Ich habe meinen Mann belogen und jetzt so ein schlechtes Gewissen :-((

Hallo,

mein Mann hatte Anfang des Jahres einen sehr sehr großen Wunsch, nämlich die vorzeitige Abzahlung eines Kredits ( fürs Auto).

Er mich immer gedrängt, ( er hat keinen Überblick über unsere Finanzen), habe es also abgelöst, dann kamen ein paar unerwartete Zahlungen und mir fehlen jetzt 1000€ die bin ich jetzt auf einem anderen Girokonto im Minus.

Auf unserem normalen Girokonto liegt das Geld für unseren Urlaub und eine Reserve, wenn ich jetzt davon die 1000€ nehme merkt er es, wenn ich immer blos ein bischen nehme so ca. 100-200€ fällt es ihm gar nicht auf, aber es dauert noch ein wenig dann mit der Abzahlung.

Mensch wie konnte ich nur in eine so abgefahrene Situation kommen? Ich will doch nur dass er stolz ist.

Ich kaufe schon nix mehr nebenbei oder irgendwelche unnötige Kleidung, damit ich das so schnell wie möglich eindämme!

Würdet Ihr beichten? Oder es langsam selber in Ordnung bringen, wenn ich beichte kann es passieren dass er den Kindern und uns den Urlaub streicht, der zwar nicht gebucht ist, aber geplant, versch. Freizeitparks, die Kinder freuen sich schon so.

Im September plant er schon wieder eine große Sanierungsmaßnahme am Haus, bis dahin soll ich noch 1600€ Extra ansparen, wenn ich sage wir schaffen es nicht, sieht er in mir bestimmt einen Versager, ich stehe finanziell echt arg unter Druck, übrigens wir arbeiten beide soviel, wie mit unseren Kindern vereinbar ist.


LG

1

Ich würde ihm das sagen. Das Auto wollte er damals bezahlen und das ist wunschgemäß passiert. Für die unerwarteten Ausgaben kannst Du ja vermutlich nichts.

2

also mal ehrlich seid wegen dem geld zusammen oder weil ihr euch liebt?wenn er sich nicht um die finanzen kümmert hat er sich auch nihct zu beschweren. aber sagen würde ich es trotzdem. und von wegen urlaub kürzen...du hast ja wohl auch noch ein wörtchen mitzureden, oder bestimmt er einfach nur?wenn ja dann sollte hier malk eine "sanierung" der beziehung passieren!!!
lass dich nicht so fertig machen!!!!!

4

Wenn Schulden da sind, sollte man ja auch nicht unbedingt in den Urlaub fahren, aber wir haben 6000€ abbezahlt, vom Auto, aber die 1000€ krieg ich einfach nicht hin.

Er will dann bestimmt nicht fahren, was ja theoretisch vernünftig wäre.

Vorgestern meinte er zu mir, was ich denn noch auf dem anderen Sparbuch gespart habe, sagte ich empört nix, wieviel soll ich denn noch sparen?? Aber den Mut zu sagen, dass wir 1000€ im Minus sind, hatte ich nicht #zitter

3

Wo ist die Lüge dabei?
Und was willst du beichten?

Setz dich nicht so unter Druck, wenn unerwartete Zahlungen kommen, rutscht man schon mal ins Minus.


Du machst einen ziemlich panischen Eindruck, hast du Angst vor deinem Mann?

5

Nein, Angst nicht, aber ich möchte für ihn immer alles perfekt machen, ich wünsche mir seit Jahren einen richtigen geplanten Strandurlaub, mein Mann aber eben diese vorzeitige Abzahlung und die Sanierung/Verschönerung am Haus ( das übrigens auch in 6 Jahren abbezahlt ist)

Dann kommt sein LCD und dann mein Strandurlaub, also versuche ich soviel wie möglich zu sparen, damit mein Ziel auch mal an die Reihe kommt!

Die Lüge ist, dass das Auto noch nicht ganz abbezahlt ist, bzw. die Ablösung uns 1000€ ins Minus katapultiert hat, obwohl es jetzt höhere Zinsen sind.

Ich habe noch nie, was vor meinem Mann verheimlicht und deshalb habe ich so ein schlechtes Gewissen.

6

Dein Mann hat dich wirklich gut im Griff.
Du reißt dir den Allerwertesten auf, um dem Herrn alles genehm zu machen.
Perfekt!

>>>Ich habe noch nie, was vor meinem Mann verheimlicht und deshalb habe ich so ein schlechtes Gewissen. <<<

Ich denke, dein Mann kümmert sich eh nicht um die Finanzen, warum hättest du das dann erzählen sollen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

du musst kein schlechtes Gewissen haben, schliesslich hast du das Geld nciht verschleudert für Gucci und Co.

Sag es ihm einfach und bring ihn einmal im Monat auf euren finanziellen Stand.

Und ihr seid ein Paar - also Kompromisse schliessen. Auto ist abbezahlt - Urlaub machen und ein paar Kosten halt abwägen und Sanierungsmassnahme um ein paar Monate verschieben.

Gruss

12

Die Sanierungsmaßnahme ist nicht mehr zu verschieben, der Handwerker bestellt und vor dem Winter sollte es gemacht werden, sonst geht es erst wieder im Frühjahr.

Ich kann das Geld ja noch nebenbei ansparen, die 1000€ Miese, aber das bedeutet deutlicher Verzicht, wo ich auch bereit bin, außer die paar Urlaubsausflüge, aber dann ist seine gewünschte Sicherheitsreserve von 1000€ nicht mehr da.

LG

10

Warum stehen seine Wünsche vor Deinen?

13

So war es schon immer, Hauptsache er ist glücklich, sonst ist er unaustehlich und seine Wünsche sind ja immer so vernünftig, von Urlaub hat man ja nix, kommt heim und das Geld ist weg.

Wir waren schon seit 2001 nicht mehr im Urlaub.

14

Ich frage mich gerade, wer von euch beiden den größeren Hau hat: Dein Mann mit seinen verknickerten Ansichten und der offenbar Weigerung, sich AKTIV an Finanzplanung und -handling zu beteiligen, gepaart auch noch mit "seine Wünsche zuerst"? Oder du, die kuscht und macht und tut und solch einen Quatsch mit sich machen lässt?

Fazit: Bei euch scheinen nicht nur die Finanzen in Schieflage.

weitere Kommentare laden
17

was für unerwartete Zahlungen kamen denn da so plötzlich?

Ein Konto im Minus halten, während das andere den Betrag hergeben würde, nur damit ER nichts merkt, finde ich eine ziemlich dumme und teure Lösung.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich dein Problem irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ihr arbeitet beide...dann sollte auch für beider Wünsche gleichermaßen Geld da sein. Wie kann er dir irgendwas streichen, wenn er sich eh nicht um die Finanzen kümmert? Ordnest Du dich in allen Lebenslagen so massiv unter?

Ich gebe deinem Mann schon Recht, dass man von Sanierungen und einem abbezahlten Auto mehr hat, als von einem Urlaub....aber ein bißchen Leben muß auch sein.

Ihr seid aber überhaupt ganz schön spät dran, wenn ihr bis jetzt den Urlaub noch nicht gebucht habt. Früher hätte es mehr gute und günstige Angebote gegeben.


30

Urlaub ist frühestens nächstes Jahr drin, wenn seine Wünsche finanziell erfüllt sind.

Dieses Jahr fahren wir nur in ein paar Parks und Bäder.

Zahlungen, kamen, Geschirrspülerrep., Schwimmkurs, Stromnachzahlung 600€ und noch ein paar kleinere Sachen, kaputter Autoreifen, es läppert sich leider.

31

Ja also was beschwerst dich denn? Andere können die nächsten Jahre nicht gehen geschweige denn in Baeder und Parks. Arbeitest du denn auch?

weitere Kommentare laden