wir sind dann zum Frauenarzt, ich hab die Pille bekommen und alle waren zufrieden.Meine Mama fand es nicht schlimm das ich mit 14 schon die Pille genommen habe.Sie fand es ,ganz im gegenteil,gut das ich mir Gedanken über die Verhütung mache und mir offen darüber spreche.:-)

Und mittlerweile sind mein Schatzi und ich 4 Jahre und 3 Monate zusammen und kann jetzt sagen das er DER RICHTIGE war#verliebt
Er war so lieb und vorsichtig#verliebt

lg von einer immer noch wahnsinnig verliebten Flonni #freu

25

Wie süüüüß. Bei uns war es genauso, nur das ich 16 war und mein Freund 15. Bei uns war es auch das erste Mal und jetzt haben wir schon einen 6 Jährigen Sohn und sind seit 7 1/2 Jahren zusammen. Kennen tun wir uns seit 10 Jahren.:-)

5

also ich kann nur sagen wie es bei mir selbst damals war...

ich hatte mir selbst die Pille "besorgt", als ich mit meinem ersten freund zusammen war...
und en halbes Jahr später (war da en halbes Jahr mit ihm zusammen)
meinte Frau Mama dann
"sollen wir vielleicht mal zum Frauenarzt gehen"
und ich darauf "keine angst mama ich nehm schon die Pille"

;-)
Fand es gut so und gut dass sie locker reagiert hat.

6

Hallo!

ich persönlich möchte nicht, dass meine Tochter Hormone zu sich nimmt.
Und schon garnicht mit 14.
Nicht, weil ich da sgenerell zu jung für Sex finde, sondern weil eben noch im wachstum ist, der körper sich noch nicht fertig eingependelt hat etc.

ich nehme auch keine Pille, weil ich meinem Körper die Hormone nicht zumuten will.

Allerdings bin ich auch so naiv zu hoffen, dass sie derzeit fit ist in Sachen Verhütung und entweder selber die Pille will oder aber Gummi-fit ist.
Und die Pille schützt auch nicht vor Krankheiten...

Wenn man allerdings ansonsten eine ss fürchten muss, ist das sicher das kleinere Übel...

lg

melanie

24

Ganz deiner Meinung!

Meiner Generation wurde Nahe gelegt, sie solle ein Kondom benutzen, irgendwie wird in letzter Zeit weniger von AIDS und co. geredet.

7

Lass das ganz alleine deine Tochter entscheiden. In 10 Tagen hast du ja eh nichts mehr zu sagen ;)

Kläre sie aber über alle Nachteile der Pille auf. Die Pille ist nun eben nicht einfach so ein Pillchen ohne Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Dauermedikation sollte immer gut durchdacht sein.
Gerade so früh ist das doch ein erheblicher Eingriff in den noch nicht voll augebildeten Hormonhaushalt. Wenn sie die Folgen in Kauf nehmen möchte, kann sie natürlich die Pille nehmen.
Wenn sie die Pille also nicht nehmen möchte, solltest du das auch akzeptieren.
Es ist schließlich ihr Körper.

Und wenn sie wirklich noch keinen Sex haben möchte, halte ich Medikamente, die sie eh nicht braucht für äußerst unnötig.

Pack ihr Kondome ein. Falls sie doch mal plötzlich Lust auf Sex hat, nimmt sie die einfach.




8

Hallo,

ich pers. wäre nicht begeistert, meiner Tochter mit 14 die Pille verschreiben zu laßen. Aber da heute leider immer alles früher wird, könnte schon sein, daß ich mich auch in 2 Jahren damit auseinander setzen muß.

Mir wäre dann lieber, sie würden Kondome benutzen, Hormone ab 14 bis vllt. 50, nee lieber nicht. Wenn sie darauf drängen würde -ja dann gings halt nichts anders. Hoffe, sie ist ein Spätzünder wie ich.

War 17 und habe sie mir selbt besorgt.

lg
Anja

9

Hallo,

ich denke es ist nicht zu früh für die Pille. Lieber so als wenn du wirklich in naher Zukunft Oma wirst.

Rede mit deiner Tochter darüber, ganz offen. Du wirst sie ja wohl auch ganz offen aufgeklärt haben oder nicht?!

LG ino