Unterhalt wenn KV tot? ... Kennt sich wer aus?

Hallo,

bei mir im Bekanntenkreis passiert gerade folgendes:

Mann A war mit Frau A verheiratet. Ein Kind entsteht. Scheidung. Kind lebt bei Frau A.
Mann A heiratet Frau B. Mann A stirbt.

Kennt sich da wer aus zwecks Unterhalt?
Bisher hat Mann A monatlich seinen Kindesunterhalt entrichtet. Geht diese Pflicht an die Witwe über? Bekommt Frau A dann das Geld von ihr? Oder greift der Staat ein?

Wie läuft das...?

Danke schonmal

1

Frau B kommt natürlich nicht für das Kind auf. Das Stichwort hier heißt "Halbwaisenrente" ;-)

LG Kathi

2

Die Witwe hat mit dem Kind zu seinen Lebzeiten und auch nach seinem Tod nichts zu schaffen.. außer es ist grpßes Vermögen vorhanden dann sind seine Erben eventuell in der Unterhaltspflicht. Ansonsten kann die Mutter des Kindes Halbwaisenrente beantragen.

3

Was heist seine Erben sind in Unterhaltspflicht?

Das Kind wäre in dem Fall ja direkter Erbe oder nicht?

VG CUnababy

4

eben!!!

weitere Kommentare laden
5

Ein Unterhaltsanspruch ist nicht vererbbar.

Vom Erbe selbst erhält das Kind automatisch etwas (entweder als Erbe oder Pflichtteilsberechtigter).

9

Halbwaisenrente ist eine Sache und dann wäre ja auch noch das Erbe welches das Kind bekommen würde. Zumindest den Pflichtteil.

14

Es gibt Halbwaisenrente, wenn der KV rentenversichert war. Dort nachfragen. Außerdem kann Frau A bei der Rentenkasse nachfragen, es gibt auch nach der Scheidung die Möglichkeit einer Witwenrente, wenn ein minderjähriges Kind betreut wird. Zumindest war das mal so.

und ja, Erben können unterhaltspflichtig sein. Ich würde hierzu eine Anwältin berfragen.

Gruß

Manavgat

16

Hallo

Ist es denn dann nicht die kleine Witwenrente, die nur 2 Jahre gezahlt wird? Zumindestens wenn das Rentenalter nicht erreicht ist.

Bianca

15

Halbwaisenrente und/ oder Unterhaltsvorschuß.
Ja, UHV, auch, wenn die HWR zu gering ist bzw. niedriger als der UHV- Satz, möglicherweise auch ergänzend UHV zur HWR.

Grüße, Goldie
(mit HWR- berechtigtem Kind, daher weiß ich das)

18

Hallo,

fragt beim Rentenversicherer nach wegen Halbwaisenrente, dass gleiche haben wir grad mit meinem Freund, da ist die Mutter gestorben

Lg