Gehört vllt nicht wirklich hier her ..... Babyexperimente in DDR?

Hallo,
wahrscheinlich gehört das nicht hier her, aber wo dann?
Als ich letztens beim FA war, fiel ihr auf, dass ich niemals eine Keuchhustenimpfung erhalten habe. Was unnormal ist, da ich weder allergisch noch krank war als Baby. Als Baby wurde es immer "verschoben" und wurde eben nie gemacht. Dann bekam ich 2 Tage nach Geburt eine Bluttransfusion 0D zu 0D. Ärztin meinte das ist nur sinnvoll wenn meine Mutter oD negativ und ich 0D positiv habe; wir haben aber beide 0D pos. Einige Tage danach bekam ich nochmal 30 ml Blut.

Zudem habe ich 2 Narben (~ 1 cm parallel) genau auf der Wirbelsäule, die 100% nicht von einer Verletzung stammen. Die Ärzte haben mich nach der normalen Geburt nicht sofort zu meinen Eltern gegeben - Gründe unbekannt.

Da ich ein DDR Baby bin und irgendwo mal gehört hatte das in der DDR Experimente ohne Zustimmung der Eltern gemacht wurden (u.a. wurde Gehirnwasser entnommen zu "Versuchszwecken"), habe ich irgendwie Bedenken das ich dazu gehöre. Geht es vielleicht jemandem ähnlich?

LG,
Gwen 9 SSW



1

Ohje das hört sich ja gruselig an!
Ich bin auch in der ehemaligen DDR geboren und teilweise aufgewachsen. Habe nie solche Schauermärchen gehört. Damals wurde eigentlich penibel drauf geachtet, dass die Kinder alle nötigen Untersuchungen und Impfungen bekommen.

Damals war es einfach eine andere Zeit, wo die Kinder nicht gleich zur Mutter kamen, sondern erst gewaschen wurden.

Mach dir nicht solche Gedanken!


LG
Hasi (32.SSW)

2

Dann müßte ja eigentlich von dir ein SV-Ausweis existieren. Da wurde ziemlich penibel alles eingetragen.

LG Kathi

3

huhu

das ist zwar gruselig aber was würde es jetzt ändern wenn du betroffen wärst ?

5

eigentlich nix, ich hätte Gewissheit woher die Narben kommen. Wüsste allerdings gerne was damals so gemacht wurde, ob nciht irgendwas gespritzt wurde ...

4

wustest du nicht das alle Babys in der DDR gechippt worden sind.
Nun weiß die Stassi ganz genau was du wann und wo machst *lachmichweg*

Also mal ganz ehrlich, ich bin auch ein DDR Kind und habe von sowas noch nieeeeeeeeeeeeee was gehört.
Mach dich nicht verrückt

7

Nur weil du noch nie was davon gehört hast, muss es nicht heißen das es sowas nicht gab. Meine Ärztin fragte mich halt weshalb ich ne Bluttransfusion bekommen hab und weshalb ich nie geimpft wurde. Sie fragt das ja nicht ohne Grund: wenn es Komplikationen damals gab könnte sich das ja bei der Geburt meines Krümels wiederholen.

6

mh, das ist natürlich sehr spekulativ was Du vermutest. Und "irgendwo mal gehört" kann ja viel bedeuten. Das wäre ja ein ziemlicher Skandal. Ich habe davon zumindestens noch nichts gehört.

Aber vielleicht kannst Du mit Deinem Arzt mal darüber sprechen? Und frag doch mal Deine Eltern. Vielleicht wissen sie, woher die Narbe stammt.

Ich wünsch Dir viel Glück und mach Dich nicht verrückt.

8

PS: Gründe unbekannt: Was heißt das? Wie lange hat es gedauert, bis Du zu Deinen Eltern kammst? Was sagen sie dazu?

9

Hallo!

Das mit dem Blut verstehe ich nicht?
Welchen Sinn sollte es haben, einKind nicht zu impfen. (Ich bin zwar eher impfkritisch und meine Kinder sind BEWUSST nicht gegen alles geimpft, aber in der DDR gab es doch eine Impfpflicht, oder? Welchen, von mir aus auch experimentiellen, Sinn macht es, ein Kind nicht zu impfen, wenn doch alle anderen geimpft sind?)

Von einer Nervenwasseruntersuchung gibt es keine Narben.

Ich habe keine Ahnung, ob man in der DDR an Kinder und Babys herumexperimentiert hat. Ich weiß auch nicht, ob du davon betroffen warst, aber deine Anhaltspunkte dafür, finde ich wenig aussagekräftig. Mach dir nicht so einen Kopp!

Gruß
Susanne

10

Möglich ist alles - zumindest gab es ja zu Zeiten des Dritten Reiches solche Experimente. Darüber gibt es ja sogar entsprechende Dokumentationen.
Oder verwechselst Du das vielleicht?

11

Das kam mir auch gerad in den Sinn!

12

nein verwechseln tu ich das sicher nicht.
Bei Recherchen im Internet habe ich jemanden gefunden dem es ähnlich geht wie mir. Von daher schließe ich Experimente nicht aus.

weiteren Kommentar laden