Warum keine Schokolade?!

Hallo zusammen!

Bei unserem Kontrollbesuch letzte Woche erzählte mir der Arzt, ich dürfe ALLES essen, außer

Schokolade
Spargel
Artischocken

Gut, Spargel entwässert, Artischocken verändern wohl den Geschmack der Milch in Bittere hin, aber Schokolade?! Nicht, dass ich jetzt tafelweise Schoki in mich reinschaufeln würde, aber kann mir mal jemand sagen, warum ich während der Stilzeit keine Schokolade essen soll???

LG aus Italien
Simone mit Merle (3 Wochen)

1

huhu,

also grundsätzlich gibt´s gar keine Einschränkung (außer Alkohol natürlich), solange Dein Baby alles verträgt und gut trinkt.

Die Artischocken würde ich einfach ausprobieren, die meisten Baby sind, was den Geschmack angeht, nicht empfindlich. Da Du den Spargel ja nicht kiloweise in Dich reinschaufelst, würde ich da auch nicht groß aufpassen.

Aber warum keine Schokolade... das versteh ich auch nicht... hab ich auch noch nie gehört. #kratz

Ich musste anfangs blähende Sachen weglassen, da mein Kleiner Bauchweh davon bekam... und anfangs hat er auf Saueres mit Ausschlag im Gesicht reagiert... aber ein anderes Kind lässt das kalt, da ist jedes Baby anders.

lg, Caro

2

#rofl #rofl #rofl

Entschuldige, aber je mehr ich von deinem Arzt lese, umso lustiger finde ich ihn.

Du kannst natürlich sowohl Spargel, als auch Artischocke, als auch Schokolade essen.
Nur Alkohol solltest du meiden.

Ausserdem vorsichtig mit Salbei und Pfefferminz sein, weil diese die Milchmenge verringern und abstillend wirken. Wie stark ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich.

LG
Jumarie

4

Hammer, oder?
Ich hab mich ja schon gefragt, ob er das mit der Schokolade sagt, damit die Frauen sich nicht kiloweise die Schokolade einfahren und Italien dann von lauter übergewichtigen Mammas bevölkert wird..

So als reine Prävention quasi.

8

Achja, ich soll der Kleinen auch keine zusätzliche Flüssigkeit geben.
Also weder Tee noch Wasser.

Hätte ich jetzt eh nicht gemacht, aber weißt du, warum nicht??

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
also in meinem Still/Ernährungsbuch steht dass Schokolade einen Stoff enthält dass Babys nervös machen kann, aber ich muss ehrlich sagen ich esse auch Schokolade und bis jetzt merke ich noch nichts davon:o)
Spargel und Artischocken könnte ich mir halt gut vorstellen weil beides "entgiftet" ist wohl dann nicht allzugut für die Milch...Du sollst ja auch während der Stillzeit nicht abnehmen weil zuviele Giftstoffe ausgeschieden werden die in die Muttermilch übergehen.
Lg

5

Hallo

manche Babys bekommen bei Schoki probleme, aber eben nur manche. Wenn deins nicht dazuzählt kannst du die ruhig essen, genau wie alles andere auch. Es kommt ja auch immer auf die Menge an.

LG
qrupa

6

Hallo!

Also ich habe Spargel, Artischoken und vor allem Schoki gegessen! Erstere beiden sind Gesund und letzteres macht sicher Glücklich! Lass es dir schmecken!

Gemieden habe ich Alkohol, Medikamente zuuu viel Koffein und Salbeitee. Meine Kleine ist wunderbar groß und dick geworden und hat auch nie die Milch verschmäht! Sauerkraut hat sie nicht vertragen. Sonst konnte ich alles essen!

Genieße deine Stillzeit!

LG Marlene mit Matilda (6 Monate alt)

7

Mir wurde gesagt, das Schokolade Spuren von Nüssen enthalten kann und die können beim Baby Blähungen verursachen.

LG
Corinna

10

Also ich hab ja schon einiges an Schwachsinn gehört/gelesen. Aber das übertrifft alles...

Also Schokolade kannst du bedenkenlos essen (sofern du nicht abnehmen willst, was in der Stilzeit eh nicht gut ist).
Es kann wohl sein, dass Kinder, die eine Weizen- oder Milchunverträglichkeit haben, Schokolade nicht vertragen. Und wenn so eine Unverträglichkeit besteht, dann darf auch die Mutter solche Dinge nicht essen. Aber solang dein Baby gesund ist, kannst du Schoki essen soviel du magst.

Eine Freundin von mir darf keine Weizenprodukte essen, weil ihr Sohn eine Weizenunverträglichkeit hat. Das hat sie bemerkt, weil er von Geburt an immer Schnupfen hatte. Irgendwann hat sie die Semmeln weg gelassen morgens, und plötzlich war das Kind schnupfenfrei ;-)

Aber wie gesagt, solang dein Kind nicht auf bestimmte Lebensmittel reagiert, kannst du futtern, was und so viel du willst!

Alles Liebe!

11

#torte Also ohne Schokolade und Süßes hätte ich das Schlafdefizit im ersten halben Jahr nieeeeee überstanden!!

12

ehrlich simone,

bei soviel geballtem unsinn, den ich nun über den arzt da gelesen habe, wundert mich deine verunsicherung und das scheitern des stillens beim großen wirklich nicht mehr.

informiere dich doch einfach mal umfassend auf den seiten der afs und lll, evtl. kaufe dir das handbuch für die stillende mutter und vor allem lass dich nicht von dem system und den ärzten in italien ernsichern. tritt dem arzt mit deinem wissen souverän entgegen und vertraue auf dich und deine kleine tochter.



lg

16

Naja, am Stillscheitern des Großen trug der Arzt zum Glück keine Schuld.
Da war meine Schwiegermutter mit ihrem kontinuierlichen Reingerede und dem damit ausgelösten Streß wohl die Ursache..

Nichtsdestotrotz bin ich aber froh, dass der Arzt nicht unser Kinderarzt ist und wir ihn auch nur noch einmal Ende Oktober sehen. Danach geht's zu unserer Kinderärztin, die ist Holländerin. Da hab ich viel Hoffnung, dass die mehr Menschenverstand an den Tag legt. :-)