Krabbelgruppe - war heute furchtbar wütend und enttäuscht

Hallo

waren heute wieder in der Krabbelgruppe.
Sind dort insgesamt 6 Mamis + je 1 Kind.
Meine Maus ist die Kleinste (17 Monate - 69,5cm und 7500g).
Die Anderen sind mindestens 4 Monate älter als sie und größer.

Eigentlich ist es da ganz nett.
Hatte vor Kurzem schonmal geschrieben, dass es ein Mädel gibt, was ständig (nur) meine Kleine haut.

Heute wieder. Ich stand keine 2m von meiner Maus entfernt. Sie saß am Boden und hat gespielt. Da nahm dieses besagte Mädel aus der Kinderküche eine Bratpfanne, ging schnurstracks zu meiner Kleinen und heute ihr 3x diese Bratpfanne auf den Kopf.
Ich bin sofort hin zu meiner Maus und hab dem Mädel unterwegs lautstark zu verstehen gegeben, dass ich das nicht will.
Meine Kleine hat völlig hysterisch geweint und ich mußte erstmal mit ihr den Raum verlassen, damit sie sich beruhigt.
In meiner Wut und Frustration über das Benehmen dieses Kindes sagte ich noch auf dem Weg nach draußen "ich hasse sowas". Meinte nat.nicht das Kind, sondern so ein Benehmen.

Ich weiß leider nicht, ob und wenn ja wie die Mutter des Kindes reagiert hat, warscheinlich wie die letzten Male auch.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2620239&pid=16617413

Als ich mit meiner Kleinen wieder in den Raum kam, gaben mir die anderen Mütter (bin zuletzt in diese schon länger bestehende Gruppe gekommen und die Mütter treffen sich auch so noch - ohne mich nat.) irgendwie das Gefühl ich hätte völlig falsch und übertrieben reagiert, als wäre ich der Buhmann. Den ihre Kinder haut das Mädel auch nicht und wenn, könnten die sich schon wehren.


Bin schon drauf und dran mir ne neue Krabbelgruppe zu suchen.

Die Mütter dort meinen immer die Kleinen sollen das unter sich ausmachen, das kann meine aber mit 17 Monaten noch nicht und ich finde es auch nicht richtig.

Die Kursleiterin meinte, irgendwann ist deine die Große undmacht das auch.
Komischerweise haut keines der anderen Kinder, meine nat. auch nicht.


Ich ärger mich so über dieses Kind und das Verhalten der andern Mütter.


Sehe ich das denn so falsch?



Mel

1

Hallo Mel,

das hätte ich sein können!! ;-)

Ich finde sowas auch unmöglich!! Am schlimmsten ist aber, dass scheinbar die Mutter des hauenden Mädchens nicht aufpassen kann, bzw. ihrem Kind beibringt, dass man eben nicht haut.

Ich war heut auch in meiner Krabbelgruppe, da hat eine Mutter ihrem Kind sehr wohl und vor allem sehr deutlich und auch mehrere Male klar gemacht, dass es nicht hauen darf. Da es nicht gehört hat, wurde sie dann "da weggenommen" und durfte eben nicht mehr mitspielen (eine Zeit lang).

Gerade bei so Kleinen finde ich schon, dass die Erwachsenen eingreifen sollten. Klar müssen sie Konflikte lernen, aber das können die doch noch gar nicht! Deine Kleine ist ja nun wirklich recht zierlich. Das ist echt fies! Bei meiner Tochter damals war auch ein Mädchen, das war total auf sie fixiert. Die hat meine dann immer gebissen!!! Und die Mutter: ohhh, Lara wollte doch nur spielen! Jaja...ich bin dann auch irgendwann ausgerastet, hatte allerdings Rückendeckung meiner Freundin und auch von der Leiterin dort. Sowas geht halt nicht! Bratpfanne ist auch schon heftig...

Wenn Dir das dort nicht zusagt, such Dir was anderes. Finde es schon fies, dass sie Dich nicht zu Treffen einladen. Kenn ich aber auch...nur weil ich von weiter her kam :-(
Naja, versuch Dich nicht ärgern zu lassen und steh dazu! Ich finde, Du hast Dich völlig ok verhalten! Wie gesagt...ich hätte es genauso getan! Vielleicht rufst Du Die Gruppenleiterin nochmal an und redest mit ihr unter 4 Augen?! Sonst such Dir was anderes, nettes ;-)

Alles Liebe*Jana

2

Hallo,

ich habe mich heute noch mit einer anderen Mutter und gestern mit einer Erzieherin genau darüber unterhalten. Wobei ich sagen muss: Ich bin "die andere" Mutter. Also im übertragenen Sinne.
Meine Tochter ist relativ groß und wiegt 12 Kilo, da wir aber auch beide groß sind, wundert mich das nicht. Sie ist zuckersüß, hübsch, lustig und beliebt. Naja, und sie haut halt. So ein richtiges Astrid- Lindgren- Mädchen sagte gestern eine Mutter. Frech und wild. Und ich kann nichts dagegen machen. Ich rede, ich erziehe, ich bin gutes Beispiel, ich lebe Konsequenzen #bla#bla
Sowohl die andere Mutter heute als auch die Erzieherin meinte: Ist doch cool, wenn Kinder so sind. Besser so, als diese Heulsusen, die sich nicht wehren und nur jammern. Ich habe gesagt, dass ich die Sicht verstehe, es aber furchtbar ist, in die vorwurfsvollen Gesichter der Eltern zu schauen, deren Kinder die leidtragenden sind.
"Ach, die sollen sich mal nicht so haben".

Was ich damit sagen will: Es ist normal, dass Kinder in dem Alter hauen, es ist normal, dass Kinder in dem Alter gehauen werden und es ist normal, dass du als Mutter nicht willst, dass dein Kind leidet, es ist aber auch normal, dass die andere Mutter ihr Kind erzieht, aber nicht werweisswie bestraft!

Wenn du es kannst fände ich es wirklich am besten, du lässt die Kinder das unter sich regeln.
Wenn du das nicht kannst, ist es wahrscheinlich für alle das beste, du wechselst in eine andere Gruppe..

Viele Grüße von N.

5

Danke für deine Antwort aber sie enttäuscht mich schon sehr.

Ich finde es nicht normal, wenn ein Kind GRUNDLOS ein anderes haut.

Die Reaktion dieser ERZIEHERIN kann ich überhaupt nicht verstehen, sorry.

7

Warum enttäuscht dich meine Antwort?
Ich hab ja nur aus meinem Leben erzählt..
Naja, und grundlos ist ja so eine Sache. Du weisst ja nich, ob das Mädchen wirklich grundlos haut. Oder ob du nur den Grund nicht kennst.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich kenne diese Situation. Mein Sohn wurde zwar nicht gehauen, aber ständig wurde ihm von einem anderen Kind Sachen aus der Hand gerissen, womit er gerade spielte.

Anfangs fing er immer an zu weinen, mittlerweile ist er schon soweit, dass er sich "wehrt" indem er das Wort NEIN ausspricht und versucht das Spielzeug ganz fest in der Hand zu behalten oder er nimmt reißaus.

Zu deiner Situation. Also wenn du dich persönlich dort nicht wohlfühlst, würde ich versuchen eine andere Krabbelgruppe zu suchen. Hat ja nun keinen Sinn, dein Kind ständig schlagen zu lassen, während die Mamis alles nur belächeln.

Mich würde das natürlich auch nicht gefallen.

Ich hatte von vornherein eine Krabbelgruppe gesucht, wo sich alle Mütter nicht kennen. Es ist natürlich ein schwieriger Start, wenn man in eine schon bestehende Gruppe kommt und sich die Mütter untereinander noch länger kennen.

Wenn du merkst, dass deine Tochter Angst hat oder gar nicht dort hin will, würde ich die Gruppe verlassen.

HG ann und jan

4

huhu

in unserer krabbelgruppe ist auch ein mädchen, die unseren dicken (16 monate) ständig haut oder in den haaren zieht.... sie macht es auch nur bei ihm, nicht bei den 4 anderen kindern!

allerdings sehen die mutter der kleinen und ich es so, dass unser dicker sich einfach nur mal wehren braucht, das die kleine genau darauf wartet.... tut er aber nicht und deshalb macht sie weiter!

klar, wenn sie ihm richtig weh tut (kommt aber selten vor, sie haut nur recht leicht), weint er und kommt zu mir zum trösten! aber ich denke einfach, er kann sich halt auch wehren! und ich finde, dass sie das lernen müssen, dass halt nicht immer Mama klärt und sie sich auch selber wehren müssen....

ich gehe fest davon aus, dass es unserem dicken irgendwann mal zu bunt wird! bis dahin.... muss er wohl noch bissel provoziert werden!

LG Yozevin

6

Ich erzähle dir mal was....

men erster Sohn war ein Lamm von einem Kind. :-D
Und, er wurde gehauen. Nicht oft, aber schon ab und zu mal. besonders ein kind in der damaligen KG haute immer. Ich dachte mir: "naja, vermutlich bekommt der zu Hause nix gutes vorgelebt und haut deswegen auch andere Kiinder". Wobei ich immer wußte das hauen ein soziales Verhalten ist womit Kinder Kontakt aufnehmen wollen aber es noch nicht anders kennen.#aha

Tja, dann kam mein 2.Sohn und ich wurde von meinem hohen Roß geworfen:-p
Er hat eher gehauen als andere und ich war immer hinter ihm her und hab ihn aus der Situation genommen und er mußte sich entschuldigen etc.....
Mir war das immer extrem peinlich#zitter

Eine Zeitlang habe ich bestimmte Mütter gemieden da ich wußte das ihre Kinder "memmen" sind;-)

Nun ist Jamie 2 1/2 Jahre alt und er schubst höchstens mal Gleichaltrige die ihn auch geärgert haben.

Damit will ich dir nur sagen das dein kind nicht vor allen davon laufen kann! Sie muß lernen damit umzugehen! Bring es ihr bei NEIN zu sagen. Sitz neben ihr und paß auf#aha Dann erledigt es sich bald von selbst mit dem anderen Kind.

Aber rauszustürmen und zu keifen "ich hasse sowas" ist echt daneben und meine KG hätte dich wohl auch so komisch angeschaut;-)

VG Nana

8

"Eine Zeitlang habe ich bestimmte Mütter gemieden da ich wußte das ihre Kinder "memmen" sind"

findest du das ernsthaft richtig, dass größere Kinder, kleinere wehrlose Kinder hauen?

Ich denke schon, das die Kinder die Interaktion mit anderen Kindern lernen müssen, aber nicht allein.

Wenn ich weiß, das mein Kind haut o.ä., muß ich halt immer und immer wieder versuchen ihm klarzumachen, das das nicht geht.

"Aber rauszustürmen und zu keifen "ich hasse sowas" ist echt daneben und meine KG hätte dich wohl auch so komisch angeschaut" schade auch ...

32

WO habe ich geschrieben das dies in Ordnung ist? Ich ahbe wohl deutlich gemacht das ICH bei meinem Kleinen dann blieb und immer dafür gesorgt habe das er es nicht tut bzw. sich dann entschuldigt und erstmal nicht mitspielen kann beim wiederholten hauen#aha

Schade das du anscheinend hier, wie auch im wahren Leben, nur das sehen willst was du für richtig hälst!

9

Hallo!

Ich finde nicht, dass du übertrieben reagierst.

Es ist zwar richtig, dass Kinder lernen müssen, Konflikte untereinander zu regeln, aber nicht, wenn ein Kind deutlich unterlegen ist wie deine Tochter. Und gerade in einer Grupper 2jähriger halte ich es für wichtig, dass da die Bezugsperson (in der Krabbelgruppe die Mutter, in der Krippe die Erzieherin) ggf. regulierend eingreift. Und die Notwendigkeit zum Eingreifen sehen ich erstens wenn mit harten Gegenständen geschlagen wird, das kann zu ernsteren Verletzungen führen, und zweitens wenn ein Kind sich nicht wehren kann und weint.

Beides war bei deiner Tochter der Fall, und daher hätte ich von der anderen Mutter erwartet, dass sie der Tochter die Bratpfanne wegnimmt und ihr erklärt, dass das sehr weh tut. So hätte ich es auf jeden Fall mit meiner Tochter gemacht. Außerdem hätte ich meiner Tochter gezeigt, dass das andere Kind weint und traurig ist, weil sie es gehauen hat. Auch wenn Kinder in dem Alter zu Empathie (Mitgefühl) noch nicht in der Lage sind, können sie erkenne, wenn ein Kind traurig ist.

An Deiner Stelle würde ich noch einmal mit der Kursleiterin unter 4 Augen sprechen, vielleicht auch einmal abklären, wie das andere Kind sich verhalten hat, bevor deine Tochter in die Gruppe kam. Ich werd so den Verdacht nicht los, dass das andere Kind selber in irgend einer Weise ähnlich behandelt wird, wie es deine Tochter behandelt, sie also eine Art Ventil braucht, um den Druck, den sie selber erfährt abzubauen.

Und wenn die Kursleiterin auch bei einem 4-Augen-Gespräch noch der Meinung ist, das Schlagen mit einer Bratpfanne sei die normale Art unter 2jährigen Konflikte auszutragen und man müßte da nicht eingreifen, dann würd ich mir schleunigst eine andere Gruppe suchen. Vielleicht gibt es ne Gruppe mit jüngeren Kindern, wo deine Tochter körperlich nicht so deutlich unterlegen ist.

Liebe Grüße!

11

"Ich werd so den Verdacht nicht los, dass das andere Kind selber in irgend einer Weise ähnlich behandelt wird, wie es deine Tochter behandelt, sie also eine Art Ventil braucht, um den Druck, den sie selber erfährt abzubauen."


Es gibt einfach Mütter, die nicht in der Lage sind, über den Tellerrand zu schauen. Ob das eine Frage des Intellekts ist? Oder pure Ignoranz? Arroganz? Man weiss es nicht..

Jedenfalls ist es eine Binsenweisheit, dass Kinder die schlagen, geschlagen werden. Und es ist auch eine Binsenweisheit, dass das alles mit "Erziehung" zu regeln ist.

Aber vielleicht kommst du ja selbst eines Tages in den Genuss eines etwas..wilderen Kindes #cool

15

Hallo!
Ich hab damit nicht gemeint, dass das andere Kind von den Eltern geschlagen wird.
Ich meine nur, dass dieses Kind vielleicht in einer anderen Gruppe oder vorher in dieser Gruppe vielleicht das schwächste Kind war und sich jetzt endlich einmal stark fühlt. Vielleicht will es auch nur Aufmerksamkeit. Ich jedenfalls finde es nicht normal, wenn ein 2jähriges Kind ganz speziell ein Kind schlägt, sich anderen Kindern gegenüber aber ganz normal verhält.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Kinder in dem Alter so gezielt ein anderes Kind "mobben". So würde man das bei älteren Kindern nämlich nennen.
Liebe Grüße
P.S.: Meine Tochter war gerade gestern in einer ähnlichen Situation, allerdings ist sie anders damit umgegangen: Sie ist jetzt 1Jahr alt und beim Mittagessen im Restaurant war ein anderes, etwa 2jähriges Kind, das sie mehrmals geschubst hat. Stina stand einfach da, hat sich das ganze angeschaut, ist aber nicht hingefallen. Das andere Kind wurde von den Eltern ermahnt, und als es gemerkt hat, dass es Stina nicht ärgern kann, hat es sich auf den Hosenboden fallen lassen und angefangen zu heulen. Vielleicht wollte es erreichen, dass es selbst als das Liebe angesehen wird, während meine Tochter die Böse ist, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat der Junge plötzlich mächtig Aufmerksamkeit bekommen, was er vermutlich auch wollte. Ich jedenfalls konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, und als der Junge mit seiner Oma draußen war, hat Stina vom Vater des anderen Kindes ne Hand voll Gummibärchen bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich finde, Du solltest Dein Kind nicht in Watte packen. Es gibt halt Kinder die hauen, beißen, schubsen, oder kratzen. Damit muss es leben. Das macht auch stark u. kritisch. Es sind halt nicht alle Kinder lieb. Wir treffen uns auch mit 3 anderen Müttern u. je 1 Kind dazu wöchentlich. Dabei ist auch eine die beißt u. kratzt. Nicht schön. Meine Tochter hat auch schon einiges ab bekommen. Aber sie ist dadurch nur ein sehr starkes Persönchen geworden. Und wenn es ihr zuviel ist, mag sie nichts mit ihr zu tun haben u. geht ihr aus dem Weg. Es gibt immer wieder Kinder die den Weg kreuzen, die sind halt die Pest. Kann man nichts machen. Aber sich immer als Mutter einmischen ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Gruss, bamsel

16

Hallo Mel
Ich leite auch eine Krabbelgruppe und bei uns schaut jede Mama das kein Kind dem anderen weh tut. Klar kann es mal passieren aber dann müssen sich die Kinder auch entschuldigen.(Zumindest die Hand geben ,streicheln usw)

Kurz und knapp.....raus mit dir und der Kleinen aus dieser Gruppe....diese Gruppe bringt euch beiden nichts auser ärger.

Es gibt bestimmt auch ne andere Gruppe in der ihr euch wohlfühlt.

War auch als ich noch nicht gearbeitet habe in einer 2. KG mit meiner Maus (wollte mal nur als Mama da hingehen) aber so richtig wohlgefühlt haben wir uns dort auch nicht. Aber bei uns hat sich dass dann von alleine gelöst... ich bin wieder arbeiten gegangen.

lg wasnun#liebdrueck

Wenn du reden willst....melde dich bei mir.#liebdrueck

19

hallo!

Also ich denke, wenn jemand in einer solchen situation einfach rausrennt und vor sich hinflucht, kan ner damit rechnen, daß das für ander befremdlich wirkt.

was ich jedoch ebenso befremdlich finde ist, daß es bei euch offenbar üblich ist, daß Kinder konflikte "selsbt regeln" sollten. also wir reden hier von kleinkindern ,die nicht mal 2 jahre alt sind.

diese idee finde ich soch reichlich verquer. wie denken solche leute denn ,daß sozialisation von statten geht?
daß wir wie im urwald das recht des stärkeren wieder aufleben lassen?
natürlich brauchen kinder Anleitung beim konfliktlösen - ich kenne wenige zwei 1,5 jährige, die dies auf sozial verträgliche weise könnten.

ch hätte glaub ich wenig lust auf so´ne gruppe- haste keine alternativen?

lisasimpson