Lammfell waschen

Hallo,
Ich habe ein gut erhaltenes Lammfell, was allerdings ein paar Jahre auf dem Dachboden lag.
Deswegen mufft es ein wenig.
Möchte es jetzt gerne waschen und frage michob ich es einfachmit dem PflegeProgramm und normalen Waschmittel und Weichspüler waschen kann????

Lg lilunali ...

1

Huhu,

also auf keinen Fall Weichspüler, aber ich würde auch mal beim Babyladen fragen, es gibt so ein besonderes Waschmittel dafür, glaub ich.

Nicht, dass es nachher noch kaputt geht...

LG Coco

2

Huhu!

Auf keinen Fall solltest normales Waschmittel und / oder Weichspüler benutzen. Es gibt für Lammfelle spezielles Waschmittel: http://www1.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=131286096677-23774&ls=d&nc=1286096683-23968&rubnum=&artnum=981&file=1&gesamt_zeilen=0Tsuche--lammfell%20waschmittel&mode=1 Ansonsten: Handwäsche, nicht in der prallen Sonne trocknen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis im Bauch (27. SSW)

3

Ich würds nicht einfach so in die Waschmaschine stecken...

http://www.google.de/products?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=Lammfell+shampoo&lr=&um=1&ie=UTF-8&ei=YkeoTOYujouzBsucgKAM&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=1&ved=0CCkQzAMwAA

5

Hallo,

ich werde auch ein Lammfell und einen Fusssack waschen. Habe dazu ein spezielles Waschmittel gekauft , hat ca. 7 Euro gekostet. Gab es im Laden für Babyausstattung. Habe es aber noch nicht angewandt.

(Meine Mutter hat jedoch ein Lammfell mit normalem Feinwaschmittel gewaschen und es sei super geworden) ohne Gewähr!

LG froeschle1 mit David inside 28.SSW

14

Das ginge, wenn die Maschine eine Woll- und/oder Handwaschfunktion hat. Ich habe unser Lammfell mit der Handwaschfunktion und im Wäschenetz gewaschen.

4

Hallo,

ich an deiner Stelle würde in mal in einer Reinigung nachfragen. Denn soweit ich weiß, soll mal Lammfelle gar nicht waschen, da sie eine selbstreinigende Funktion durch das Hautfett haben und es damit sicherlich kaputtgehen würde. Lüfte es doch mal ein paar Tage richtig gut, vielleicht geht es dann ja schon.

LG Kinasternchen

7

ja, das lanolin ist darin enthalten.
habe auch noch nie einen schäfer mit der schampoo flasche in der nähe seiner schafe gesehen#rofl normalerweise, soweit ich mich entsinne, wird das nur mit kaltem wasser ausgespült.
lg conny

6

hi
soweit ich weiss, nur mit klarem wasser.
und solltet ihr allergiker sein, würde ich es gar nicht verwenden. mir wurde damals aufgrund der allergien von der hebi abgeraten, schaffell zu benutzen.
lg conny noch 21. ssw

8

hallo

habe auch das alte lammfell gewaschen mit speziellem wascmittel. Da ist dann wieder fett mit drin.

trocknen nicht in der sonne. das leder immer wieder mal knautschen, damit es weich wird.

waren die empfehlungen vom verkäufer.

war echt o.k.

Freno

9

Ich hab neulich eins in der Maschine im Programm Handwäsche mit wenig Waschmittel gewaschen.

10

Es gibt extra Lammfellwaschmittel.
Googel mal nach Christ Lammfellen da steht das auf der HP!

11

moi??

12

Meins liegt auch gerade zum Waschen bereit.
Es gibt für 5€ spezielle Lammfell-Waschmittel (z.B. Babyfachmarkt). Habe auch mal gelesen, dass man Babyshampoo nehmen kann.
Das Fell sollte am Besten mit der Hand gewaschen werden und dann vorsichtig in Form ziehen.
Ich versuche es in der Waschmaschine mit dem Handwasch-Programm und ohne Temperatur und Schleudergang.
Im nassen Zustand ziehe ich dann die Form evtl etwas zurecht und hänge es zum Trocknen über die Badewanne.

13

Ich habe zum Lammfell ein spezielles Waschmittel dazu gekauft. Da das Fell sehr neu und nach Fabrik roch, habe ich es gleich in die Waschmaschine gesteckt. Zum Trocknen hatte ich es zunächst mit der Fellseite nach oben auf die Wickelunterlage der Wickelkommode gelegt, immer wieder in Form gezogen und gewartet, bis die Fellseite trocken war, dann habe ich das Fell gewendet, damit auch die Unterseite trocknen kann (zwischendurch die Unterlage trockengewischt). Das Fell sollte nicht aufgehängt werden, sondern statt dessen ausgestreckt trocknen k.önnen