Behandlungsausschluss für Mann bei Geburt?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die, die bereits die Geburt hinter sich haben.

Ich habe eine Bekannte, die gerne ein bißchen Mist erzählt. Die meinte neulich, dass der Mann vor der Geburt unterschreiben muss, dass er wenn er währenddessen umkippt, nicht ärztlich versorgt wird, da die Frau in dem Moment Patientin ist und er nur Begleitung.

Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen! Die lassen ihn da doch nicht einfach unversorgt, oder? Erst recht muss man das doch nicht vorher unterschreiben, oder?

Danke im voraus für eure Antworten!

1

Hi!

also von dem hab ich noch nie gehört #schock

Bei uns in Ö ist es definitiv nicht so! Wie es bei euch in D ist, weiß ich nicht, aber ich denk da hat dir deine Bekannte einen Blödsinn erzählt!! #augen

Alles Liebe,
Sabine

2

Hallo,

doch, so ist es eigentlich geregelt! Im Normalfall wird sich jemand um den Mann kümmern, sofern die Zeit da ist (ggf. Schüler, Praktikanten)! Wenn es hart auf hart kommt, dann hat er Pech gehabt:-(!

LG, andalucia#sonne

3

Ohje, das erzähle ich ihm besser nicht :-)

4

Doch da hat deine Bekannt recht,aber ich kenn es nur beim Kaiserschnitt.

5

Ja das stimmt.

Mein Mann viel bei der misslungenen SG vom Hocker, die haben ihn liegenlassen#zitter
Es konnte sich aber auch keiner Kümmern

6

Da hat deine Bekannte dann wohl mal RECHT!

Ich war Begleitperson bei einer Bekannten und musste wirklich unterschreiben, dass ich nur Nebensache bin ;-)

also, falls ich umgekippt wäre oder dergleichen hätte man mich im schlimmsten Falle liegen gelassen - die Hebamme meinte aber, dass dies nur in Extremfällen sei, wenn es gerade Hektisch wäre und niemand Zeit hätte... während einer normalen, ruhigen Geburt hätte man auch Zeit für die Begleitperson :-D

LG

7

Hallo,

also unterschreiben musste mein Mann nichts...

Jedoch hat unsere Hebi ihm gesagt das wenn er im Kreissaal oder im OP umkippen würde, er erst an 2ter Stelle stehen würde, da Ich und das Kind vorallem vorgehen!

Also insofern stimmt das schon.


lg

8

Hallo,

wir sind noch nicht so weit und ich schätze meinen Mann auch so ein, dass er nicht umfallen wird. Er findet diese ganzen medizinischen und biologischen Sachen immer sehr spannend.

Ich mein, ich bin selber schon ein paar Mal umgefallen, weil mein Kreislauf schlapp machte. Dann lag ich halt kurz, bin wieder zu mir gekommen und hab mich wieder aufgerappelt. Nichts Dramatisches. Ist halt wichtig, dass man sich nirgends stößt. Da braucht sich auch keiner groß kümmern. Mir war das sogar immer lieber.

Aber wenn ich mir mal ausmale, dass vielleicht ein Papa etwas "Schlimmeres" hat. Sich vielleicht böse beim Sturz verletzt oder wirklich Herzprobleme bekommt, dann muss ihm doch geholfen werden. Wobei ich jetzt auch eher daran denke, dass weitere Hilfe für den Papa dazugerufen werden muss und sich die Hebi und/oder der Gyn weiter um die Gebärende kümmert. Ich mein, im Krankenhaus gibts ja dann auch Notaufnahme und so.

Liebe Grüße, Dana.

9

Unterschreiben musste mein Mann nie etwas. Aber es ist wahr, dass er nur an 2. Stelle steht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in irgendeiner Zeitung mal stand, dass der Mann beim KS seiner Frau umgefallen ist. Sprich, er saß ja beim Kopf der Frau und fiel so unglücklich, dass er sich das Genick brach. Man nahm an, er sei eben nur bewusstlos und als der KS fertig war, stellte man fest, dass der Mann Tod ist.

Liebe Grüße

10

Hihihi.....#freu

Meinem Mann wurde vor dem KS gesagt:

"Wenn Ihnen schlecht wird, einfach leise nach hinten kippen....wir kümmern uns später um sie...." #cool

Ich mußte soooo lachen bei der Vorstellung, dass ich fast die PDA verwackelt hätte. #hicks #schwitz

Unterschrieben hat er nix, aber er hat auch wacker durchgehalten. #pro

LG Itsy