Helfen Eure Männer im Haushalt obwohl Ihr in Elternzeit seid?

Huhu Mädels,

hab mich das grad gefragt.

Meiner macht nämlich mehr oder weniger gar nichts hier. OK, das ist mein Job, aber unsere Tochter ist gerade echt ein bisschen kompliziert und ich komme daher oft nicht dazu was im Haushalt zu erledigen. Bin da schon auf Hilfe angewiesen, nur meine Familie ist weit weg und da bräuchte ich schon seine Unterstützung.

Wie siehts bei Euch aus?

LG

Patricia

1

Soll das n Witz sein???

Ich bin ja schließlich zu Hause.. dann brauch der feine Herr doch nix mehr machen... ;-) #rofl

Ja, mein Mann macht nicht mehr sehr viel zu Hause. Aber auch vorher hat er sich nicht wirklich bemüht. Irgendwie war das schon immer so bei uns. Ich mache den Haushalt, er den Rest.. Naja, er geht auch schichtbegleitend zur Meisterschule und von daher hat er eh echt wenig Zeit um zu helfen und am Wochenende übernimmt er dann schon mal den Abwasch oder sowas. Also ganz sooo schlimm ist es nu nicht.. ;-)

LG! MIriam

2

Huhu,

ich bin nicht in Elternzeit sondern Hausfrau....ich fänds schrecklich wenn mein Mann hier "helfen" müßte.

Er hat natürlich seine Bereiche....macht die schweren Gartenarbeiten, Reparaturen im und ums Haus, holt die schweren Getränkekisten etc., aber der Rest ist natürlich meine Sache.

Mein Sohn (9) war immer kompliziert, er hat eine Entwicklungsverzögerung und autistische Züge ( die sich aber zum Glück jetzt weitestgehend rausgewachsen haben).

Die Kleine ( 19 Wochen) ist da schon eher pflegeleicht.

Aber ehrlich gesagt Kinder, Haushalt und Hund gut unter einen Hut zu bekommen.

lg

Andrea

3

Klar und das trotz arbeit.

Denn wir haben ja auch unseren 24 h job im arm/hand, ......^^


Ne mal im ernst , er ist für den kompletten Müll zu ständig und am WE nimmt er mir Jasmin ab damit ich ganz in ruhe mal durchsaugen und wischen kann :)

Er kocht auch liebend gerne mal.

4

Hallo
Ja, das tut er! Nicht mehr so viel wie vor der Elternzeit, aber nach wie vor hilft er. Ohne wäre es auch nicht machbar. Aber es hat sich schon deutlich verschoben und ich mache viel mehr als vorher als ich auch arbeiten war.

5

Huhu#winke

Also mein Freund macht fast sogar mehr wie ich im Haushalt#kratz

Auch wenn er von morgens um 6uhr bis abends um 16.30uhr nicht zu hause ist....hilft er trotzdem mit...in der Ss MUSSTE er sogar ALLES machen, weil ich über 10wochen liegen musste....und kurz nach der geburt war ich nich gleich auf den damm weil ich schlimm gerissen bin und noch wochen mit der naht zu kämpfen hatte...

Also mein Freund ist echt ein Schatz was das angeht...ich frage ihn nicht mal er macht freiwillig ohne dass ich was sage...

Wir teilen uns den Haushalt und ich übernehm komplett den Kleinen, außer beruhigen kann mein Freund besser....er nimmt ihn dann imemr in die Manduca und hüpft mit ihn auf son gymnastikball und singt fussballlieder#rofl

Viel gibt es in einer kleinen 3-Raum-Wohnung eh nicht zu machen:-p

Also ich bin echt stolz auf mein freund#verliebt

LG Janine + #baby Jeremy (heute genau 14 Wochen)#verliebt

6

Mein Mann macht auch nichts zu Hause.:-p Ich muss aber dazu sagen das ich sehr eigen bin was unseren Haushalt betrifft.#hicksIch mach es lieber selber dann weiss ich auch das es 100% ig sauber ist. Mir macht es auch ehrlich gesagt nichts aus, er arbeitet 12 Stunden lang täglich, manchmal muss er auch am Samstag ran und über Haushalt oder wenn was liegen geblieben ist hat er sich noch nie beschwert.:-D
Was wir eingeführt haben ist die "Papastunde", er kümmert sich dann um unseren Sohn und die Mama hat frei.#verliebt
Ich seh das alles auch nicht mehr so eng, mein Sohn geht vor und wenn was liegen bleibt dann mach ich das halt morgen.;-)

Lg Marzena+Tobias#verliebt(der gerade sein Mittagsschläfchen hält)#gaehn

12

Mein Mann braucht nichts mehr zu machen; außer die "typischen" Männersachen wie Getränkekisten schleppen, Auto waschen etc.

Wenn ich aber in der Woche nichts geschafft habe (kam bisher ein mal vor) oder in Notfällen saugt er auch mal eben durch oder putzt die Toilette.

Am Wochenende kocht er hin und wieder auch ganz gerne mal.

Ich bin jetzt nun mal zu Hause und somit auch für den Haushalt zuständig.

LG Silke und Jonas (13 Wochen alt)

7

Meiner hat auch vorher nicht wirklich viel gemacht, jetzt geht es gegen null.

Beispiel: Die Waschmaschine ist fertig, er geht hin und schaltet sie aus (wegen dem teuren Strom...), aber räumt sie nicht aus #klatsch

Oder: Der Müll ist voll und bevor er ihn rausbringt, wird alles noch ganz klein zusammengeknüddelt.

Ich weiß, Hausfrau ist jetzt mein neuer Beruf (das sag ich mir immer, dann fällt es mir leichter), aber es ist schon net einfach, zumal wir jetzt ein Haus haben und die Arbeit kein Ende zu nehmen scheint.

LG

11

*Beispiel: Die Waschmaschine ist fertig, er geht hin und schaltet sie aus (wegen dem teuren Strom...), aber räumt sie nicht aus *

#rofl

also die Wäsche hänge ich auch lieber selber auf, sonst müsste ich sie stundenlang glatt bügeln #augen

13

Huhu,

>>Beispiel: Die Waschmaschine ist fertig, er geht hin und schaltet sie aus (wegen dem teuren Strom...), aber räumt sie nicht aus <<

genauso ists für uns selbstverständlich. Weils eben mein Haushalt ist.

Manchmal hat mein Mann so Ambitionen und macht hier und da was, er war zwei Jahre lang alleinerziehend mit pubertierendem Gör, 176 Quadratmeter Grundfläche und Vollzeitjob..von daher steckt da so einiges noch drin *lach*, aber das mag ich eigentlich gar nicht...bringt mich so aus meinem Rythmus.

Ans Haus gewöhnt man sich, wir haben wie gesagt 176 Quadratmeter Wohnfläche + Keller + SPeicher + Garten und mit der Zeit hat man das einfach so im Griff.

Ist doch nicht viel Arbeit.

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Solche Themen gibt es hier ja oft und auch heute wieder freue ich mich über meinen Freund #verliebt
Er war schon immer der bessere Hausmann, eigentlich müsste ich das Geld ranschaffen und er bliebe daheim.

Ich mache jeden Tag das, was anfällt: Wäsche (die k***t mich echt an), Abwasch, saugen, Staub wischen, Betten machen, Fenster putzen, Bäder putzen, so dass es hier eben gut ausschaut ... ach so, und alle 2 Stunden stille ich unseren Sonnenschein #herzlich

Seine *Aufgaben*: Wischen (das mache ich nicht gründlich genug #rofl), Getränke einkaufen, Müll rausbringen (ich bekomme die Container nicht auf #schwitz), er kocht (sonst würde ich ausschließlich von Keksen leben #schwitz), Betten beziehen, Reperaturen und solchen Kram. Außerdem ist er - wenn er daheim ist - fürs Wickeln zuständig und bettfertig macht er den Zwerg auch #verliebt Das Kind soll schon auch einen guten Bezug zu seinem Vater bekommen.

Nur weil ich in Elternzeit bin, heißt das nicht, dass ich zur Haushälterin mutiere #nanana

LG
thalia

9

#winke

ich bin am Tag mit meiner Tochter auch alleine zu hause, aber ich muss sagen mein Mann ist Freiberufler (IT Branche) und kann sich seine Arbeitszeiten selber einteilen.
Da er die meiste Zeit im Büro ist bin ich von daher auch allein, bei uns gibts auch Tage wo die kleine nur bei mir hängt und wehe ich verlasse den raum dann gibts #schrei

Was ich im Haushalt nicht schaffe bleibt liegen, entweder macht es mein Mann später oder ich mach es am Abend wenn die kleine im Bett ist. Manchmal bin ich Mittags so #gaehn das ich mich aufs Sofa leg und schlafe bis die kleine wieder wach ist.

Also mein Mann hilft mir schon im Haushalt mit auch wenn er den ganzen tag am #pc sitzt.

Wickelt er die kleine - holt sie aus dem Bett - gibt #flasche - geht mit ihr weg - schaft den Müll raus - putzt - macht das Abendbrot.

Also ich kann mich nicht beschweren über mein Mann.
Wenn er mal nix macht oder bei uns schaut es mal aus wie "bei Hämpels unterm Sofa" dann werde ich schon mal laut und gebe Komandos #rofl
dann springt er.#ole

Red einfach mit deinen Mann und erkläre ihm die Situation, dann würd er dir bestimmt mit helfen.


LG Schnucki