so jetzt frag ich euch mal....

Hallo

meine schwiemu hat schulden und eine pfändung auf dem konto...das konto is ca 5000€ in den miesen....sie hat einen betrieb mit 3 angestellten...u.a. Ihr mann.

Da sie jetzt rechnungen für den betrieb bezahlen muss, aber nicht kann, da sie ja im minus ist und die pfändung drauf hat, hat sie uns gebeten ihr ein guthabenkonto zu erstellen. Da sie anscheinend bei jeder bank abgelehnt wurde...

Nun wissen wir aber, wie sie und ihr mann mit geld umgehen können, dass er schon öfter mit der polizei zu tun hatte (helerei etc) und außerdem schuldet sie uns auch noch 2700€....

Mein mann hat also gesagt, dass er ihr kein konto eröffnen wird...nun kommen ständig sms...ob es nicht doch möglich wäre, toll fände sie die postbank etc.

Ich hab ein mietshaus und auch nicht gerade wenig geld...dementsprechend hab ich einiges mit dem finanzamt zu tun und irgendwie hab ich das gefühl, dass sie krumme dinger drehen wollen...

Kann ich ihr eine plausible antwort geben, warum ich ihr kein kto eröffnen kann, was das problem wäre, wenn damit schindluder getrieben würde...?

Hoffe mir kann jemand helfen...


1

Verstehe euer Problem nichts, sagt nein und gut.
SMS ignorieren.

2

Das problem is, dass hier 500€ von ihr liegen, die sie meinem mann dagelassen hat, falls er ihr das konto macht.
Das problem is, dass mein mann seit 2 jahren erst wieder kontakt zu ihr hat und anst hat, dass sie ihn deswegen wieder "verstößt"
Das problem is, dass sie brustkrebs hat und mächtig auf die tränendrüße drückt bei meinem mann...

Ich will doch nur, dass ich ihr einen rechtlich plausiblen grund geben kann...

3

Sorry aber man läßt sich nicht erpressen, schon gar nicht von der eigenen Mutter.

weitere Kommentare laden
4

Da überlegst Du aber nicht wirklich, oder?
NEIN, um Himmels Willen, Ihr werdet Eures Lebens nicht mehr froh werden!

LG

6

Nein ich überleg nicht...ich bin auf der suche nach nem guten rechtlich vertretbaren grund....damit sie einsieht dass sie aufhören kann zu betteln...

8

Hallo,

ja ganz einfach:

Konten müssen auf "eigene Rechnung" eröffnet werden. Sprich: es ist verboten ein Konto für eine andere Person zu eröffnen. Punkt.

Wenn sie mit dem Gedanken spielt, sich ein weiteres Konto von einer dritten Person eröffnen zu lassen, dann ist das a) nicht besonders toll den Gläubigern gegenüber (immerhin hat sie ja bereits Schulden) und b) könnte es auch Probleme geben. Vielleicht macht sie sich / ihr euch sogar damit strafbar.

Und letztendlich ist dann noch die Möglichkeit des Vorwurfs der Geldwäsche.

Ich würde auch definitiv die Finger davon lassen!

Gruß
Sandra

11

Und wie erklär ich ihr das jetzt?

Am ende heult sie wieder und erzählt dass sie nichtmehr leben will etc...

Ich kanns echt nimmer hören...mein mann will die sache totschweigen...solang bis sie aufhört zu fragen...aber ich krieg allmählich nen tobsuchtsanfall...

15

mein gott, du musst überhaupt nichts erklären.

NEIN und gut ist.

NEIN, weil ein normaler mensch kein konto für eine 3. person eröffnet, ganz logisch. weil ihr für niemand anderen den max macht

das sollte ihr einleuchten.


frag mich was ihr da rum überlegt wie ihr es ihr sagen könnt, die scheint euch ja schön in der hand zu haben.

weitere Kommentare laden
14

Sag ihr einfach ihr wollt euch nicht strafbar machen und gut ist.

Ist meiner Meinung nach sogar nicht gelogen, da man meines Missens nach nur Konten in eigenem Namen führen darf.

20

Vielleicht kannst du ihr einfach sagen, dass ihr euch Sorgen macht, später in irgendeiner Form Ärger zu bekommen, den ihr jetzt noch gar nicht absehen könnt, weil ich euch zu wenig mit der Rechtslage auskennt. Dass ihr ihr deshalb nicht helfen könnt, ihr aber anbietet, dabei zu helfen, einen Schuldenberater zu finden.

22

Warum willst du ihr plausible Erklärungen haben?
Ein Nein ist ein Nein und ihr braucht euch nicht zu erklären.
Ich hab deinen Thread im Familienleben gelesen und hoffe wirklich dass ihr euch nicht breitschlagen lässt.
Wenn du von "schindluder treiben" sprichst unterstellst du ihr ja im Grunde krumme Dinger zu drehen, dann kannst gleich ehrlich sagen "Nein machen wir nicht und jetzt hört auf mit dem Telefonterror"
Ansonsten SMS ignorieren

25

#pro

26

"Kann ich ihr eine plausible antwort geben, warum ich ihr kein kto eröffnen kann, was das problem wäre, wenn damit schindluder getrieben würde...? "

Hast Du das nicht schon mal gefragt vor paar Tagen?
Die plausible Antwort solltest Du selbst kennen:

ES IST ILLEGAL.


Gruß,

W

27

Ja hab im familienleben schonmal darüber gepostet...

Ich weiß dass es illegal ist...mein mann weiß es...und wir würden es auch nie tun...

ABER

ihr scheint das egal zu sein (klar...wir sind dann die dummen...sie is fein raus)

hab ihr ja gestern noch ne sms geschickt, kam aber noch nix zurück...wahrscheinlich verstößt sie ihren sohn jetzt wieder...weil er der armen mama nicht helfen will...

Lg

29

So hart das klingt, aber so wäre es das Beste für deinen Mann.
Wenn man sich die Liebe der Mutter erkaufen soll, dann ist das sicherlich keine ehrlich gemeinte Verbindung.
Vermutlich hat sie auch nur deswegen Kontakt zu ihrem Sohn, um einen finanziellen Notanker zu haben.

weitere Kommentare laden
30

Ich hab jetzt nochmal deinen Beitrag in Familienleben gelesen.

Ihr habt euch da schon ein wenig in Schwierigkeiten gebracht (bzw. möglicherweise) als ihr das Kurzarbeitergeld auf euer Konto habt überweisen lassen. Das sind Gelder, die der Firma deiner Schwiegermutter zugeordnet werden müssen. Und da ist es völlig unerheblich, ob sie eine Pfändung auf dem Konto hat oder nicht. Wenn sie gepfändet ist und schon Kurzarbeit beim AA beantragen muss, und die KK rückwirkend zahlen muss, damit sie überhaupt operiert werden kann, dann ist die Firma insolvent.

Wenn ihr eurer Schwiegermutter wirklich helfen wollt, dann geht zum Amtsgericht und stellt einen Insolvenzantrag für die Firma. Offensichtlich will deine Schwiegermutter ihre Situation nicht wahrhaben und offensichtlich können sie und ihr Mann nicht mit Geld umgehen.

Lasst ihr keinerlei Unterstützung mehr in Form von Geldleistungen zukommen. Und um Gottes Willen eröffnet bloß kein Konto für sie.
Offenbar muss diese Frau erst volle Kanne gegen die Wand fahren, bevor sie hoffentlich aufwacht.

31

Ja...das mit dem Geld vom Arbeitsamt....das hat die Bank wieder züruckgebucht...aus eben diesem Grund;-) weil KUG nur an Firmenkonten überwiesen werden darf...

Da hat uns also im Prinzip die Bank den Arsch gerettet...außer sie ändert das beim AA jetzt natürlcih wieder so um, dass es doch geht...aber ich muss darüber sowieso nochmal mit meinem mann reden...

Nein, ich will ihr nichtmehr helfen....sie will sich ja auch garnicht wirklich helfen lassen...sie will ja nur das geld...und das kriegt sie jetzt auch nichtmehr, deshalb wird sie sich wahrscheinlich nimmer melden...

Und gegen die Wand gefahren sind sie und ihr mann schon oft genug...hilf garnix...die machen genauso unverblümt weiter...

LG

34

Ja, den Insolvenzantrag hatte ich auch im Kopf - aber kann das jeder machen?

LG

weiteren Kommentar laden