Schilddrüse testen in der 33. SSW? Warum?

Hallo meine Lieben!

Mein FA meinte gestern, dass ich die Schilddrüsenwerte mal überprüfen lassen soll. Ich habe nicht weiter nachgefragt warum, denn ich hatte viel wichtigere Fragen an ihn. Aber heute frage ich mich was diese Werte aussagen sollen. Weiss jemand etwas darüber?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse

Tanja
(33. SSW)

1

Hi Tanja,

ich muss 1x im Monat zum Endokrinologen um meine Schilddrüsenwerte anhand von Blutabnahme neu bestimmen zu lassen, denn in einer SS ändert sich der Wert. Ich habe jetzt jeden Monat eine neue Stärke erhalten.

Ist doch halb so schlimm. Zur Not macht dies auch Dein Hausarzt!

GLG Andrea

2

Meine Schilddrüsenwerte waren noch nie auffällig, ich nehme keine Medikamente o. ä., deshalb wundert mich die Tatsache, dass ich mich testen lassen soll...#kratz

3

Hallo,

also es wird von einem guten FA - was deiner wohl ist#pro - auch bei bisher unauffälliger Schilddrüsenfunktion in der SS getestet, allein aus dem Grund das sich durch die hormonelle Umstellung auch etwas an dem hormonbildenden Organ der Schilddrüse etwas ändern kann.

Ich wäre froh gewesen wäre es in meiner ersten SS getestet worden... also mach dir einfach keinen Kopf. Wenn alles in Ordnung ist, ist es doch wunderbar wenn nicht mußt du Tabletten nehmen aber das ist nicht weiter dramatisch.

Gruß