GRRRRRRRRRRRR Scheiß Jugendamt!!!!!!!

Ich könnte grad kotzen.Bekomm zu jeder U-Untersuchung vom Jugendamt einen Brief geschickt mit einer Bestätigungskarte für den Arzt die er ausfüllen muss.Ich hatte bisher nichts mit dieser Gesellschaft zutun und werde mich nicht rechtfertigen wann ich zur U-Untersuchung hingehe und wann nicht.Was soll denn das,ich werde nach wievor sorge tragen das mein Kind alle Notwendigen untersuchungen bekommt aber muss ich mich jedesmal rechtfertigen nur weil ich nicht mit dem kindesvater verheiratet bin??Wir leben seit 8Jahren zusammen und trotzdem gelt ich wohl als Kontrollbedürftig:-[:-[:-[:-[:-[:-[
So jetzt wollen die allen ernstes nen kontrollbesuch durchführen:-[:-[:-[
Wenn ich die an die Strippe bekomm dann ist Holland in Not!!!! Bekommt ihr auch solche Karten??Meine Schwägerin hat bei ihren 3Kindern nie ein Schreiben erhalten!GRRRR

1

Huhuu,...
also bei uns hier ist das gaanz normal,..bekommt jeder zugeschickt und der Arzt leitet das nach der U-Untersuchung weiter!!!;-)Find ich persönlich suuuper,...da man ja leider viel zu oft von vernachlässigten Kindern in den Nachrichten hört!!!Wenigstens ein bisl kontrolle alle paar Monate hat man da!Das iss alles zum wohl der kleinen Würmer und du hast doch keine arbeit damit:-p

alles liebe Jenny

6

Ganz erhlich,auch die Leute die ihre Kinder misshandeln gehen mit ihnen zum Arzt sonst würde es nicht solche Schlagzeilen wie "Schonwieder ein verhungertes Kind gefunden" ect nicht geben.Es gibt genug Fälle wo nicht einmal auf anraten von Nachbarn ect nachgesc haut wird aber in einer intakten Familie wird tausendmal nach gestöbert:-[
Es geht mir nicht darum das ich damit arbeit haben könnte sondern einfach ums Prinzip.:-[:-[:-[:-[:-[

14

Öhm... was ist denn mit dir los?
Nein, solche Leute gehen bestimmt nicht zum Arzt. Sonst könnten viele Kinder sicherlich früher vor ihren Eltern gerettet werden. #schmoll
Das ist ja genau der Grund, warum die Untersuchungen zur Pflicht wurden.

Wenn ihr regelmäßig kontrolliert werden, dann liegt das wahrscheinlich alleine an euch oder einem Vorfall in der Vergangenheit.

weiteren Kommentar laden
2

ich glaub das ist länderabhängig. wir in Baden Württemberg bekommen solche Karten nicht. Aber ich hab schon von mehrere gelesen dass sie diese Karte bekommen!

3

#kratz

Diese Erinnerungsschreiben werden hier standardmäßig verschickt.
In einigen Bundesländern sind die U-Untersuchungen nämlich Pflicht.

LG hailie

10

Das ist aber für mich keine Pflicht sondern Selbstverständlich#aerger

13

Hauptsache du hast einen Grund dich aufzuregen.

#rofl

Nein, es ist leider nicht für alle Leute selbstverständlich. Daher finde ich diese Regelung sehr gut!

4

Ich finds klasse, dann würden wenigstens alle zur U gehen!

5

Hallo,

wir haben solche Schreiben vom JA noch nie erhalten. Denke auch, dass dies länderabhängig ist. Wir wohnen in München und ich lebe mit meinem Freund und KV auch unverheiratet zusammen.
Ich denke, dass solche Schreiben "neu" sind (wg. den Kindern deiner Schwägerin), da das Thema Kindesverwahrlosung etc. immer populärer wird.

Ärgere dich doch nicht so darüber, die wollen dir doch nichts Böses, sondern handeln nur im Interesse des Kindes. Viele denken einfach nicht an die U´s (ich unterstelle dir in keinster Weise, dass du nicht daran denkst).

LG,
incredible mit Julian (18,5 Monate)

7

Die U haben wir schon längst hinter uns und Teufel ich bin ne Mutter die auch gleich Montag wieder zum Arzt geht und ihr Kind impfen lässt#hicks#hicks#hicks#hicks.Sorry finde solche Kontrollbesuche echt den Hammer.Sollen die doch beim Arzt anrufen wenn sie die befürchtung haben ich vernachlässige mein Kind!!!!

15

Das Impfen hat damit doch gar nichts zu tun.

Was meinst du eigentlich für Kontrollbesuche?
Ich dachte es geht um die U's? #kratz

weitere Kommentare laden
8

Bei uns bekommt man eine Erinnerung von der Krankenkasse.
Kann ja passieren, dass man es verbummelt (also mir natürlich nicht *g*, aber ich kanns mir zumindest vorstellen)

Die Kinderärzte schicken immer eine Mitteilung ans JA, nur in einigen BL bekommt man die Karte nach hause geschickt, in anderen macht der KiA das direkt.

9

Hi!

Das bekommt man auch erst seit 2009, das Schreiben.
Also zumindest in RLP ist es Standart und jeder bekommt es zugeschickt!

11

wir bekommen die auch...generell finde ich es nicht falsch.mich regt nur auf, dass noch innerhalb der frist, wenn die antwort bei denen noch nicht eingetroffen ist, ein erinnerungsschreiben kommt und ein besuch angekündigt wird...
mein arzt hat nun mal n bissl mehr zu tun und ich manchmal auch :-) oder das kind wird krank...dann muss der termin auch nach hinten verschoben werden...

wollte ja schon mal ausprobieren, was passiert, wenn ich das ding nicht wegschicke...und wenn sie an der tür stehen "oh, das habe ich vergessen!" #schein

ich krieg die dinger ja laufend,wegen 2 kindern...man fühlt sich schon ewas komisch...mein arzt ist sich übrigens auch noch nicht sicher ob und was das bringt!

lg, lena + kilian janosch*10.07.07 & nuno amadeus*27.05.10

12

Wir bekommen auch nur ein Schreiben von der zuständigen KK wo drin steht das man halt bitte an den Termin denkt für die nächste U.

(wohnen in NRW)

lg

16

Huhu,

aus Deutschland bekomme ich nichts.

Aber hier in NL werde ich ständig erinner *lach* und rufe dann brav wieder dort an und erinnere daran das ich in D zum Arzt gehe.

Ich finds toll das darauf geschaut wird!!!

lg

Andrea