Vertretung im kindergarten?

Hallo und einen guten Morgen,

wie ist es bei euch mit einer Vertretung im Kindergarten geregelt?

Wir haben 2 Gruppen mit je 20 Kinder und davon sind 20 Kinder den ganzen Tag bis 17.00 Uhr, 1 Gruppe (Krippe) mit 10 Kindern, im Kindergarten.

Jede Gruppe hat 2 Erzeiherinnen dazu kommt die Leitung plus eine Praktikantin.

Es fehlen insgesamt 3 Erzieherinnen wegen Krankheit.
Ab nächste Woche soll eine Notgruppe eingerichtet werden und nur für Kinder deren beide Elternteile mehr als 5 Stunden am Tag arbeiten.

Der Träger ist die Kath. Kirche.

Da meine Mann im Elternbeirat ist, würde ich gern ein paar Meinungen hören.
Danke für eurer Antworten.

LG Ilona

1

Unser Kindergarten bekommt erst dann von der Stadt eine Vertretung, wenn eine Erzieherin länger als 2 Wochen ausfällt, bei kürzen Ausfallzeiten muss sich dann halt mit Notgruppen beholfen werden.

LG

2

Hallo,

zwei Erzieherinnen sind schon über 4 Wochen krank.

LG Ilona

3

Dann wäre in städtischen Einrichtungen bereits seit 2 Wochen eine Vertretung vorhanden...

4

Hallo,

bei uns gibt es Springer, die einspringen, wenn Erzieherinnen länger krank sind oder mal Urlaub haben. Die sitzen sozusagen auf der "Reservebank", sind aber super lieb und super :-)

5

Bei uns gibt es auch eine Springkraft! Dennoch ist der Kiga personell besser besetzt: Die Krippengruppe meiner Kleinen hat 3 Erzieherinnen und 1 FSJ, die Gruppe meiner Großen (offenes Konzept) insgesamt 37 Kinder bei 4 Erzieherinnen.

Ich finde, wenn mehrere Erzieherinnen längerfristig krank sind, dann muss der Träger für Ersatz sorgen. Wenn viele Kinder dann nicht mehr den Kiga besuchen dürfen (für Wochen? Oder gar Monate???), dann finde ich das für die Kinder und Eltern unzumutbar.

Lg Steffi

6

Versteh ich das jetzt richtig?
NUR noch Norgruppe ab nächster Woche und dann NUR Kinder, deren Eltern mehr als 5 STd. arbeiten?
Würde bedeuten, dass ich mit Halbtagsjob den Kürzeren ziehe?

DAS wär für mich #contra