Ist eine Cerclage Entfernung Schmerzhaft?

Hallo,

in spätestens zwei Wochen wird die Cerclage (Muttermundverschluss) entfernt. Da ich diese dann 14 Wochen hatte, habe ich Angst, dass der Faden mit dem Gewebe verwachsen ist.

Wer kann mir von einer Entfernung bzw. Lösung berichten?

Ich weiss, ich bin ein echter Schisser. #zitter

LG Serena mit Jannis 35.SSW

1

Hallo Serena!
Also ich habe vor 6 Jahren eine Cerclage auch nach mehreren Wochen (16) entfernt bekommen. Beim ersten Versuch, den Faden einfach ohne Betäubung zu ziehen, stellte man fest, dass Faden und Gewebe verwachsen waren. Also habe ich "schnell" eine PDA bekommen, der Faden wurde entfernt, ich habe eine Nacht im KH verbracht und konnte danach wieder nach Hause, um nervös auf die bevorstehende Geburt zu warten....
Gemerkt habe ich aber auch beim Versuch den Faden zu ziehen nichts. Also weh getan hat mir nichts!!!!
Mit Schisse hat das nichts zu tun. Woher soll man das denn wissen?? Als ich damals dran war, wußte ich auch nicht, was mit mir passiert und hatte tierische Angst!!!#zitter
Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe, dass ich diesmal ohne Cerclage bis zum Ende schaffe ;-)
LG Nicole

2

Meine Ehrfahrung ist zwar schon Jahre her aber nein es tat gar nicht weh, eine Spirale ziehen dagegen schon, es knackt nur kurz ( durchschnitt) und das war es, habe keine angst da passiert nichts chlimmes, das einsetzen unter Vollnarkose fand ich damals schlimmer.
Alles Gute
Michaela ssw 30

3

Puh, dann bin ich gespannt, ob das klappt ohne PDA.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

ich habe auch ne cerclage bekommen in der 15 woche bin nun in der 30ssw.
Ich habe es in den ersten beiden ss auch bekommen aber ich habe einen
Ring um den Muttermund bekommen ich wurde nicht operiert.
Habe nen Silikonring drin das entfernen tut aber auhc net weh.Kann Dir
leider nicht sagen wie das ist mit dem Faden.

Lg Lyca25