Medikamente an (Kinder) Jugendliche von Fremden/Bekannten?

hallo

(gehört hier nicht wirklich her, aber möchte meiner Tochter zuliebe unerkannt bleiben)

also, meine Tochter 15,5 hat einen Freund 2 Jahre älter. Er lebt bei seinen Eltern, ca 50km von uns entfernt. Sie gehen beide (in der MItte) zur Schule.

Nun war meine Tochter da vor einigen Tagen (nicht das erste mal) über nacht. Am Abend bekam sie Halsschmerzen, später erhöhte Temp (wurde nicht gemessen). Meine Tochter rief mich an und jammerte sehr, wie krank sie sei... Ich wurde nicht richtig schlau draus, ob es ihr wirklich soooo schlecht ging oder sie einfach noch länger bei ihrem Freund sein wollte (es war von meiner Seite aus nur eine Nacht (pro Woche) erlaubt, da sie gerade Prüfungen macht, jede Art der Ausrede sucht um nichts zu machen, und woanders gar nichts tut; erlaubt dagegen ist, dass sie zusätzlich Besuch (Freundin, Freund) bekommt, aber trotzdem an diesem Tag lernen muß.)
Deshalb wollte ich also mit den Eltern (die ich nicht weiter kenne) telefonieren, wie diese das Kranksein abschätzen. Die Mutter meinte, meine Tochter sei schon richtig krank und sie habe ihr jetzt ein Ibuprofen 800 (!) gegeben. Ich fragte schockiert: und das hilft gegen Fieber? - Nein, aber gegen Halsschmerzeen. Und Halsschmerzen seine ja so schlimm, die gehen immer gleich aufs Herz. Wenn nicht Mi Nachmittag wäre (Arztpraxis zu) und sie noch welche zuhause hätte, würde sie ihr sofort Antibiotika geben. Das soll ich doch am nächsten Tag gleich vom Arzt verschreiben lassen.
(Wir haben ausgemacht, meine Tochter bleibt über nacht, da es mir schwangerschaftsbedingt nicht gut genug ging, um sie abzuholen)
Mir war irgendwie mit der Geschichte nicht so wohl und habe mit meiner Tochter ausgemacht, sie soll bis zum nächsten mittag mit dem Zug kommen (ca 30min), ihr Freund kann sie begleiten.
Am Abend hatte sie wieder eine warme Stirn, 38°c, Halsweh nicht mehr. Ihr Freund machte sich irre Sorgen (Fieber), sie sei aber am Abend vorher nicht heißer gewesen.

Es ist so, dass meine Kinder mit Krankheiten aufwachsen dürfen. Das heißt, bei 38 (oder auch bei 39,5°) werden sie erstmal nur beobachtet, erst wenns über 40 steigt oder sie das Fieber nicht verkraften (Krämpfe, Halluznationen) schreite ich ein. War noch nie der Fall, Sie bekamen meistens eher homöopathische Mittel. Sie haben noch nie Antibiotika erhalten, weil es nie nötig war/ sie immer sehr schnell (1 tag) auf homöopathische Mittel/Naturheilmittel, (z.b. Zwiebel mit Honig) reagiert haben.

Ich weiß, dass das nicht jedermans Sache ist. Aber ich war doch sehr schckiert, wegen Ibu 800. (Zu schockiert um sofort was zu sagen, war ja aber in dem Moment zu spät).

Drei Tage später entdeckte ich in ihrem Zimmer auf dem Schreibtisch eine angefangene Packung Antibiotika und die Ibus 800. Die habe die Mutter ihr mitgegeben. Von den Antibiotika hat sie eine Tablette genommen (was ja auch nichts bringen kann). Von den Ibus nichts mehr.

Meine Tochter fragt immer wieder nach Schmerzmittel etc... oder wollte mit 13 (ohne Freund) die Pille wegen 5 Pickeln im Gesicht (weil eine Feundin die deshalb bekommt).
Nun ist es aber so, dass in meiner/ihrer Familie (Vater, Onkel, Oma) Medikamentenmißbrauch an der Tagesordnung liegt. Ich habe damit also wirklich meine Probleme. Finde es nicht gut wenn schon Kinder nicht mehr ohne Schmerzmittel auaskommen...


Findet ihr meine Reaktion zu heftig? Also reagieren wollte ich eigentlich noch, indem ich die Mutter nochmal anrufe und ihr sage, dass (auch wenn sie Krankenschwester war/ist) ich das nicht ok finde, wenn sie ihr einfach solche Medis gibt. Mein Fehler, ganz klar, ich hätte wirklich sofort was sagen müssen. Aber speziell an diesem Abend hatte ich starke Schmerzen wegen Wehen. Konnte mich kaum konzentrieren, war überfordert/ wurde auch von ihr totgeredet...

Danke!
Schönen Tag noch!

1

Uäh #schock

Eine Ibu 800 für einen Teenager? Wegen Halsschmerzen?

Ich nehme Ibu 800 ... bei den ersten paar wurde mir warm und ich schlief wie ein Baby. Hörte keinen Ton.

Mittlerweile ist es zumindest noch so, dass ich nachts damit schlafe und meine Tochter zeitweise nicht mal höre.

Das ist:

a) too much
b) wegen Halsschmerzen sowieso
c) ohne deine Erlaubnis absolut Mist!

Rede mit deiner Tochter, schildere ihr deine Bedenken und sage ihr, sie soll keine Dinge nehmen, die du nicht abgenickt hast.

Das geht so gar nicht!

Grüße
(PS: Ibu helfen gegen Fieber und Schmerzen - aber da brauchts sicher keine 800er)

3

danke dir schon mal!

Ich hab Mirgräne (und wenn dann richtig 3-5 Tage). Wenn ich nicht anders kann, nehme ich auch Ibu 400, manchmal hilfts, manchmal nicht, hängt auch davon ab, wieso ich Migräne hab (Streß...). Letztes Jahr habe ich mir einen Nerv (Halswirbel) eingeklemmt. Mein Arzt verschrieb mir Ibu 600. Er meinte, das sei alles so verhärtet, da brauchen wir mit KG oder so nicht anfangen. Da ich große Schmerzen hatte und auch in der Zeit nicht AUto fahren konnte (z.b. Akupunktur) hab ich das mit dem Schmerzmittel gemacht. Ich war 5 Tgae (5x3Tabletten insgesamt) nicht mehr ansprechbar. wie auch einer Wolke... Und ich bin nicht 15, mit grade mal 50+/- kg...

Mit meiner Tochter habe ich ja schon gesprochen. Sie versteht mich da, aber mit 15 gibts eben auch die Rebell-Tage, da ist alles sch**** was die Mutter sagt;-)

Grüße

2

Hallo,

also ich persönlich finde das für einfache Halsschmerzen too much:

Zitat aus der Packungsbeilage:
"Dosierungen von 200 mg sollten nicht bei Kindern unter 6 Jahren, 400 mg nicht bei Kinder unter 12 Jahren, 600 mg nicht bei Kindern u. Jugendlichen unter 16 Jahren und 800 mg nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, es sei denn, der Arzt hält es für erforderlich."

Ich würde der guten Frau mal gehörig den Marsch blasen.
Gerade, wenn sie eigentlich darüber genug Wissen haben müsste
Wegen den Halsschmerzen hätte es auch erstmal was anderes getan.

Jedenfalls würde ich ernsthaft überlegen, ob ich meine Tochter dort nochmal unbeaufsichtigt über Nacht schlafen lasse.
Dann eher den Freund bei mir übernachten lassen.


Gruß
Sandra

4

Gehört hier vielleicht auch nicht her. Da will ich mich vor blöden PN schützen.
Aber ich würde meiner Tochter mit 15 1/2 überhaupt noch gar nicht erlauben, 1 x die Woche bei ihrem Freund zu pennen. Und dann noch bei einer Mutter, die Du noch nicht mal richtig kennst.
Sorry, da bin ich aber mal so was von altmodisch.

5

Eine IBU 800 wegen Halsschmerzen ist echt zu viel.
Dass Du Deiner Tochter aber die Pille verweigerst (die Pickel waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorgeschoben, das habe ich meiner Ma damals auch erzählt) und auch ansonsten komplett gegen Medis bist halte ich für falsch.

Dass man bei Kleinkindern bis 39 / 39.5 wartet bis man was tut ist normal. Jugendliche in dem Alter sind körperlich aber schon viel näher am Erwachsenen dran, und ehrlich gesagt, ich fände es eine Zumutung, das Kind leiden zu lassen. Kann das sein, daß Du durch den Medikamentenmißbrauch in Deiner Familie ins Gegenteil umgeschlagen bist?

6

da einzige was ich bedenklich finde ist, dass sie -als Krankenschwester- Ibu gibt und kein Paracetamol!
sonst finde ich einmalig Ibu alles andere als schlimm und Deine Reaktion übertrieben - aber sie nicht abzuholen und dann Zug fahren zu lassen find ich daneben ... also als "andere Mutter" würd ich mich eher über Dich aufregen!

7

ach so - und mit 15 beim Freund übernachten? bei Eltern, die Du nicht kennst? Ist das verantwortungsvoll?

8

Also ebenfalls gewesene/gelernte Krankenschwester hätte ich kein Ibuprofen gegeben. Schon gar nicht in der 800er-Dosierung. Und gleich gar nicht irgendwelche Antibiotika. Drittens nicht ohne Absprache mit der Mutter des Kindes. Da hätte ich dann Paracetamol vorgeschlagen, ne 500er als einmalige Gabe zum Einschlafen, höchstwahrscheinlich aber eher neo-angin Halstabletten (wirken ja lokal, was bei Halsweh völlig ausreicht), ansonsten Tee mit Honig.
Ich steh nicht so auf Schmerzhämmer, ist aber offenkundig Einstellungssache.

Was ich der Mutter sagen würde ist: Mich bedanken, dass sie sich um das Kind gekümmert hat. Freundlich sagen, dass doch bitte nächstesmal eine Medikamentengabe vorher abgesprochen werden solle. Punkt.
Über die möglicherweise zu hohe Dosierung würde ich nicht sprechen, da fühlt die Dame sich eventuell in ihrer Berufsehre angekratzt und jetzt isses eh egal. Wichtig ist nur, dass sie checkt: Medis an die Tochter des Freundes nur noch in Absprache mit der Mutter.

Die Tochter würde ich da genauer instruieren: Absolut niemals Medikamente ohne Arzterlaubnis einnehmen, egal von wem und wo! Ist kein Arzt verfügbar wird nur das genommen, was mit Mama abgesprochen ist, siehe oben. Sag ihr, dass Du Dir nicht sicher bist, ob die Dosierung des Schmerzmittels für ihr Alter nicht vielleicht zu viel war und deswegen nochmal klar stellen willst, dass es Deine Sache ist, eine Medikamentengabe letztendlich abzusegnen. Daran darf sie sich ab sofort halten.

Fazit: Ein einmaliger Vorfall, der so nicht nochmal vorkommen darf, aber nun auch nicht bei der Mutter des Freundes zu stark kritisiert werden sollte. Sie hat es nur gut gemeint und sicher glaubt sie auch, dass sie verantwortungsvoll gehandelt hat. Es geht ja um ein halbwegs reifes Mädchen, Deine Tochter, die würde ich da viel eher in die Verantwortung nehmen, sich keine starken Medikamente aufschwatzen zu lassen. Und wie gesagt: Antibiotika und gewisse Schmerzmittel niemals ohne ärztliche Rücksprache.

9

hallo,

tja wie reagierst du richtig
ehrlich gesagt ich würde austicken

es werden grundsätzlich die eltern gefragt auch wenn das kind schon 15 ist

wurde nach allergien gefragt?

da ich aber auch iendwo zivilisiert wurde ,würde ich ihr klipp und klar sagen,das ich mich selbst um mein krankes kind kümmere

lg manja

10

Sie hätte ihr gleich Antibiotika gegeben, wenn sie welches da gehabt hätte??? #schock#schock#schock

Antibiotika darf nur nach ärztlicher Untersuchung/Behandlung verabreicht werden und auch nur in dem Maße, wie der Arzt es für richtig dosiert erachtet.

Und schon gar nicht wegen Halsschmerzen und ein bissel Fieber.

Tztztz...Leute gibt es...kein Wunder, dass es immer mehr antibiotikaresistente Virenstämme gibt. Ich habe in meinem Leben bisher in 29 Jahren sage und schreibe 4 Mal Antibiotika bekommen. Zweimal wegen einer Blasenentszündung mit angehender Nierenbeckenentzündung und zweimal wegen einer OP. Das ist schon was anderes als Halsschmerzen.

Ich finde es richtig von Dir, dass Du die Mutter nochmal darauf ansprechen willst. Schließlich ist es Deine Tochter und DU entscheidest. Auch wenn die Dame mal Krankenschwester war (meine Schwester ist übrigens eine und die hält auch nichts davon alles gleich medikamentös zu behandeln), gibt ihr das nicht das Recht.
Ich würde das höflich klarstellen, grade, weil Deine Tochter ja sicher noch häufiger da sein wird.

LG,
Bree81

25

Oh...habe grade gesehen, dass ich "antibiotikaresistente Virenstämme" geschrieben habe...Antibiotika hilft natürlich nur gegen Bakterielle Infekte. Sorry...#hicks

11

Hi,

also ich finde das ein starkes Stück #schock!
Ne Lutschtablette gegens Halsweh okay, aber Ibu 800 und Antibiotika???!!!

Wenn man bedenkt, dass man als Lehrer schon verklagt werden kann, wenn man nur ein Pflaster aufklebt...

Nee, also ich würd nochmal mit ihr reden und mir das verbitten. Ohne ärztliche Anweisung hat sie deiner Tochter nicht einfach solche Medis zu geben!

LG juju