Zweitnamen von dem Opa. Macht man das noch?

Hi,

Ich kenne viele die als 2. Namen den Namen von ihren Paten oder Großeltern haben.
Macht man das heutzutage noch?
Ich überlege ob unser Krümel als 2. Namen den Namen von meinem Vater bekommt.. Mein Vater heißt Claus.. ist jetzt also nicht wirklich Modern..;-)

Macht das noch jemand von euch?

Grüße

1

Ich finde sowas schön, wenn als Zweitname noch einer aus der Familie steckt :-) Wenn unser Baby ein Mädchen wird kriegt sie sogar meinen Namen als erstes und als Zweitnamen den von meiner Schwester :-)

Und Claus ist auf jeden Fall n cooler Name!!

LG Maria #winke

2

hi
meine grosse hat den zweitnamen von der oma meines mannes. meine zweite hat den zweitname von der mutter meines vaters und die dritte maus, wird als zweitname den namen meiner stiefmutter bekommen.
lg conny 22. ssw

3

Hallo,

ich denke, das das jeder selbst entscheiden muss. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie die Beziehung zum Namensgeber war bzw.ist. Und ob du deinem Kind später verständlich machen kannst, aus welchem Grund es den "Alten" Namen von Opa, Oma, Onkel, Tante etc bekommen hat.

Lg

4

Hi,

bei uns kam der gleiche Gedanke auf.
Allerdings heisst unser Sohn mit 2.Namen nach dem Uropa (der Opa meines Mannes, leider schon verstorben)
Ich war nicht so begeistert, wer heisst schon gerne mit 2. Namen Walter,
aber bei uns hat "Opa Walter" einen besonderen Stellenwert, deshalb haben wir uns dafür entschieden, allerdings wird er natürlich nicht mit Walter gerufen.... ;-)

Viele Grüsse
Julia und Matti (W......) :-)

21

Hey,

wir werden auch einen Walter bekommen - mit Zweitnamen nach dem Opa meines Mannes, den ich leider nie kennengelernt habe. Wenn man schimpft finde ich sogar klingt Vincent Walter sogar richtig gut. Also immer wenn er nicht artig wird er seinen Zweitnamen zu hören bekommen :-)

5

Hallo,


mein Papa heißt auch Claus.

Und mein Sohn hat den tollen Namen Jelto Claus Henk ( Henk ist der Stiefpapa meines Mannes, der für ihn aber immer mehr "papa" war als sein leiblicher)



Mir war es egal, ob das noch Up to date ist!

Wir haben es den Großvätern auch erst nach der Geburt gesagt, dass war vielleicht eine Freude!!


Also, macht es so, wie ihr denkt. Man spricht den Namen ja eh nicht mit, sondern eigentlich steht er nur im Pass.


LG
Kristin

6

Hallo,

ist doch eigentlich egal ob man das heute noch macht.Du machst es schließlich wenn du dich dafür entscheiden solltest. Vielleicht setzt du ja einen neuen Trend.Ob Claus modern ist oder nicht liegt ja im Auge(Ohr) des Betrachters.

Mein vater ist im Mai verstorben, falls es ein Junge werden sollte geb ich ihm den namen meines Vaters als Zweitnamen und das las ich mir auch nicht reinreden.

Ich persönlich finde es schön 2 oder 3 Namen zu haben , ich ahbe selbst 3 ( die von meinen Paten.


Liebe Grüße Stephie#winke

7

Mein Vater hat ein ziemlich schlimmen Namen, deshalb
würde ich es nicht machen. Aber wenn das Euch gefällt,
dann macht es. Steht doch eh nur auf dem Papier.

LG:-)

8

hallo,

also unser sohn, jetzt fünf hat als zweiten namen den seines großvaters väterlicherseits. mein mann wollte das so. da ist der name aber nur auf dem papier vorhanden.

sollte unser zweites kind jetzt ein mädchen sein, wir haben noch kein outing, wird wohl der name der mutter väterlicherseits dran sein. mein mann möchte das so, warum auch immer.

lg diana und bauchzwerg 16.ssw

9

Hallo
Unser kleiner Mann bekommt auch als zweit Namen Wilhelm , das ist der
Name von meinem Schwiegervater , er weiß aber noch nichts davon ;-)))
Somit heißt unser kleiner "Alechandro Wilhelm " ohne binde strich, somit ist der
Rufname klar !!
LG und noch eine schöne Kugelzeit ;-)

10

Hi,

der verstorbene Lieblings-Opa von meinem Mann und mein Papa haben den selben Vornamen. Unser Sohn wird ihn deswegen als 2. Namen erhalten. Ich finde sowas total toll. So steht hinter dem Namen noch 1 kl. Geschichte ;-)

LG#winke