Meine Schwiegermutter - hat sie wirklich Recht?

Hallo zusammen,

wie vermutlich viele andere Frauen auch, hatte ich heute Streit mit Schwiegermutter. #schwitz

Mich würde eure neutrale Meinung dazu mal interessieren.

Sie war heute zum Mittagessen da. Unser Paul wird am Dienstag 6 Wochen alt. Er ist sehr anhänglich (welches Neugeborene ist das nicht?) und mag am liebsten in meiner Nähe sein, daher trage ich ihn viel. Er ist sehr zufrieden und ausgeglichen, aber eben eine Nähe bedürftiges Baby. #verliebt

Plötzlich fiel folgender Satz, und ich aus allen Wolken.

„Ich bin sehr enttäuscht von dir, wenn ich sehe, wie du mit dem Kind umgehst. Das hätte ich nicht von dir erwartet. Überlege dir bitte jetzt schon gut, wie du ihm das wieder abgewöhnst. Sonst wird er auch so ein Problemkind, wie du sie in der Schule oft hattest. (Bin Lehrerin) Ich kann nicht mit ansehen, wie du ihn den ganzen Tag durch die Gegend trägst. Außerdem hängt er da immer so, das kann ja gar nicht bequem sein.“ #schock
Des Weiteren hätten ihre Kinder auch ohne Probleme im Stubenwagen gelegen und nicht geweint. Und im Elternschlafzimmer hätten sie schon gar nicht geschlafen. Wozu ich überhaupt eine Wickelkommode bräuchte? Sie hätte früher in der kleinen 3-Raum-Wohnung auch auf dem Esstisch gewickelt…

Joa und früher waren die Gummistiefel auch aus Leder

Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Habe mich für Letzteres entschieden…

Kleine Anmerkung dazu. Sie hat bei beiden Kindern nach jeweils 10 Wochen wieder angefangen zu studieren bzw. zu arbeiten und die Jungs waren bei Oma oder in der Krippe (zu DDR-Zeiten).

Als Paul 10 Tage alt war, musste ich mir sagen lassen, dass ich mal das Loslassen lernen soll.

Letzte Woche kam sie total erkältet zu uns. Ich gab ihr den Kleinen nicht. Sie war beleidigt und schmetterte mir ein „Ja, wie soll das Kind denn überhaupt ein gesundes Immunsystem entwickeln, wenn du ihn
vor allem schützen willst?“ entgegen.#kratz
Beim Spaziergang letzten Sonntag fiel Paul die Sonne ins Gesicht, er verzog das Gesicht und wollte weinen. Also habe ich den Sonnenschirm aufgespannt, da kam von mir folgender Kommentar „Der Kleine möchte sicher auch mal in der Sonne liegen." und dann total zickig zu Paul: "Deine Mutter möchte nicht, dass du Sonne abbekommst.“ #augen

Warum macht sie das? Bin ich wirklich so eine schlechte Mutter, die ihr Kind vollkommen bemuttert? Mutiere ich zur Übermutter? Mache mir da schon so meine Gedanken, bzw. bin ich sehr enttäuscht und traurig. #heul
Bislang dachte ich eigentlich, ich mache das mit Paul ganz gut, höre auf meine Gefühle und Instinkte, er ist zufrieden (laut Hebamme und meinem Gefühl), hat abends keine Schreiphasen, er entwickelt sich prächtig, mag aber eben gerne in Mamas oder Papas Nähe sein. Aber ist das nicht normal? Und außerdem genieße doch ich seine Nähe soooo sehr #verliebt

Sorry für mein Gejammer und danke fürs Lesen :-D

LG
thalia mit Paul im Arm #verliebt

1

Mach es genau so weiter wie bissher!

Du weißt was für DEIN KIND am besten ist und nicht sie.....

Wenn dein Kind die nähe braucht , das braucht er sie!


Fühl dich #liebdrueck

LG

2

#liebdrueck

schalte am besten auf durchzug......

so ein beklopptes gelabere


gib nihcts drauf
und mache es so wie du es für richtig hälst du kannst ein kleines baby nicht verwöhnen etc.......

lg

3

Gegenfrage:

Kann man Kinder mit liebe verwöhnen?

Liebe Grüße und laß dich nicht verunsichern. Du machst das alles richtig!
Eva

4

Hallo thalia,

trockne dir die Tränen, binde dir deinen kleinen Schatz um und genieße das Mama-Sein.
Lass deine Schwiegermutter reden, sie wissen es einfach auch teilweise nicht anders, denn früher war vieles eben anders.

Und wenn du Ruhe haben willst, überleg doch mal mit deiner Hebamme, ob es nicht ein gemeinsames Treffen geben könnte, um Oma mal wieder babyfit zu machen. Gibt immer wieder Fälle, da hilft das und es ist wieder Frieden im Haus.

Und ich würde mal deinem Mann in den Hintern treten, dass er bitte mal seine Mutter ein wenig einfängt und sich dir an die Seite stellt. Denn wenn er deinen Umgang mit dem Kind gut findet, sollte er das seiner Mutter mal sagen.

Kopf hoch, du machst das gut.
Liebe Grüße
Meike

21

Volle Zustimmung!

5

Hallo,

ich versteh einfach nicht was die Schwiegermütter damit bezwecken wollen. Man liest es immer wieder und teilweise hab ich es auch schon erlebt *seufz*

Ganz ehrlich, was du so schreibst, ich würde bzw. mache es genau so!!! Und das ist ganz genau richtig so, so lange du und ein kleiner Paul zufrieden sind ist alles super. Ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt auf Durchzug zu schalten (unser Zwerg ist 5,5 Monate alt). Ich bin gespannt ob es irgendwann besser wird und hoffe es ehrlich gesagt sehr!!

Alles Liebe und Kopf hoch!! #liebdrueck

LG Melli

6

Na beim Thema Immunsystem hat sie Recht - zumal Dein Kleiner noch Nestschutz genießt!
Also wenn Du ein gutes Immunsystem hast, hat er das zur Zeit auch noch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nestschutz

LG

7

Hallo

Deine SM(das passt immer so gut) ist doof.

Lass dich nicht kirre machen.

lg

8

Hallo!

Dass unsere Mütter und Schwiegermütter so ziemlich alles anders gemacht haben und uns aber trotzdem ihr Wissen aufs Auge drücken, damit muss man leben. Aber ein "ich bin enttäuscht von dir" - das hätte mich auch zum weinen gebracht. Wie gemein. Man kann doch verschiedener Meinung sein, sich austauschen, sich erklären - aber so eine emotionale Keule auszufahren das ist echt fies.

So wie es sich für mich anhört, machst du es so wie du das alles für richtig hälst - und das ist auch gut so. Es ist dein Baby, du bist 24h am Tag für es da und du weißt, was das beste für es ist. Und nur weil du deinem Baby Nähe und Zuwendung gibst wird da doch kein Problemkind draus. So ein Bullshit.

Ich würde dem Schwieger#drache bei nächster Gelegenheit auch mal sagen, wie traurig dich solche Aussagen machen. Das das die Beziehung zwischen euch vergiftet und du dich schlecht nach euren Treffen fühlst.

C.

9

Oje, du Arme. Ich musste da auch schon durch, wenn auch in abgeschwächter Form. Die sind einfach noch eine Generation, die mit viiielen Mythen und komische Ideen mangels besseren Wissens aufgewachsen sind. Die glauben wirklich, dass du dir und dem Kind was Schlechtes tust, wenn du es rumträgst. Und "im Alter", wenn man selbst zig Kinder aufgezogen hat, will man sich doch von so einer "gerade-erst-mama-gewordenen" nichts sagen lassen. So stelle ich mir das zumindest vor.
Wenn du dann sauer wirst, bist du "zickig, hysterisch" oder "gluckig", wenn du verletzt bist und heulst, sind es "die Hormone" oder du bist "sooo sensibel".

Ich glaube der beste Umgang damit ist Drüberstehen, und freundlich aber bestimmt sagen wo es lang geht. "Es ist mein Kind, und ICH WILL, dass das so läuft wie ICH sage. Vielen Dank".
Ist echt schwer und am Ende heult man zu Hause dann doch...

Wird aber echt besser mit der Zeit, wenn sich alles eingespielt hat und du selbst mit deinem Knirps sicherer bist und nicht mehr schwimmst (so wars zumindest bei mir). Das merken dann auch die anderen und respektieren dich als Mama.

Fazit: Fühl dich verstanden und lass dich nicht ärgern. Du machst das genau richtig!!!!

P.S.: Bei den Schwiegereltern waren die eigenen Kinder übrigens meistens immer total brav im Stubenwagen gelegen (erst bei weiterem Nachfragen erzählte dann mein Schwiegervater, dass er wohl den Erstgeborenen, meinen jetziger Mann, auch nächtelang durch die Gegend getragen hat. Da fiel es dann meiner SchwieMu dann doch auch wieder ein :-p)

10

Ich habe auch so eine Hexe als Schwiemu, mach dich nicht verrückt, si will mir auch alles und jenes zeigen.

Erst heute habe ich meinen Kleinen gebadet und als ich gesehen habe wie sie meinen KLeinen angepackt hat habe ich die Krise bekommen und habe ihr die Meinung gesagt. Na ja gefallen hat es ihr nicht aber setz dich durch, hör einfach weg und geniese das Kuscheln mit deinem kleinen Spatz, mache ich übrigens auch #verliebt.

Die wissen es einfach nicht besser, früher war alles einfach anders.
Es ist dein Kind und immernoch du entscheidest was für dein Kind gut ist und was nicht.

Ich fühle jedenfalls mit dir, den so einen #drache habe ich wie gesagt auch.

#liebdrueck

Amela mit Vedad 1 Woche alt #verliebt