Tochter möchte Kontakt zur Zahnfee.

hallo leute ;)

meine tochter (7) bekommt von der zahnfee immer kl.geschenke und briefchen, wenn sie einen zahn verloren hat.

heute kam sie zu mir und hat mir einen brief gezeigt, der an die zahnfee gerichtet ist.
...ob man sie kennenlernen kann und ob sie sich briefe schreiben können und ob die zahnfee auch ein kind ist...und wenn sie mag, könne sie das briefpapier anmalen (mit bibi blocksberg) und ob sie auch bibi blocksberg mag...

meine frage...was haltet ihr davon, wenn die zahnfee antwortet...?
bin mir etwas unsicher..möchte ihr einerseits die illusion lassen...aber dann würde ich sie ja auch irgendwie anflunkern....

1

hmmm naja, wenn du sie nicht anflunkern willst, dann musst du ihr ja bald auch sagen, dass das christkind nur erfunden ist;-). daher würde ich sagen, dass man mit der zahnfee nur brieflich kontakt haben kann. der brief muss allerdings abends vor die türe gelegt werden, sie holt ihn sich über nacht. da die zahnfee ja millionen von kindern beliefern muss, kann auch jedes kind nur einmal antwort bekommen. sehen darf man die zahnfee nicht, denn sollte sie jemals auf einen wachen menschen treffen, verlöre sie ihre zauberkraft. daher kommt sie nur tief nachts, wenn alle menschen schlafen #verliebt. das wäre jetzt meine erklärung gewesen. vielleicht eine anregung.

sina

2


Das ist sooooo schön....So ähnlich hat es mein Mann unserem Süßen in Sachen Weihnachtsmann erklärt....#verliebt
Ich finde es schön, wenn wir unseren Kindern die Illusionen nicht nehmen...

Liebe Grüße #blume

3

#hicks







ja meine tochter hat auf diesem wege auch schon den wunschzettel an die adresse gebracht. da hat das christkind beim abholen sogar sternenstaub hier vor der türe verloren #schein. ich finde es so schön, wenn sie noch staunen können. schnell genug ists vorbei.

gruss

4

Mein Sohn (7) schreibt seit Jahren immer wieder Briefe an sein Schutzenglein. :-). Die klemmt er ins gekippte Fenster und morgens ist der Brief weg. Das Schutzenglein (also ich ;-) ) antwortet dann auch jedes Mal. Daraus hat sich eine ganz wunderschöne Konversation ergeben, die meinen Sohn schon oft getröstet hat. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, Zahnfee zu spielen...;-)

9


Das ist auch soooooo schön. #schein

Wir haben einen Schutzengelwürfel mit schönen Sprüchen für den Tag. Gerade jetzt in den ersten Schultagen hat es ihm einen gutes Gefühl für den Tag gegeben.#verliebt

Auch finde ich es gut, dass Kinder nicht nur mit ihren Eltern Konversation betreiben; sei sie schriftlich oder mündlich. Denn nicht alles erzählen uns unsere Kinder und so können sie ihren kleinen Alltagskummer oder kleine Sorgen mit Kuscheltieren, Haustieren, Schutzengeln oder diversen anderen Phantasiegebilden besprechen. #sonne

Liebe Grüße

25

Meine Güte....bis er merkt daß Du sein "Schutzenglein" bist und er sich völlig veräppelt fühlt! #schein
Meiner Meinung nach völlig zu Recht!

5

Hallo,
ich halte da gar nichts von.
Dein Kind ist 7 Jahre alt und da würde ich mit solchen Geschichten gar nicht erst anfangen.
Ich finde wirklich daß in der Schulzeit solche Märchen nicht mehr passen.
LG Z.

12

Schulzeit= Ende der Kindheit??

21

Hatte ich das irgendwo geschrieben???
Ich glaube nicht!
Merkwürdig was manche Menschen immer zwischen den Zeilen lesen....

weitere Kommentare laden
6

Die Zahnfee kommt zu JEDEM ausgefallenem Zahn?#schock Du weisst schon, wie lange die Zahnungsphase dauert?:-p
Bei uns kam die Zahnfee nur zum ersten Zahn.

7

Hallo!

Also bei uns kam die Zahnfee nur einmal. Beim ersten Zahn. Da hat sie Geld dagelassen. Ich kenne das auch nicht so, das die Zahnfee bei jedem Zahn kommt. Fänd ich jetzt auch etwas übertrieben.
Wäre mir auf Dauer ehrlich gesagt zu teuer. Ich würde das irgendwie einstellen. Kinder sollten sich in sowas nicht so reinsteigern, dann haste später bei der 'Aufklärung' das sie in ein tiefes Loch fallen.

LG Sonja

8

das ist echt süss von deiner tochter. wir haben das ähnlich gemacht, mit dem resultat, das wir sie in der 4. klasse zwangsaufklären mussten#schwitz#rofl bis dahin glaubte sie noch an den weihnachtsmann, osterhasen, nikolaus und an die zahnfee...wir dachten das käme irgendwann von alleine, spätestens in der schulzeit, aber ungereimtheiten konnte sie alle erklären, somit waren diese personen "real".
als wir dann dachten, gut, sie kommt in einem halben jahr aufs gymi, jetzt wird es zeit, haben wir uns mit ihr hingesetzt, und behutsam angefangen, weihnachtsmann & co umzubringen. es war ein drama.
sie hatte den rest den tages nur geheult.
deshalb mein rat, treibt es mit dem zahnfee kult nicht zu weit.
lg conny

10


Das war bestimmt schrecklich für sie und euch. #schwitz

Aber mit 10 Jahren noch an diverse Phantasiegebilde zu glauben, erscheint mir doch wirklich etwas merkwürdig. Sie hat bestimmt reichlich Phantasie? #schein

Also unser Süßer ist 6 Jahre und wir merken in letzter Zeit schon, dass auch ihn die Realität erreicht hat. Aber er nimmtst locker. Dennoch weiß ich, dass er seinen Wunschzettel das erste Mal alleine schreiben wird. #verliebt

Liebe Grüße #winke

16

>>Aber mit 10 Jahren noch an diverse Phantasiegebilde zu glauben, erscheint mir doch wirklich etwas merkwürdig. Sie hat bestimmt reichlich Phantasie? <<

so merkwürdig ist das gar nicht...ich denke das kommt sehr aufs Umfeld an.

Hier gibts eine Menge Kinder die z.B. mit 10 noch an den Nikolaus glauben...denn hier (NL) wird ja ein riesen Tohuwabohu um den lieben Sinterklaas gemacht *g*

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich finde es unmöglich, den Kindern bei zu bringen, das Lügen nicht erlaubt ist, aber die Kinder dann so anzulügen!
Jetzt ist es schwierig, denn sie wäre sehr enttäuscht wenn du ihr aufeinmal sagen würdest "Ich habe gelogen, die Zahnfee u den Weihnachtsmann gibt es nicht".

Meine Tochter hat auch gefragt, was denn nun mit ihrem Zahn ist und ob die Zahnfee kommt, ich habe ihr sofort gesagt, dass es die Zahnfee nicht gibt nur in Märchen. Und für sie war das Ok.

Das nächste Mal von Anfang an nicht lügen, dann hat man auch hinterher keinen Ärger damit.

LG

13

Das ist doch auch o.k. so wie ihr das macht.:-) Jede Familie und jedes Kind ist doch anders.

Aber ich frage mich gerade, falls ihr gläubig seid und euer Kind Reli - Unterricht hat, wie ihr es mit der Glaubensfrage handhabt? #schwitz
Wie soll man sich denn da erklären? #gruebel

Liebe Grüße

14

Hallo,

wie meinst du das? Meine Tochter würde erst nächstes Jahr eingeschult werden, und würde den Ethik unterricht besuchen. Das was wir unseren Kindern aus unserer Religion bei bringen, ist für uns keine Lüge, sondern Wahrheit.

Aber wir wollen sowieso, bevor die Kinder in die Schule kommen in ein islamisches Land auswandern, da wir sehr gläubig sind, und den Kindern die Außenseiter-Rolle ersparen wollen.

LG#winke

weiteren Kommentar laden
18

tja... dann seh mal wie du da raus kommst, grinz...

eine Zahnfee gab es hier nie und wird es hier auch nicht geben... auf solch eine Fantasy Figur kann ich gut verzichten...

20

hallo leute!

danke für eure antworten.
nur zur aufklärung..meine tochter weiss, dass es weder den weihnachtsmann, noch den nikolaus gibt... aber an die zahnfee glaubt sie irgendwie....es war in de schule zw. ihr und ihren freundinnen auch schon ein thema.

ich finde es schade, dass man sich hier teilweise etwas angiften muss, nur weil jmd. mal nicht der meinung mancher hier ist.
jeder darf seine meinung frei äussern. deswegen habe ich auch hier gepostet.

danke nochmals für die zahlreichen antworten ;)
werde jetzt mit absicht jetzt einfach nicht sagen, wie ich das handhaben werde, bevor es hier noch mehr streitereien gibt oder manche wieder meinen, sie können einen verurteilen!

herzliche grüße ;))