Spielzeug mit in den Kiga - jeden Morgen Stress

Hi Ihr Lieben,

brauche Euren Rat: Anton (3) geht schon ewig in die Kita, im Moment in eine Übergangsgruppe mit Kindern von 2,5 bis 3,5 Jahren. Neuzugänge mischen sich mit den Ex-Krippenkindern wie meinem Sohn.

In der Gruppe ist es erlaubt, Spielzeug von zu Hause mitzubringen. Der offizielle Grund ist, dass einige Kinder ja neu in der Fremdbetreuung sind und sich dann mit etwas von zu Hause besser trennen können #gruebel
Jetzt artet das aber so aus, dass alle Kinder der Gruppe jeden Tag irgendein Zeug mitbringen - auch die ehemaligen Krippenkinder.

Wenn man morgens da ankommt ist das ein reines Schaulaufen mit "Guckt mal, was ich tolles habe". Es geht nur drum, seine Sachen vorzuzeigen. Und sich gegenseitig zu übertrumpfen.
Ich finde das ganze eigentlich ziemlich daneben - die Kita hat genug Kram zum Spielen.
Und mir geht dieses Rumposen mit den Sachen auch auf den Keks. Außerdem hab ich keinen Bock, mittags erstmal unsere Sachen zusammenzusuchen.
Andererseits kann Anton ja nicht der einzige sein, der nie was mitbringen darf :-( Oder wie seht Ihr das??

Die Erzieherin hat schon zugegeben, dass das eigentlich nicht schön ist und gerade in unserer Gruppe ausgeartet ist. Sie sieht aber keine Möglichkeit, das abzustellen #aerger Um die Neuzugänge nicht in ihrer Eingewöhnung zu stören...

Bei den älteren Kindern gibt es immer 1-2 Spielzeugtage im Monat, wo was mitgebracht werden darf. Sonst halt nicht. Das finde ich viel besser.

Was meint Ihr dazu und wie würdet Ihr verfahren?

LG, Nele
mit Anton Konrad (8/2007) und Alma Elise (37. SSW)

1

finde ich nicht schlimm! klar geht es darum den andern zu zeigen was man hat. ich denke das ist normal.

in der schule wird es dann noch schlimmer denke ich, marken,.....

15

Hallo

Stimmt nicht.Ich habe 3 Schulkinder und Marken sind in allen Klassen bisher kein Thema gewesen.Meine Große wird jetzt bald 13 Jahre alt.Auch da spielen Handy und so ein Gedöns kaum eine Rolle.Also Laura hat noch nie gemeckert weil die anderen alles haben und sie ja garnichts von den Sachen#schrei.

Auch im Kiga finde ich reicht der Spielzeug Tag.

lg

2

Hallo Nele,

diese Probleme hatten wir anfangs in unserem Kindergarten auch. Gott sei Dank haben die Erzieher dann mitbekommen, dass es alles andere als hilfreich ist, dieses "Spielzeug mitbringen" zu erlauben.

Inzwischen ist es verboten, es hängen Infozettel aus, dass die Eltern bitte darauf verzichten sollen.

Seitdem gibt es keinen Streit mehr, logischerweise kann nichts mehr "wegkommen" und ganz ehrlich: mir erschließt sich die Logik Eurer Erzieher nicht, dass die Eingewöhnung dann besser klappt. Daran können sie selbst einiges mitwirken, dass sich die "Neulinge" gut einleben - da braucht es keine Hello Kitty Puppen oder Transformers-Figuren - meiner Meinung nach.

Bei uns gibt es einmal im Monat einen Kuscheltiertag, da können die Kids dann ihr Lieblingsstofftier mitnehmen - wird auch super akzeptiert....

Lieben Gruß
Claudia

6

die dinger sind übergangsobjekte. das funktioniert dann so: ich bin ganz alleine hier und hab angst. aber ich hab meinen stoffhund bello. den kenne ich und der riecht auch so wie zu hause. also kann ich das aushalten ...

nur macht das nicht jedes kind. oder sie dürfen bestimmte sachen die sie wirklich gern haben nicht mitnehmen. fakt ist, dass es nur sinn macht, wenn das kind von sich aus fragt oder selber was aussucht. normalerweise ein kuscheltier. das ist dann ähnlich wie mit schmusetüchern ;-)

wozu allerdings ne transformerpuppe gut sein soll ist dann wirklich ein rätsel. das hat nix stützendes oder anheimelndes #cool


lg

7

;-) wie wahr, wie wahr...

Also bei uns war es tatsächlich dieses sich gegenseitig toppen wollen, da hat keiner mit "Pipi in den Augen" an seinem CARS-Auto gehangen:-)

Und sehr zum Ärgernis der Eltern fehlten halt gern mal das ein oder andere Teil...

LG
Claudia

3

was ist mit einem "mitbringtag"? gibts bei uns immer freitags - die sachen werden mitgebracht und um spätestens halb 8 liegt alles in der dafür vorgesehen kiste (dann spielen die wieder mit den anderen spielsachen wie jeden tag #rofl) und wartet auf abholung durch die eltern ...

dazu ne noch ne ausnahmeregelung für die ersten tage oder 1. woche. das können die kinder verstehen und gut ist.

lg

4

Hallo,

mein Sohn ist mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen.
Anfangs (ca. 3 Monate) durften auch noch alle Kinder jeden Tag was mitbringen. Bis das auch ausgeartet ist wie bei euch.
Sie haben das den Kindern erklärt und erlaubt das jeder nur noch am Mittwoch etwas mitbringen darf.

Das hat am Anfang auch Tränen gegeben, weil mein Sohn immer sein Kuscheltier dabei hatte.

Die Lösung war dann, das er es immer mitgenommen hat und an der Garderobe in sein Fach oder schon mal in sein Bett gelegt hat.
( Mein Sohn ist ein Ganztagskind, da wird Mittags geschlafen, wo jedes Kind sein eigenes Bett mit Bettwäsche hat).

Nach ca. 2 Wochen hatten sich ALLE Kinder an die neue Regel gewöhnt.

Kann ich nur empfehlen.....mach doch mal den Vorschlag das die Sachen dann Anfangs erstmal an der Garderobe bleiben müssen. Vielen Kindern hilft es schon, dass sie wissen, dass ihr Kuscheltier in der Näher ist und anderes Spielzeug brauchen sie ja nicht als etwas was sie potentiell "tröstet".

Viele Grüße

5

Hi,
wende dich an die Leitung oder an die Elternsprecher, wenn dir etwas am Ablauf nicht passt. Oder sprich es beim nächsten Elternabend an.

Bei uns gibt es einen "spielzeugtag" pro Woche, immer am gleichen Tag. Bei meinem Kleinen habe ich das anfangs sogar "ausfallen" lassen, war
für ihn kein Drama - aber in der Krippeneingewöhnungszeit mal was mitbringen, mal nichts mitbringen dürfen - ich denke, das hätte er nicht verstanden.

Krippenkindern sind allerdings Kuscheltiere, Schmusetücher o.ä. erlaubt. Bei größeren Kindern im KiGa sollten die allerdings möglichst im Fach bleiben - wobei kein Kind stundenlang heulen muss, weil ihm mit Gewalt sein Kuscheltuch weggenommen wird.

Ich finde die regelung so eigentlich sehr gut. Mittlerweile nimmt unser Kleiner am Mitbringtag auch etwas mit, und er versteht auch, dass es ansonsten im Auto "geparkt" wird (meine beiden wollen immer während der Fahrt ein Spielzeug, kleines Buch o.ä. in der Hand halten - das wird dann halt im Auto geparkt - klappt super).

Aber generell würde ich mich mit solchen Problemen, Bedenken, Wünschen an die Elternsprecher oder eben die KiGa-Leitung (wir sind ein sehr kleiner KiGa) wenden.

Viele Grüße
Miau2

8

Bei uns im KiGa gibts morgens im Morgenkreis eine "Zeigerunde", da können die Kinder den anderen Dinge zeigen wie z.B. neue Spielzeuge oder auch ein neues T- shirt usw. Danach werden Spielzeuge wieder ins Fach des Kindes getan und bleiben dort.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit...

9

Hallo Nele,

also bei uns dürfen die Kinder auch Sachen mitbringen, allerdings bleiben die entweder gleich im Fach in der Gaderobe oder sie kommen nach den ersten 5 Minuten aufs Regal. Finde die Lösung sehr gut, denn sonst geht in der Gruppe auch oft ein richtiger Streit los, denn alle wollen dann das Tier von X anschauen oder so was in der Richtung.

Ich würde an deiner Stelle mal die Elternvertreterin bzw. andere Eltern ansprechen, wenn ihr euch zusammentut und es einige stört, dann kann man das bestimmt besser abstellen. Schlag doch auch gleich was vor, wie den Spielzeugtag oder dass die Kinder die Sachen nach ein paar Minuten dann in eine Kiste tun oder so was. Wenn es allerdings nur dich stören sollte und es alle anderen gut oder nicht störend finden sollten (was ich mir nicht vorstellen kann) müsstest du dich wohl damit abfinden.

LG

10

#danke erstmal für die lieben Antworten!

Ja, einen Spielzeugtag wie bei den Großen fände ich toll, aber das geht ja laut Erzierin nicht wegen der Neuen und deren Eltern #augen
Bei der Leitung petzen wollte ich eigentlich nicht...

Der Vorschlag von Euch, den Kram ins Fach zu packen, finde ich als Notlösung gar nicht schlecht...
das werde ich, falls es sich nicht grundsätzlich ändert ansprechen.

Dann würde zwar das Angeben mit den Sachen morgens bleiben - wenn ich mit Anton ankomme, sind wir vom mindestens 5 Kindern umringt "Guckt mal ich hab das neue xyz..." #augen
Aber das müsste ich dann halt so hinnehmen.

In der Krippe hatten wir sowas übrigens gar nicht. Da gab es mal ein Kuscheltier oder so. Aber das fiel nie auf. Irgendwie scheinen sich Erzieherinnen oder Eltern beim Eingewöhnen älterer Kinder mehr anzustellen... #gruebel

LG, Nele

11

Hallo Nele,

bei uns war es weder in der Krippe noch im Kiga erlaubt sein eigenes Spielzeug mitzubringen und es hat sich meiner Meinung nach noch nie jemand darüber beschwert. #kratz

Sprich doch mal den Elternbeirat darauf an die privaten Spielsachen in Zukunft wegzulassen.

Das die Krippenkinder oder Neuzugänge das zur Eingewöhnung brauchen ist absoluter Quatsch. Es geht doch in anderen Einrichtungen auch ohne.

lg Medina