Kita 30 STd. Platz möglich bei weniger Arbeitszeit?

Hallo!

Nach dem mich unsere Tagesmutter von heute auf morgen hat sitzen lassen, muss ich jetzt in kürzester Zeit einen neuen Platz suchen.

Ich gehe seit 1.5. arbeiten, 18 Stunden die Woche. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Kita-Platz zu bekommen, allerdings für 30 Std. die Woche.
Ich gehe immer mal wieder länger als 18 Std. arbeiten, mache Urlaubsvertretung und komme dann auf mehr als 18 St.

Bekomme ich trotz der nur 18 Std. Arbeitszeit(steht ja auf der Gehaltsabrechnung, Überstunden werden irgendwann mal in Freizeit abgegolten) einen 30 Std. Kita-Platz? Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sony

1

was für eine kiga platz du buchst ist nciht von deiner arbeitszeit abhänig, auch wenn du nicht arbeiten gehen solltst, kannst du 30 stunden nehmen oder wieviele du willst, du bezahlst halt die 30 stunden und gut.

2

musst Du in Deiner Stadt nachfragen: in unserer Stadt gehts nämlich nach Warteliste und keinen interessiert ob und wie lange Du arbeitest ...

lg
tanja

3

Was meinst Du denn mit Warteliste?

Ich bin durch die wenigen Stunden gering Verdiener und ich bekomme auch keinen Unterhalt. Ich falle bei unserer Stadt also unter eine bestimmte Einkommensgrenze und müsste nicht mal etwas dazu zahlen.

Ich hätte das wohl besser erwähnen sollen#schwitz

Darum würde ich gerne wissen, ob das mit der Arbeitszeit ein Problem gibt.

Danke!

7

in unserer Stadt interessiert keinen, ob Du wieviel oder nix verdienst, - wenn du vor 3 in die Kita willst, dann musst du dich anmelden und kommst, wenn wenn weniger plätze vorhanden sind auf eine warteliste streng nach anmeldedatum... --- das beantragen von Fördergeldern geht total getrennt, -- und wer die fördergelder nicht bekommt und den platz trotzdem will, muss zahlen oder das kind abmelden ...

deswegen meinte ich das .... -- aber scheint bei euch ja anders zu sein...

trotzdem: dir werden angaben hier von anderen im forum nix bringen, denn jede stadt bzw. jeder landkreis darf diese regelungen für sich selbst regeln wie er will ....

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

ich arbeite 16 stunden, bin aber lerherin. da kommt noch ne menge arbeitszeit oben drauf. die stadt bezuschusst mir einen 30 std platz. ich hätte auch 8 stunden haben können (hätte auch dafür einen gutschein bekommen), aber die 6 stunden reichen mir. ´kostne ja auch immerhin in hamburg demnächst 420€.

lg sonja

10

hilfe, die rechtschreibung. nehmt es mir bitte nicht übel, ich bin mit den gedanken wohl schon im feierabend.

5

bei uns ist es so, dass ein Anspruch auf einen Vollzeitplatz nur besteht, wenn mind. einer Vollzeit arbeitet. Bei uns ist das mein Mann, ich gehe ab Oktober 20 Std. arbeiten und Leah von 6.30Uhr bis 16.00Uhr in die Krippe.


LG,Sandra

6

Ich bin durch die wenigen Stunden gering Verdiener und ich bekomme auch keinen Unterhalt. Ich falle bei unserer Stadt also unter eine bestimmte Einkommensgrenze und müsste nicht mal etwas dazu zahlen.(Ruhrgebiet)

Ich hätte das wohl besser erwähnen sollen

Darum würde ich gerne wissen, ob das mit der Arbeitszeit ein Problem gibt.

Danke!!

13

Hallo,
das kann dir nur der jeweilige Sachbearbeiter sagen.
Da der Staat dann den Kiga bezahlt, kann es schon sein das sie da was gegen haben. Wenn du aber sagst das du nur so Aufstiegschancen hast wenn du von Anfang an immer länger machen kannst, und ansonsten die Arbeit verlieren wirst und dann Hartz4 beantragen mußt, dann werden sie sich bestimmt drauf einlassen;-)

VG

8

Hallo,

ich denke schon. Ich habe offiziell nur 16 Std die Woche im Büro und einen Vollzeit Krippenplatz von 08.00-16.30 Uhr.
Das war nie ein Thema wieviel ich arbeite...

lg

11

Hi,

ich arbeite 16 Std./Woche und Niklas ist für 30 Std. gebucht. Freitags hab ich immer frei, da lass ich ihn i.d. Regel auch daheim.....aber könnte ihn 5 Tage, je 6 Std. bringen.

LG
Bettina
:-D

12

Hallo!

Das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.
Bei uns wurde ganz genau die Arbeitszeit mit Pausen -und Fahrzeit errechnet und genau diese Stundenzahl bekommen wir genehmigt.
Ich arbeite 30 Std. (mein Mann Vollzeit) und der Kita-Platz wurd auf 35 Stunden ausgerechnet.

LG

14

hallo,

bei uns hängt es mit der tgl arbeitszeit zusammen

ich arbeite erstmal 24h/woche brauche aber trotzdem einen 12h/tag vertrag
da ich 8h am tag arbeite

berlin rechnet nicht auf die ganze woche
leider
wir bräuchten dann auch weniger stunden
wäre natürlich auch billiger

lg manja