Ich bin so dumm. Was kann ich nun machen?

Hi ihr!

Erst mal, nein, ich bin kein Fake. Ich wünschte wirklich, es wäre so :-(
Ich habe mir nur einen neuen Namen genommen, weil ich mich so sehr schäme, für das, was ich getan hab.

Folgendes: Mein Mann rief mich vorhin an, ich solle ihn vom Bahnhof abholen (5 Minuten mit dem Auto). Der Kleine (5 Monate) war gerade eingeschlafen. Mein Großer (bald 8 Jahre) hat fern gesehen.
Ich hab also meinem Großen mein Handy gegeben, er soll auf Papas Handy anrufen, wenn der Kleine wach werden sollte.
Ich dachte nicht, dass er wach wird, denn sonst schläft er um die Zeit mindestens eine Stunde. Wie gesagt, er war gerade eingeschlafen.

Ich bin also los. Als ich am Bahnhof ankam, ich brauchte 10 Minuten wegen Umleitung, sagte mein Mann schon, wie ich auf die Idee käme, ein 5 Monate altes Baby allein daheim zu lassen. Unser Großer hätte schon angerufen, dass der Kleine wach ist.
Ich hatte da schon ein sehr schlechtes Gewissen.

Zu Hause angekommen, fast 20 Minuten statt der gedachten 10 war ich weg, weinte der Kleine schon. Ich hab mich dann mit ihm ins Bett gelegt und gekuschelt. Ihn mehrmals gestillt. Ihn gestreichelt, gesagt, wie leid es mir täte.

Ich bin so fertig!
Der arme Kleine! Mein Großer war bei ihm und hat sich zu ihm gelegt gehabt. Aber der Kleine hat wohl gespürt, dass Mama nicht da ist.
Und als ich dann wieder da war, hat er mich ganze 20 Minuten angebrüllt!
Zurecht, wie ich meine. Klar, ich würd mich ja auch anbrüllen :-(

Jetzt liegt er auf seiner Krabbeldecke und plappert wieder. Aber ich hab dennoch das Gefühl, dass ich sein Vertrauen missbraucht habe. Und zwar ganz massiv!

Was kann ich tun?
Ich weiß, es ist unverzeihlich. So ein kleines Baby alleine zu lassen. Und es tut mir so unendlich leid! Es war ein riesiger Fehler! Ich mach mir solche Vorwürfe!
Wie kann ich denn sein Vertrauen wieder gewinnen?
Ich weiß, so ein kleines Baby... Aber ich glaube, dass gerade dieses erste Lebensjahr ganz wichtig ist, um das Vertrauen zu den Eltern aufzubauen und zu festigen.
Habe ich dieses Urvertrauen zerstört? Was kann ich tun, um es wieder her zu stellen?

Bitte, gebt mir Tipps! Ich würde alles tun, damit mein Kleiner mir wieder vertraut...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Und werft ruhig so viele Steine, wie ihr wollt. Ich hab sie wohl mehr als verdient :-(

1

Hallo

Was kann ich tun?

Garnicht ... es ist passiert und ich denk du hast drauss gelernt und wirst es NIE wieder tun .

Mach dich selber nicht verrückt deswegen . War eine Gute Idee aber die haben wir alle ab un zu mal nicht . Du hast ihn nicht allein gelassen , sondern deinen Sohn ... logo sollte man dies auch nicht tun , aber naja das braucht dir hier keiner zusagen ...

Also berühige dich erstmal selber ....

Lg martina

2

meinte natürlich KEINE gute idee lol

Lg Martina

3

Mein Kleiner ist zwar erst 1 Woche alt.. Aber mal ne doofe Frage.. Was machst du, wenn du duschen bist? Ich brauch im Bad (immer noch, trotz Baby) ca 30 minuten. Wenn er in der Zeit aufwacht und losweint.. Kann ich nix tun. Muss er eben ein paar Minuten weinen..
Und du hattest ja einen 8jährigen da.. De hoffentlich sch Nachbarn, 112 und Papa anrufen kann..

Ich sehe die 20-30 minuten nicht so tragisch gerade.. Keine Ahnung.. Bin noch ne Jung Mama.. Vll ändert sich das.. Aber vorstellen kann ichs mir gerade nicht. Komplett alleine würde ich mein Baby auch nicht lasssen.. Aber hättest du ja auch nicht gemacht.

6

Danke für deine Antwort!

Naja, beim Duschen kommt mein Kleiner meist mit. Und wenn nicht, dusche ich, wenn er abends schläft. Da ist er auch noch nie wach geworden.

Aber ich glaub, so schlimm kanns tatsächlich nicht gewesen sein. Er liegt jetzt auf seiner Krabbeldecke und grinst mich an. Wahrscheinlich mach ich mich nur unnötig verrückt.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Baby!

12

#kratz

du stehst doch keine 30min unter der dusche? #kratz und wirst doch zwischendurch mal nach dem kind gucken?

weitere Kommentare laden
4

ohweh ohweh !

ich denke das der kleine das sicher recht schnell vergisst. spätetstens mit 18 weis er eh nix mehr davon lol.

aber scherz beiseite ich denke das er das vllt noch in der nacht verarbeitet aber übermorgen die welt wieder in ordnung ist! ich würd auch gar nicht mit ihm so ein wirbel drum machen, sonst denkt er evlt OH MAMA NET DA DAS IST GEMEIN BZW BÖSE, und das soll er ja nicht, denn es wird sicher die zeit kommen wo er mal bei oma oder bekannten o. ä ist und da bist du ja auch net direkt zur stelle.

5

Äh, aber das Baby war doch gar nicht alleine. Gut, es ist viel Verantwortung für einen fast 8jährigen, auf ein Baby aufzupassen, aber so wie ich das sehe, hat er das doch gut gemacht: Das Baby hat geweint, er hat angerufen und sich dazu gelegt. Das war doch super!

Ich habe meine Tochter mit 4 Monaten bei ihrem Opa gelassen, wenn ich für eine halbe Stunde gearbeitet habe. Dort hat sie auch mal geweint und der Opa konnte sie nicht beruhigen. Sogar bei ihrem Papa hat sie manchmal geweint und trotzdem bin ich nicht gleich hingestürzt. Denn sie war nicht allein und darauf kommt es doch an. Und ein Bruder steht dem Baby doch noch viel näher als der Opa. Warum darf er nicht die Rolle des Trösters übernehmen?

Also ich würde mich da nicht so fertig machen. Du warst nur 20 Minuten weg und das Baby war nicht allein... ich glaube es gibt etliche Großfamilien, wo größere Geschwister mal auf die Kleinen aufpassen.

7

huhu


hmmm,also ich sehe es so und so. klar sollte man sein kind/kinder nicht alleine lassen. ich finde,es kommt aber auch immer auf die situation an,und ich finde auch,dein 8 jähriger war ja noch da,sicher ist er auch noch ein kind,doch alt genug um kurz mal zu gucken.
wenn ich raus zum bäcker geh,lass ich kids auch allein drin,ich hab auch schon mal den kleinsten (5,5 mon) und meinen grossen wird in 2 wochen 7 jahre) alleine im haus gelassen als ich den mittlersten in den kiga abholen gefahren bin.alleridngs ist er bei uns im dorf,nicht mal nen km weiter und mein mann war draussen beim nachbar bzw dort im garten,und hab ihm auch bescheid gesagt,mein sohn wäre ihn rufen wenn er nicht klar gekommen wäre (sie spielten zusammen auf der krabbeldecke.
20 min allerdings,oder generell aus dem dorf raus würd ich nicht machen.
mach dich nicht all zu fertig,ist ja alles gut gegangen,ändern kann man auch nix mehr und machen wirsts sicher erst recht nicht mehr;-)
und das dein kleiner wirklich richtig mitbekommen hat,das du weg gefahren bist,glaub ich nicht.ich denkew,er bekommt auch deine stimmung mit und du achtst jetzt auf jede geste die er macht oder eben nicht,wegen deinem gewissen.


lg carolin

8

Passiert, gibt schlimmeres.

9

Hi,

also toll finde ich es nicht ein Baby bei einem 8jährigen zu lassen aber das er ein paar Minuten geweint hat ist kein Weltuntergang. Ich war vor kurzem mit meiner Kleinen im Auto unterwegs. Bin natürlich in zähfließenden Verkehr geraten und meine Kleine hinter mir hat gebrüllt wie am Spieß (warum kann ich nicht sagen...). So musste sie 15 Minuten ausharren, bis ich es geschafft habe, die Spur zu wechseln und stehen zu bleiben um sie zu trösten. Solche Situationen gibt es einfach im Leben und die Kleinen sind alles andere als nachtragend.

LG

Judith

10

Dumm? Nein
Verantwortungslos ? Ja.


Aber nun ist es passiert und ich denke du wirst es nicht wieder tun.

11

Hallo,
mach dir keine Vorwürfe, der Kleine hat das längst vergessen.

Meine große Schwester hat auch auf mich und meinen Bruder aufgepaßt und sie war 6, ich 3 und mein Bruder ein Baby.
Und ich liebe meine Eltern und bin echt nicht böse.

Tatsache ist, dass meine Schwester sich gut um uns gekümmert hatte und das hat dein großer Sohn auch getan.

Sei nicht mehr sauer auf dich, sondern stolz auf deinen Großen :-)

13

Lieben Dank euch allen für eure Antworten!

Mir geht es jetzt schon wieder besser. Ich hab mich beruhigt, und der Kleine hat das wohl auch bemerkt. Ich hab ihn eben ins Bett gebracht und jetzt schläft er ganz ruhig. Er ist genauso schnell eingeschlafen wie sonst auch.

Ich glaube ihr habt Recht und es war vielleicht doch nicht so schlimm, wie ich dachte.

Klar, dass ich es nie wieder tun werde! Dass mein Kleiner so geweint hat, war für mich so schrecklich!
Sicher, er weint auch sonst mal. Aber wenn ich da bin, und mit ihm kuscheln kann, ist das was völlig anderes, als wenn ich nicht da bin.

Stimmt, ich sollte stolz auf meinen Großen sein. Er hatte dem Kleinen sogar die Spieluhr geholt und aufgezogen :-) Er kümmert sich wirklich lieb um seinen Bruder und das finde ich total schön!

Ich danke euch, für eure Antworten! Es geht mir schon viel besser und ich glaub, ich hab aus der Sache heute ne Menge gelernt.