unser bock will nicht decken

unser bock will nicht decken.....es ist definitiv ein bock......aber statt zu decken geht er auf unsere häsin los....wir haben eine kleine "hobbyzucht" seit einigen jahren aber sowas hab ich noch nie erlebt...
lg

1

Wozu auch, gibt doch bereits genug Kaninchen die " übrig" sind!

2

Einfach ein schlauen Tierchen.... #hasi

4

Das dachte ich mir gerade auch und ob alle behalten oder nicht, wer tiere einfach so aus Hobbytechnischen Gründen zu vermehren ist geschmacklos

5

ich glaub hier wird so einiges falsch verstanden......jetzt werde ich als vermehrerin hingestellt blahblah.....wenn dein kind n kaninchen will gehst du in die zoohandlung und kaufst eines was wirklich nur zum geld machen "produziert" wurde..........wir haben alles ALLES beste für unsere tiere gemacht was wir können sie haben ALLE große ställe und täglichen freigang und nicht in einem kleinen gehege mit 1m durchmesser aus der zoo handlung.......sondern ein freigehege von 7x4m.......das hört sich ja an als wenn wir nix anderes zu tun haben ausser kaninchen zu bekommen.........

weitere Kommentare laden
3

bei uns ist kein kaninchen "übrig".......alles privat....wir verkaufen keine....

10

Wenn ihr nur alle 2-3 JAHRE einen Wurf habt, dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Wenn ihr die Jungtiere nicht verkauft, dann braucht ihr doch auch keine Jungtiere.
Also kann es doch egal sein ob der Bock decken will oder?

So sehe ich es zumindest.

Dann lass Deine Kaninchen doch einfach in Ruhe. Dann wirkt es glaubwürdiger dass ihr das alles nur zum Eigenbedarf fabriziert.

Denn wenn ihr sie nicht verkauft dann wird euer Gehege mit der Zeit zu klein.
Im Freien benötigt man pro Kaninchen MINDESTENS 3 qm. Ihr habt 28qm.
Kaninchen werden etwa 8 Jahre alt. Wenn ihr das nun alle 2-3 Jahre macht, jeweils 4 Jungtiere habt und keine abgebt, dann dürfte euer Gehege wohl ziemlich voll sein.

Dann leuchtet mir eines nicht ein. Die Böcke die nicht kastriert sind-die müsst ihr ja wenn alles stimmt was Du schreibst von den Weibchen getrennt halten. Du kannst aber auch die Böcke nicht zusammen halten.

Folglich bleibt nur eine Möglichkeit wenn alles stimmt was DU schreibst:

Eure nicht kastrierten Böcke leben einzeln.

Und sowas soll gar nicht sein.

Vielleicht solltest Du Dich mehr mit Kaninchen beschäftigen-mit der Artgerechten Haltung meine ich-dann kommt nicht sowas raus.

Also jetzt mal Klartext-wenn ihr seit einigen JAHREN eine Hobbiezucht habt, nur alle 2-3 Jahre ein Wurf raus kommt und ihr kein Tier weg gebt:

Wie viele Kaninchen habt ihr auf euren 28qm?

Mona

11

wir haben drei böcke und die leben zusammen.....und es gibt KEINE probleme untereinander....soetwas muss nicht zwangläufig sein....

wir haben 9 häsinen und 3 böcke....
und keine angst die tiere werden nur so gehalten das ausreichend platz da ist und wir keinen platzmangel bekommen....wir bekommen bestimmt keinen nachwuchs den wir nicht halten können....

12

Ja, warum möchtest du denn mehr als 12 Kaninchen halten? Ich habe 6 und das ist wirklich genug!

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

solche Kandidaten landeten bei meinem Vater im Topf #koch

Mir selber liegt das schlachten nicht- wobei ich es könnte und dürfte

Diese deckfaulen Rammler sollten nicht in die Zucht gehen. Schließlich will man einen gewissen Standard erhalten, der mit einem (sorry) Rohrkrepierer nicht zu halten ist.
Auch bei einer Hobbyzucht für den Hausgebrauch , sollte man ein Auslese treffen - es sei denn du züchtest Schlangen/Kroko/futter für den Zoo und vertickst die Jungen als Kiloware.

Ich seh auch keinen Sinn darin einen Rammler, der keinen Bock hat irgendwie spitz zu machen. #kratz
Vielleicht ist er zu jung/alt/fett oder eben ein Dusselchen;-)

Wenn die Haltung eh nur aus Spaß an der Freude besteht, ist es doch eh egal.

LG
Tina

17

ich habe auch nie gesagt dass das für mich ein problem ist......es wäre sein erster deckakt gewesen........ich will ihm ja nicht den samen aus den **** prügeln davon redet ja keiner....ich meine nur dass ich sowas noch nicht erlebt habe.....mehr nicht.....nur ich werde hier angegriffen und als vermehrerin hingestellt.....und in den topf würd ich auch bestimmt nie ein tier stecken nur weil es nicht nach meiner pfeife tanzt.....

18

Hallo,

warum ziehst du dir den Schuh eines Vermehrers an?

Wer in dieser Rubrik mitliest, sollte wissen das man bei derartigen Fragen hier direkt angegangen wird und Humor hier nicht daheim ist.

Nicht in den Topf? Für mich ist das Essen - und mit diesem spielt man bekanntlich nicht #rofl
Im Ernst...wir alt ist denn der Bock? Wenn das seine erste Aktion war, wird er zu unerfahren sein.
Gib mal Sellerie und Hafer;-) Aber erwarte nicht zuviel.

LG
Tina

weitere Kommentare laden
22

Die heissen doch nicht Bock sondern Rammler#kratz Sollte man als Züchter wissen. Was machst du mit den Hasen denn dann? Schlachten#mampf

23

mein opa hat früher,als ich klein war schlachtkaninchen gehalten......und er hat sie immer als bock bezeichnet....daher hab ich es mir auch so angeeignet, weil ich viel zeit bei ihm verbracht habe....und ich habe mich NIEEEEEE als züchter bezeichnet......nein ich schlachte auch kein tier zum 10000 mal........es sind zwergkaninchen da ist ja nichtmal was dran....

24

achso und ja.....es gibt auch für männliche kaninchen die bezeichnung bock.....eigentlich ist beides richtig sowohl bock als auch rammler....

weitere Kommentare laden