Arge will nach Trennung Unterhaltsvoschuss, ich aber keine Scheidung

Also, eine etwas komplizierte Sache. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist manisch Depressiv mit einem Touch Narzissmus. Lange haben meine Tochter (10) und ich seine Launen und Anfälle ertragen (5 Jahre). Er lehnte immer alle Forderungen nach einer Therapie bzw. ärztlicher Hilfe ab. Nun da ich sagte, ich trenne mich und suche mir eine eigene Wohnung, ist er in Therapie gegangen. Es ist für meine Tochter und mich einfach nicht mehr tragbar mit ihm unter einem Dach zu wohnen. Ich bin selbstständig und beziehe ergänzend ALG2, da ich es noch nicht schaffe die KV alleine zu tragen. Die Arge übernimmt auch einen Teil der Miete. Ich bin nun mit meiner Tochter (es ist nicht sein leibl. Kind) aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, in eine eigene Wohnung. Der Kindsvater zahlt seit Jahren keinen Unterhalt mehr. Bevor ich meinen jetzigen Mann geheiratet habe, bezog ich deshalb Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Dieser Anspruch erlosch logischerweise mit der Heirat. Nun sind wir getrennt und ich soll von der Arge aus beim Jugendamt wieder Unterhaltsvorschuss beantragen. Die vom Jugendamt wollen dafür einen Nachweis der Trennung,sprich ich soll zum Anwalt gehen und die Scheidung einreichen. Ich will mich aber gar nicht scheiden lassen, bzw. woher soll ich wissen, ob ich das nach dem Trennungsjahr überhaupt will. Seit wir in zwei Wohnungen wohnen, kommen wir soweit prima miteinander aus. Jeder hat seinen Freiraum und er kann immer wenn er merkt er bekommt nen Anfall in seine Wohnung gehen oder ich kann sagen nein ich will ihn mal nicht sehen.