Hund hat 2 mal erbrochen, verweigert Futter - ab wann zum Tierarzt??

Hallo zusammen!

Heute morgen habe ich Ben in den Garten gelassen, wir waren etwas unter Zeitdruck. Ich habe ihm dann sein Futter in den Napf getan und bin mit den Kids los. Das war um 8.30 Uhr. Als ich um 11.30 Uhr zurück war, war alles normal. Mir war nur aufgefallen, dass der Hund sein Trockenfutter nicht angerührt hatte.....sehr ungewöhnlich für nen Labbi ;-)

Um 12.00 Uhr bin ich dann los und habe meinen Großen zu Fuß aus dem Kindergarten abgeholt. Der Hund war ganz normal, hat sich verhalten wie immer.

Als wir dann wieder zu Hause waren, habe ich Mittag gekocht, und plötzlich rief mein Sohn mich, dass der Hund gebrochen hätte. Ich bin sofort hin, bewaffnet mit Zewa und Handschuhen. Aber es waren nur 2 Pfützen aus grüner Flüssigkeit. Das war um 13 Uhr. Heute Abend um 18 Uhr hat er noch mal grüne Flüssigkeit erbrochen, wieder 2 Pfützen. Ich wollte ihm dann vorhin wenigstens etwas gekochte Kartoffel geben, er hat schließlich gestern abend das letzte mal gefressen, aber er hat es verweigert. Jetzt liegt er vorm Kamin und schläft. Er ist zwar etwas ruhiger, aber nicht besorgniserregend. Obwohl ein Labbi, der das Futter verweigert schon komisch ist.

Ab wann sollte ich mir aber Sorgen machen? Er bricht ja jetzt nicht permanent. Er trinkt sein Wasser und nimmt so Flüssigkeit zu sich. Ab wann würdet Ihr zum Doc mit Eurem Hund??

Lg Nicole

1

Hi,

ich bin immer sehr vorsichtig mit meinen Tieren, ich würde zumindest beim Tierarzt bzw. um die Uhrzeit in der Tierklinik anrufen und den Fall schildern. Die werden dir sicher sagen ob es besser ist zu kommen.

Ansonsten wenn es morgen immer noch so ist würde ich auf jeden Fall gehen.

LG juju

5

Hallo Juju!

Ich habe jetzt entschieden abzuwarten. Hab mit dem Onkel meines Mannes telefoniert, der hat schon seit 20 Jahren nen Hund, und der meinte auch, solange Flüssigkeit aufgenommen wird kann ich ruhig bis morgen warten. Und dann entscheiden. Fressen ist nicht so schlimm.

Die nächste Tierklinik ist ne Autostunde entfernt, zum "nur mal gucken" find ich das zu weit. Klar, wenns notwendig wäre würde ich diese Strecke für den Dicken natürlich fahren ;-)

Lg Nicole

2

Hallo Nicole!
Ich würde das ganz stark vom Allgemeinbefinden abhängig machen. Solange er sonst wie immer ist und vor allem trinkt, brauchst du dir keine sorgen machen. Was er erbrochen hat, war sicherlich Galle.

Zu Zeit geht ein Magen-Darm-Virus um...#nanana

Ich würde mir das übers WE anschauen, zur Not den Notdienst aufsuchen. Vielleicht mal ein Leberwurstbrot versuchen. Da konnte meine Labbi-Backe nicht wiederstehen.

Gute Besserung

Gruß Capri#sonne

6

Hallo Capri!

Das hat mir der Onkel meines Mannes auch grad gesagt, der hat schon seit 20 Jahren nen Hund......

Ich bin mir da manchmal einfach noch zu unsicher. Ben ist unser erster Hund, und erbrochen hat er noch nie. Mit Durchfall kann ich inzwischen gut umgehen ;-)

Der arme Kerl, hab ihm beim Spucken eben noch schön den Rücken gekrault - wie bei nem Kind!

Lg Nicole

3

Hallo,

wen der Hund ansonsten fit ist denke ich man kann das ganze auch mal "aussitzen". Vorsichtig bin ich immer dann wen keine Flüssigkeit mehr drin bleibt. Dann muss es innerhalb von 12 Stunde besser sein sonst bin ich sofort beim TA. Fressen ist nicht so wichtig, Flüssigkeit dafür um so wichtiger.

Bisher bin ich gut damit gefahren.

LG doreen

4

Hallo Doreen!

Danke für Deine Antwort!

Ich warte jetzt erstmal ab. Zum Tierarzt kann ich morgen immer noch. Er hat jetzt noch ein mal gebrochen, also in 7 Stunden 3 mal. Ist ja nicht soooo viel. Durchfall hatte er schon öfter, aber erbrechen eben noch nicht!

Lg Nicole

7

Huhu,

das hatte Wolf oft, so lange er Fertigfutter bekam. So ungefähr 2 mal die Woche kotzte er Galle und verweigerte jedes Fressen...selbst heißgeliebte Leckerlies.

Seit er Fleisch bekommt ist das deutlich weniger geworden...kommt vielleicht noch alle 3 Monate einmal vor.

Dann kündigt sich das Ganze mit extremer Grasfresserei und Futterverweigerung an, dauert ungefähr einen Tag und ist wieder vorbei.

Ich war früher mal damit beim TA, aber der meinte da könne man nicht viel machen ( nunja..die Futterumstellung hat dann ja doch so einiges bewirkt)

lg

Andrea

8

Hi Andrea!

Dein Wolf ist echt ein Hübscher#verliebt!

Ben bekommt das Trockenfutter von Orijen. Eigentlich verträgt er das super und frisst es auch gerne.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er sich einfach den Magen verdorben hat, und warte ab....habe nämlich keine Lust mir über eine Futterumstellung Gedanken zu machen ;-)

Lg Nicole

9

Huhu,

neeee also wegen ein so nem Tag würde ich mir auch keine Gedanken über eine Futterumstellung machen *kopfschüttel*, Wolf hatte das wie gesagt ständig und da er eh zu Untergewicht neigt ist das natürlich eher ungünstig wenn ein Hund mehrfach die Woche nicht fressen mag.

#verliebt das Foto von Ben ist aber auch zuckersüß.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
13

ich würde eigentlich sofort zum tierarzt gehen, wenn tiere futter verweigern stimmt meistens was nicht