wann haben eure das erste mal Mama gesagt?

Hallo,

wann haben denn Eure Kleinen das erste mal Mama gesagt?

1

Meine Kleine war 11 Monate, als sie anfing Mama und Papa zu sagen. Weiß allerdings nicht, ob das wirklich repräsentativ ist, denn sie ist inzwischen 17 Monate und plappert ohne Ende...

VG, Andrea

10

ALso auch so mit 11 Monaten.Jetzt wo sie fast 2 wird ruft sie seit 2 wochen ganz laut Mama.
LG

2

Unsere Tochter fängt jetzt endlich mit 20 Monaten damit an uns als Mama und Papa zu bezeichnen...

3

Mia ist jetzt 19 Monate alt und sagt ab und an mal Mama oder Papa. Ansonsten sagt sie kaum was.
lg

4

mit 10 monaten...und inzwischen quatscht sie einem das ohr ab :)

5

Mein Sohn war 8 Monate als er begann bewusst Mama und Papa zu sagen. Das war an Weihnachten letztes Jahr, daher weiß ich das noch so genau.

Allerdings habe ich n Kind, das zwar einiges kann, aber recht sparsam damit umgeht, viel lieber in Babysprache spricht und nur wenns wichtig ist und einer von uns hören soll kommt "Mama, Papa" oder sonstiges sinnvolles aus seiner Schnute;-)

6

So mit ca. 12 Monaten. Bin mir da nicht so recht sicher, weil sie es zwar vorher auch schon des öfteren gesagt hat, aber ich glaube, das war eher Zufall und nicht wirklich zielgerichtet.
Der Kinderarzt hat mir bestätigt, dass sehr viele Kinder das schon vor ihrem ersten Geburtstag sagen, es abre eher Zufall ist, weil sich halt die Silbenwiederholung so gut sprechen läßt. Nur wenige Kinder sagen vor ihrem ersten Geburtstag wirklich zielgerichtet "Mama" und "Papa" und haben wirklich verstanden, dass sie damit die Eltern rufen können.

7

er war 11 Monate

8

Hallo,

meiner fängt jetzt gerade an. Er ist 18 Monate alt.


Lg Elli

9

Jakob hat mit 15 Monaten das erste Mal Mama gesagt.

Jetzt, bei der U6 von Luise, hat mich der Arzt auch gefragt, ob sie schon Mama oder Papa sagen kann!

Sie plappert irgendwas vor sich hin, aber ohne wirklich was verständliches zu sagen...#kratz#gruebel

Nun meinte er, dass man das beobachten muß! Hääää???

Naja, früher oder später werden die Kleinen schon reden;-)

LG Anna