Wie plant ihr die Weihnachtstage?

Huhu ihr Lieben,

naja bald ist es ja schon wieder soweit und irgendwie ist es zu den Weihnachtstagen immer besonders stressig :-(
Lauferei von einem zum anderen #augen

Wie ist das denn bei euch so?

Bei uns war es bisher immer so...(lebe vom Erzeuger meiner Tochter Jahre getrennt, aber in neuer Beziehung)

Heiligabend: Bescherung bei uns zu Hause, dann zu meinen Eltern.
1. Weihnachtstag: Der Erzeuger kommt und fährt mit ihr zu seinen Eltern.
2. Weihnachtstag: Zur UrOma meiner Tochter - da trifft dann die ganze Familie aufeinander.
Überall dann immer mit Esserei und so ;-)

Dieses Jahr würden ja noch die Eltern von meinem neuen Partner dazu kommen, aber ehrlich gesagt, weiss ich gar net wann ich das noch machen soll..ist so schon immer stressig und Lauferei #gruebel

Bin mal gespannt, ob ich bei euch nen bissi abschauen kann :-D

Liebe Grüße

1

Hallo,

ganz genau weiß ich auch noch nicht wie alles abläuft.

Was ganz sicher ist, am 24ten essen wir bei uns und die Bescherung ist auch bei uns.

Evtl. kommen meine Mutter und meine Oma vorbei. (entweder schon zum Essen oder erst danach auf einen Sprung) Das hängt aber von meiner Oma ab, sie ist bereits 89 und hat so ihre Eigenheit sich auf den letzten Drücker zu entscheiden. Die Tage davor schwankt sie im Halb-Tages-Rhythmus zwischen Weihnachten allein zu Hause, mit meiner Mutter zu Hause, bei meiner Mutter oder bei meiner Tante. #augen#schein;-)

Tja und dann wirds ein bissl kompliziert. Normalerweise besuchen wir die Schwiegereltern am 1. Weihnachtsfeiertag. (wohnen direkt hinter uns) und am 2ten Weihnachtsfeiertag sprechen wir uns mit Freunden und Co ab.

Aber dieses Jahr ist auch mein Schwager mit Frau und beiden Kindern aus Thailand zu Besuch. Keine Ahnung wie sie das geplant haben.
Gute Freunde haben wir auch noch, bei denen auch die Kinder beschenkt werden.

Ich bin jetzt schon schwer am Überlegen, ob ich alle am 1ten Weihnachtsfeiertag, völlig unkompliziert zu uns einlade. Also praktisch "open door" egal wer, wann kommt. Zum Essen nur ein paar Kleinigkeiten, Plätzchen und Naschzeug sind eh da. Ich spar mir die Rennerei, bring alle unter einen Hut und für die anderen ist es nicht ein zu genaues Zeittiming. Gemütlich zusammensitzen tun wir ja trotzdem.

In deinem Fall, wenn deine Tochter nicht unbedingt mit soll, würde ich bei seinen Eltern am 1. Weihnachtsfeiertag vorbeischauen.

lg
Silvia

2

Hallo,
bei uns ist es jedes Jahr fast gleich.
An Heiligabend gehen wir zusammen in die Kirche und dann warten meine Eltern schon bei uns, wir machen Beschehrung und anschließend essen wir gemeinsam.
An einem der beiden Weihnachtstage feiern wir zusammen mit den Geschwistern meines Mannes. Er hat keine Eltern mehr und wir treffen uns immer im Wechsel bei einem von uns. Früher haben wir gekocht aber da wir soviele sind machen wir jetzt nur noch Kaffee trinken und gemütlich beisammen sein.
An dem anderen Tag gehen wir zu meinen Eltern. Da kommt dann meist auch mein Bruder mit seiner Familie und meine Tante mit meiner Cousine und ihrem Freund.

Zu den Eltern Deines Freundes kannst Du doch auch am 1. Feiertag fahren. Deine Tochter ist zwar nicht dabei aber ob das so schlimm ist?
Oder am 2. Feiertag bevor ihr zu der Uroma geht oder danach, je nachdem wie spät es ist.

LG Z.

3

Heilig Abend feiern wir schon seit 15 Jahren immer bei meinen Schwiegereltern.

Am 1. Weihnachtstag wird, da ich dann auch noch Geburtstag habe, immer bei uns gefeiert. Sofern die engsten Freunde dann Lust haben, kommen die auch hinzu.

Der 2. Weihnachtstag ist bei uns generell nur Rumgammeltag. Nach 2 Tagen Streß möchte man auch gerne mal etwas Ruhe haben

4

Wir leben nach dem Motto "alle Jahre wieder" :-p

24. wird vormittags der Baum geschmückt und nachmittags geht es rüber zu meinen Eltern zum Quatschen und Klönen. Gegessen wird "nur" Würstchen mit Kartoffelsalat - gegen 18 Uhr machen wir uns wieder auf den Heimweg, da meine Mom wie immer Nachtschicht hat

25. werden morgens Geschenke ausgepackt und bespielt - zum Mittag geht es wieder rum zu meinen Eltern inkl. Geschwistern, lecker Essen #mampf Jeder kümmert sich um einen Gang, so dass wir auf ein 4-Gänge-Menü kommen...

26. bleiben wir zu Hause und genießen die Ruhe - ab Nachmittag dürfen dann Freunde und Nachbarn rumkommen zum Raclette #mampf
immer wieder lustig und nett...


auf Stress habe ich da keine Lust - bin dann dieses jahr auch schon im 7ten Monat.. da werde ich den Teufel tun ;-)

LG
Tanja mit Kiddies, die sich schon tierisch auf Dezember freut #herzlich

5

Huhu,

an Heilig Abend werden wir drei daheim gemütlich essen und danach in ruhe bescherung machen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, weiss ich es ehrlich gesagt nicht.
ICh denk ich werd zuhause was zu essen kochen und später zu meiner Mama fahren.

Am 2.Weihnachtsfeiertag werden wir vorraussichtlich bei den Schwiegereltern sein.

Aber ehrlich gesagt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht was wir an Weihnachten machen.
Wird man sehen, is ja noch ein bisschen hin :-)


LG

6

Wir feiern Heiligabend bei uns innerhalb unserer kleinen Familie, am ersten oder zweiten gehen wir mir der ganzen Familie brunchen, so dass sich alle mal gesehen haben, und einen Tag machen wir was mit Freunden.

7

Juhuuuu

Dieses Jahr zum ersten Mal so richtig richtig Stressfrei mal davon abgesehen das mein Mann, die Kids und ich erst ab dem 23.12 Urlaub haben :-)

Heilig Abend bleiben wir Zuhause,
am ersten sind Eltern & Oma/Opa zum ersten Mal zum Essen #zitter bei uns und am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns mit den Paten unserer Kids und unseren Patenkindern zum brunchen.

Wir sind sonst immer hin und her gedüst, zu den Schwiegereltern zu meinen Eltern, ach irgendwie überall hin, dass war Stress pur. Wir haben uns das echt abgewöhnt, hatte nix mehr mit Weihnachten zu tun, in den letzten Jahren war ich echt froh wenn alles vorbei war.


Wünsch Dir ne stressfreie Planungszeit ;-)

LG

Tini

8

Hallo,

Heiligabend gehen wir mit meiner "Schwiegerfamilie" mittags essen, nachmittag Kirche und spazieren, abends Bescherung( ab Nachmittag sind wir alleine).
Um 22 Uhr geh ich mit meiner Mutter und meiner Schwester in die Kirche.

Am 1. Feiertag lass ich keinen rein und wir gehen nirgends hin, da bleibt die Tür zu...............die Kids wollen spielen und das dürfen sie, denn wir freuen uns auch auf eine besinnliche Zeit.

Am 2. Feiertag kommt dann meine Familie ( eltern und schwester) zu uns, Kaffee und Abendessen mit schönen ausklang der feiertage...........

Liebe Grüße Bianca

PS: Wer sich stress macht ist selbst Schuld!!!ich hab früher heiligabend noch gearbeitet und hab mir keinen stress gemacht, vielleicht auch einfach mal einen termin absagen

9

Hallo!

Bei uns wird es so sein:

24.12. Abends Bescherung bei uns zu Hause mit Schwiegermama
25.12. Mittagessen mit meinem Vater und Freundin
26.12. grosse Geb. Feier meiner Tochter ;-)

Auf den 26.12 freu ich mich besonders... :-D hihi

LG

Carina