Sohn (3 Jahre) verlangt nachts Kindermilch

Hallo zusammen!

Vielleicht wisst ihr einen Rat für mich!? Unser Sohn, mittlerweise 3,5 Jahre, trinkt immer noch die Kindermilch von Milupa. Das Problem ist, dass er diese nicht morgens trinkt sondern mitten in der Nacht wach wird und danach verlangt. Er geht abends zu Bett und hat immer ordentlich Abendbrot gegessen. Eigentlich dürfte er demnach kein Hungergefühl haben.

Ist es wohl einfach nur Gewohnheit? Sollten wir es ihm verwähren und einfach Wasser anbieten bis er von selbst keine Lust mehr hat und durchschläft?

Bin für eure Tipps dankbar!

Lg,
Sabrina

1

Ich bin ja der Meinung dass Kinder in dem Alter nachts ruhig etwas trinken dürfen bei dem Wetter, aber eben nur stilles Wasser!

Schau mal nach wieviel Zucker in Kindermilch ist und ob das gut für die Zähne ist, sicher putzt er die ja danach nicht.

Ich würde einfach keine mehr kaufen und dann lieber etwas Theater ertragen.

Mona

2

Hallo Sabrina,
ich würde sie nach und nach immer dünner machen, bis sie ihm evtl. nicht mehr schmeckt.
Dann hast du bestimmt auch nicht von jetzt auf gleich Theater, wenn du sofort mit Wasser an kommst.
Gruß.
Bianca

3

trinkt er die Milch aus einer Flasche? dann würde ich mit ihm die Flaschen gemeinsam "einmotten" (= wegwerfen) - so wie man es auch mit den Schnullern macht. wenn er dann wieder nach der Milch verlangt, dann würde ich ihm Wasser anbieten und ihm erklären, dass die Flaschen ja weg sind.

Wenn er die Milch aus einem Becher trinkt, dann wird es wohl schwieriger. Aber ganz ehrlich? ich würde den Zahnarzt mit ins Boot nehmen. Der soll ihm erkären wie schädlich das ist und den weiteren Verzehr von Nachtmilch "verbieten" - manchmal hilft sowas

Viel Glück :-)

die bina

4

Leider nicht, beim Zahnarzt waren wir jetzt schon das zweite Mal. Die ZÄ lobt, dass die Zähne super sind, toll geputzt. Damit ist alles ok. Aber sie hat ihm auch erzählt, dass die Milch die Zähne kaputt macht genau wie zB. ein Nucki. Er sagt dann "JA" in der Situation - will aber nachher nichts mehr davon wissen. Vielleicht muss ich mal radikal sein.

Danke trotzdem.

5

dann hilft wohl nur die Radikalkur :-)

gib ihm doch ein paar Tage Zeit. Sag ihm, dass es ab MIttwoch keine Milch mehr gibt - also nur noch 4 Tage. Ganz ohne Geschimpfe von seiner Seite wird es wohl nicht gehen - aber dann hilft nur konsequent bleiben!

LG
die bina

weitere Kommentare laden
6

kindermilch würde ich höchstens als schlickerei geben... dass ihm das zuckerzeug nachts schmeckt ist doch kein wunder...

cola mag ich auch zu jeder tages und nachtszeit #schein

bei uns gibts seit eh und je nachst nur wasser. nach dem zähneputzen kann jeder ins bad gehen, da stehen becher und kann trinken so viel er mag. da war das rufen dann auch ganz schnell uninteressant und getrunken wird ur noch wenn wirklich durst da ist

also: ja ich würde ihm die kindermilch schlicht streichen, nicht nur aber mindestens nachts!

7

gib ihm doch abends vor dem zähneputzen noch nen becher milch.
dann stellte ihm nen becher wasser ans bett und das wars dann...
Kein kind in dme alter "braucht" nachts noch milch um seinen nährstoffhauslaht, seine versorgung oder sein überleben zu eichern...
das ist zur reinen gewohnheit geworden.
wenn ds fpr alle o.k. is-t warum nicht,
wenn das nicht mehr o.k. ist fü dich, kündige an, daß er jetzt ein großer ist und nur babys nachts milch bekommen.
er bekommt seine milch am abend, damit er gut schalfen kann.
nachts für den durst gibts wasser...

dann denke ich, wirst du 2- 3 nächte ndamit leben müssen, daß er danach fragt- aber ich denke, die sinds wert, denn danach wird in aller rgel schluß sein..

wir hatten bis vor kurzem eine ähnlich schräge gewohnheit- meine kinder haben von geburt an einen brummenen bären gehabt- der 5 minuten lang brummt, wenn er ein gräusch hört (oder eine erschütterung). damit haben sie als babys (meienr meinung nach) besser geschlafen.
nun ja- irgendwie kan nie der tag, an dem ich die dinger abgestellt habe und so hatten mein kleienr und ich vor kurzen ein unangenehmes erlebnis als wir ne nacht im krankenhaus waren:)

nun ja, wir haben beidn angekündigt, daß die bären nun keien neuen battarieen mehr bekommen.
als die alten fertig waren gabs eben kein gebrumm mehr.
wir hatten mit ca eienr woche übler näche gerechnet, aber es war kaum was zu merkene.
die ersten beiden nächte waren unruhiger als sonst, aber danach wars gegessenn..


Alles Liebe
lisasimpson

8

hallo,

unser sohn trinkt nachts auch
aber eben wasser

es steht immer ein becher an seinem bett

kalorienhaltige getränke müssen nachts nicht sein
oder er putzt sich nochmal die zähne;-)

gruß manja

10

hi sabrina!
wer KAUFT denn die kindermilch? du oder dein sohn? was würde passieren, wenn ihr zusammen einkaufen geht und du deinem sohn erklärst, dass ihr die kindermilch jetzt nicht mehr kauft? wahrscheinlich 2 oder 3 nächte theater. na und? die solltet ihr "mit links" durchstehen - ansonsten wird's wg. jeder kleinigkeit theater geben. grenzen austesten mit lautem gebrüll gehören zum großwerden dazu.
lg
julia

12

Das Problem sind Eltern, die ihren Kindern mitten in der Nacht Milch geben! Das macht die Zähne so richtig kaputt.

Gruß

Manavgat

14

Und von dir wieder mal so eine unglaublich "konstruktive" Antwort, die der Mutter

- gar nicht weiterhilft
- ihr nur ein schlechtes Gewissen einredet
- Abwehr bei ihr auslöst

Das Problem (dass SIE ihrem Sohn die Milch gibt) hat sie bereits erkannt.

"Das Problem sind Eltern, die ihren Kindern mitten in der Nacht Milch geben!" Diesen Satz hättest du dir also sparen können!


"Das macht die Zähne so richtig kaputt. " DAS ist der Mutter sicherlich bewusst.

Damit endet dein Statement (Das "Gruß" hättest du dir auch sparen können, glaubt dir sowieso keiner)

In deinem Thread fehlt damit leider auch nur ein einziges Wort der Hilfe und des Ratschlages (worum die Mutter gebeten hatte), von daher hättest du dir deine Worte auch sparen können....

...außer du hast auf Antworten von Urbianern gehofft, die dann so aussehen:

#pro

...oder / und du wolltest einfach mal wieder provozieren und sinnlos irgendwelche selbstverständlichen Kommentare abgeben....


...schade, so was:-(
































...aber dir gings nach diesen Worten bestimmt so richtig gut, oder???:-p

13

"Ist es wohl einfach nur Gewohnheit? Sollten wir es ihm verwähren und einfach Wasser anbieten bis er von selbst keine Lust mehr hat und durchschläft? "

Ja #pro !