Hund reißt Katze? Wie läuft das ab?

Hi,
ich gehe jede morgen mit meiner Nachbarin + 2 Hunde Gassi. Da gehen wir auch am Waldrand durch einen Bauernhof, der auch einen Hund hat und alle spielen immer super gerne zusammen.
Jetzt ist der HUnd von der Nachbarin einmal in den Hof hinein und kam auch nach 2x pfeifen zurück, hat nur einen kurzen Moment gedauert - solang wie gefühlt 20 sec. oder so, keine Ewigkeit.

Heute wurde wir auf unsere Runde vom Bauern angesprochen, das der Hund eine Katze gerissen hat. Er hat es nicht gesehen nur dann irgendwann eine tote Katze gefunden, die ein Genickbiss hatte.

Nun ist meine Frage, ob es so geräuschlos vonstatten geht. Das ist so ungefähr 20m entfernt gewesen und da stehen ein paar Obstbäume und ein ganz kleines Stück Rasen. Wir haben absolut nichts mitbekommen, kein Bellen, kein Geschrei von der Katze, absolut nichts.

Liebe Grüße und DANKE
Lisa

1

Wenn er schnell war, dann geht das leise -die Katze schreit nicht beim weglaufen und der Hund bellt auch nicht beim jagen!

Aber mal ehrlich, das kann ja sonst wer gewesen sein, wie will der Bauer das denn nachweisen?

pizza

2

Doch, ein gezielter Genickbiss macht keinen Lärm, das ist gut möglich.

Laufen die Hunde denn mit Einverständnis des Bauern frei auf dem Hof rum und gilt bei Euch momentan kein Leinenzwang?

Unser Nachbar sah das bislang auch nicht so eng mit seinen Jagdhunden und Leine.....bis einer der beiden unseren Kater von unserer Mauer geholt und böse zugerichtet hat.
Die 200 Euro für den TA haben ihn anscheinend aber bekehrt und hätte er irgendwelchen Ärger gemacht und die Rechnung nicht kommentarlos übernommen, hätte ich ihn angezeigt.

LG

3

Schön, Hunde in der Schonzeit ohne Leine geht schonmal gar nicht und dann noch auf fremde Höfe rennen erstrecht nicht! Sorry!

Bei mir auf der Weide rennen auch immer wildfremde Köter rum und jagen meine Pferde, gab auch schon beachtliche Bisswunden an den Pferden.

Und ja, einmal kurz auf die Katze gehüpft und ins Genick gebissen geht schnell.

4

Da bin ich auch hochgradig hysterisch!
Aber es sieht ja so lustig aus, wenn die Hunde Weidetiere durch die Gegend jagen.

Unsere Dicke macht allerdings kurzen Prozess, die läuft nicht weg, sondern wehrt sich und das ist gut so.
Ich möcht aber mal das Gejammer der Hundehalter hören, wenn das böse große schwarze Pferd wirklich einen Hund platt macht.

LG

5

Vorallem ist neben unsere Koppel Naturschutzgebiet, das interessiert keine Sau! Hauptsache die Hündchen haben ihren Spaß, die wollen doch nur spielen :-[

Einer Stute von mir wurde mal die ganze Brust aufgerissen von sonem dummen unangeleinten Köter, das war ne riesen siffende, kaffende Wunde, der Halter hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht, Nachbarn der Koppel haben das nur gesehen und wir haben halt Anzeige gegen unbekannt gestellt, leider erfolglos, da es zuviele Hunde bei uns gibt auf die diese Beschreibung gepasst hätte. Auf den TA Kosten sind wir sitzen geblieben, das Pferd war von dem tag an verstört und entwickelte ne Abneigung gegen Hunde bzw. brach in Panik aus, ob nu mit oder ohne Reiter.

Wenn man diese Leute anspricht, sie sollen die Hunde anleinen oder dafür sorgen das die nicht auf meiner Weide rumrennen, werden die noch frech, man solle sich nicht so haben, aber das ist nun mal Privatland! ich schicke meine Tiere ja auch nicht in deren Wohnzimmer zum toben :-[

Ich bin weiß Gott kein Hundehasser, hatte bis vor 2 Jahren selbst immer einen Hund, aber man muss sich nunmal an Spielregeln halten und dafür sorgen das sein Hund keine anderen Lebewesen belästigt, verletzt oder gar töted!

LG

weitere Kommentare laden
7

Kann durchaus sein, allerdings geht es doch oft mit zumindest einem Schrei der Katze ab oder knurren des Hundes etc.

10

Nee, das muß man gar nicht mitbekommen.
Ein professioneller Todesbiss macht nicht viel Lärm #zitter

15

Ja das weiß ich, aber die wenigsten Hunde könne das noch so präzise. Meist ist es doch eher ein jagen mit viel Tamtam und getöse und schwer verletzter Katze :-(

Hier in der Stadt jedenfalls.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

du schreibst "gefühlte 20 Sekunden oder so" - nein, ich denke nicht, dass es euer Hund war! So ein Biss kann schon mal schnell vonstatten gehen, aber in so kurzer Zeit mit nur 20 Meter Entfernung, ohne dass ihr einen Laut hört #kratz zumindest eine kurze Verfolgung hättet ihr mitbekommen müssen! Die Katzen sitzen ja nicht so einfach rum und warten darauf, dass ein Hund kommt und ihnen die Kehle durch beißt oder das Genick bricht! Eher war es so, dass die Katze irgendwo oben drauf saß, runter viel und so sich das Genick brach. Es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen Stürze immer überleben, häufig geht es gut, aber manchmal auch nicht! Ob euer Hund die Katze vorher erschreckte und somit indirekt beteiligt war, ist die andere Frage. Aber ein Hund gehört angeleint, wenn er nicht auf's Wort hört und fremde Grundstücke betreten geht nun mal garnicht,

LG

12

Wenn die Katzen arglos in der Sonne döst, muß es keine große Verfolgung geben.

In unserem Fall ist der Hund gezielt wieder zurück gekommen als sein Halter ihn in den Zwinger stecken wollte und hat einfach nur zu gepackt, nachdem er sich das Opfer vorher schon ausgeguckt hatte...

LG

13

:-( war es ein Jagdhund?

LG

weiteren Kommentar laden