Hack statt Mett?

Hallo,
meine Frage steht schon oben: Ich würde gerne für die Halloween-Party ein Rezept ausprobieren, aber dazu bräuchte ich Mett. Das gibts aber bei uns nicht. Kann ich eventuell statt Mett mageres Rinderhack verwenden? Es ist dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/426751133618402/Amputierter-Fuss.html.

Danke und Grüße
Linda

1

Thüringer Mett braucht ein gewisses Mass an Fett - wegen des GEschmacks. Ich würde daher eher reines Schweinehack oder evtl. gemischtes Hack mit Schwein 2/3 und Rind 1/3 nehmen. Wenn du dieses dann mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel und Ei würzt (oder nach eigenem GEschmack), dann hast du perfektes Mett.


LG H. #klee

2

Mett kannst du prima ersetzen, wenn du Bratwurstbrät nimmst.
Also die normale, grobe frische Bratwurst (natürlich nicht gebrüht).

Die kannst du dann ausdrücken - ist im Prinzip die gleiche Masse wie das normale Mett (Hackepeter).

Rinderhack würde ich nicht nehmen.
Das Rezept ist ja dafür gedacht, es roh zu essen - wenn du dich da mit dem Würzen vertust, ist es natürlich nicht so dolle.
Auch vom Geschmack her würde ich eher abraten.

LG,
Andrea

5

Rohe Bratwurst würde ich aber eher nicht essen.
Mett unterliegt ja nicht ohne Grund so strengen Bestimmungen, wenn es roh verzehrt werden soll...

LG,

W

3

Es gibt einen Ort in Deutschland wo es kein Mett/Thüringer Mett/Hackepeter/Feuerwehrmarmelade gibt? #schock#zitter

Willst Du es roh lassen, so a la Mettigel? Dann nimm Schweinehack und würze es.
Wenn Du es wie einen Hackbraten machen willst kannst Du ruhig Rinderhack nehmen, natürlich auch schön gewürzt!

LG

4

Danke für Eure Antworten. Ich versuchs jetzt einfach mal mit Hack und brate es wie einen Hackbraten. Wenn das nicht klappt, dann drück ich Bratwürstl aus - und wenn das auch nicht klappt, gibts halt keine amputierten Füße, dann lass ich mir was anderes einfallen.
Danke nochmal
Linda

7

Ähm...

der "Fuss" aus dem Rezept wird nicht gegart - das Mett ist zum Rohessen!

Ich glaube nicht, dass es funktioniert, wenn du es als eine Art Hackbraten machst...

6

Mett gibt es doch überall in Deutschland #kratz

8

Leider nicht im tiefsten Oberbayern - hier gibts das nirgendwo. Oder rangiert das eventuell unter einem anderen Begriff. "Wammerl" beispielsweise kennt im Rheinland keiner, das rangiert unter "Bauchfleisch". Ich frag mal beim Metzger nach.

10

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_K%C3%BCchenbegriffe

Das heißt bei Euch nur anders aber es wird doch Schweinehackfleisch geben, es gibt doch auch Bouletten bei Euch bzw. Fleischpflanzerl oder wie die bei Euch heißen!

LG,

W

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Geh zu deinem Metzger und sag du brauchst Tatar.

Lg Tina

11

Sie will doch aber kein Rindermett :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatar

12

Puh,

1 kg Tatar ist aber ganz schon... hochpreisig ;-)

weitere Kommentare laden